Jump to content

Selen - zerstört Licht oder belebt Licht?


Zorki III

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich war bisher immer der Ansicht, daß man Selen-Belichtungsmesser vor Licht schützen soll um sie zu erhalten. Das Selen verbraucht sich, war meine bisherige Meinung. Diese Ansicht hat sich auch ziemlich gedeckt mit den Erfahrungen durch meine Sammlung. Alle Belis die verschlossen waren funktionieren noch. Die die offen rumlagen sind hinüber.

 

Gerade wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht, auf der - in gewisser Weise - das Gegenteil behauptet wird.

 

Wirkungsweise Belichtungsmesser

 

Zitat: "Belichtungsmesser mit Selenzellen müssen regelmäßig dem Licht ausgesetzt werden, sonst "verhungern" die Zellen.

Die Messung ist dann verfälscht.

Es ist möglich, lange nicht verwendete Belichtungsmesser dadurch wieder zum Leben zu erwecken, indem man sie lange viel Licht aussetzt, also zum Beispiel ins Fenster legt."

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüße,

 

Zorki III

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich war bisher immer der Ansicht, daß man Selen-Belichtungsmesser vor Licht schützen soll um sie zu erhalten. Das Selen verbraucht sich, war meine bisherige Meinung. Diese Ansicht hat sich auch ziemlich gedeckt mit den Erfahrungen durch meine Sammlung. Alle Belis die verschlossen waren funktionieren noch. Die die offen rumlagen sind hinüber.

 

Gerade wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht, auf der - in gewisser Weise - das Gegenteil behauptet wird.

 

Wirkungsweise Belichtungsmesser

 

Zitat: "Belichtungsmesser mit Selenzellen müssen regelmäßig dem Licht ausgesetzt werden, sonst "verhungern" die Zellen.

Die Messung ist dann verfälscht.

Es ist möglich, lange nicht verwendete Belichtungsmesser dadurch wieder zum Leben zu erwecken, indem man sie lange viel Licht aussetzt, also zum Beispiel ins Fenster legt."

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüße,

 

Zorki III

 

Der eine tuts noch, der andere nicht mehr, es wird an anderer Stelle auch von Oxidation gesprochen,

die durch schadhafte Versiegelung der Zellen auftritt.

So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht, da ich die vollständige Historie

der einzelnen Kameras nicht kenne.

Link to post
Share on other sites

...

....Alle Belis die verschlossen waren funktionieren noch. Die die offen rumlagen sind hinüber.

 

Zitat: "Belichtungsmesser mit Selenzellen müssen regelmäßig dem Licht ausgesetzt werden, sonst "verhungern" die Zellen. ...

 

Ist doch eigentlich kein Widerspruch - ich lagere meinen Gossen Bisix dunkel und benutze ihn gelegentlich zur Belichtungsmessung - die Meßwerte stimmen (im Rahmen der üblichen Abweichung) mit denen meines Lunasix (der erste!) und meiner beiden Leica R-Gehäuse überein.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich war bisher immer der Ansicht, daß man Selen-Belichtungsmesser vor Licht schützen soll um sie zu erhalten. Das Selen verbraucht sich, war meine bisherige Meinung. ...

Wichtiger wäre der Schutz vor harter Strahlung, schnellen Temperaturunterschieden, aggresivem Umgebungsklima, Erschütterungen etc..

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

Gaaaanz grob erklärt:

Eine Selenzelle besteht aus einer mit einem Halbleiter (Selen) bedampften Glasplatte, die bei Lichteinstahlung in ein darunter befindliches Vakuum Elektronen abgibt, die von einem Trägematerial aufgefangen werden und somit eine messbare Spannung entstehen lassen.

Dass dem Selen nach vielen Jahren der Bestrahlung mit Licht die Elektronen ausgehen, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, denn so lange sind wir alle nicht auf dieser Welt.

Vielmehr sterben die Selenzellen am nachlassenden Vakuum (das durch die von Jan Böttcher beschriebenen Umstände zustandekommt) und nicht am "Verhungern" oder "Ausbluten".

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Kleiner Tip am Rande: Bastler finden in Solar-Taschenrechnern passende Zellen als Ersatz. Auch für die Leicameter MC......(muß vor dem Einbau natürlich vermessen und ggf. angepasst werden und nach dem Einbau abgeglichen werden).

Link to post
Share on other sites

Also die hier Selenzelle – Wikipedia beschreiben einen aderen Aufbau (mit ohne Vakuum), aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, dann hatten wir irgendwann in der Schule irgendwas im Unterricht mit einem Stromkreis in dem Elektronen oder Löcher fließen oder so, und wenn der Kreis nicht geschlossen ist, ist stop, und wenn der Kreis geschlossen ist, fließen die Elektroden alle im Kreis. Klar, die könnten auch ins Weltall abhauen oder verdampfen oder so, aber ich glaube, das machen die Elektronen nur ganz selten.

 

Ob ich dann eine Selenzelle mit einer Silizumzelle ersetzen kann? ("nicht so ohne Weiteres")

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...