Jump to content

Fundstück im Netz...


MAX

Recommended Posts

Ja, eine schöne Sammlung......schaut aus, wie meine...;)

 

Hier noch ein selteneres Teil aus meiner Sammlung....M5 Prospekt von 1971 aus Japan...:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße,

Jan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...und Leica M4 von 1969...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße,

Jan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...und noch ein M5 Prospekt von 1971...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die drei Teile passen hier doch ganz gut dazu, oder.....:)

 

Grüße,

Jan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Link zur LEICA M4...( zum Vergrößern der Bilder einfach draufklickern )

The Leica M4 System, 1971 | Leicaphilia

 

Auch früher weckten Werbebilder falsche Erwartungen.

Möchte mal sehen, wie mit solchen grobnahtigen Handschuhen die Lasche zur Entriegelung des Bodendeckels angehoben wird.

Nein, Filmwechsel an der M ist mit Handschuhen kein Vergnügen.

Link to post
Share on other sites

Auch früher weckten Werbebilder falsche Erwartungen.

Möchte mal sehen, wie mit solchen grobnahtigen Handschuhen die Lasche zur Entriegelung des Bodendeckels angehoben wird.

Nein, Filmwechsel an der M ist mit Handschuhen kein Vergnügen.

 

 

Ja, das stimmt natürlich - das mit dem Bodendeckel und den Handschuhen.

Es sollte den ( seinerzeit neuen ) einfachen Filmwechsel ohne zusätzliche Spule dokumentieren.

Mir gefiel das Bild aus dem Prospekt, deshalb hatte ich es ""rausgepickt"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch mal eine M4 gehabt. Flott ging der Film nie rein.

Ich mag lieber die altmodische Methode (M2): Wenn der Film ersteinmal ordentlich händisch eingeklemmt ist,

kann ich mich auch darauf verlassen, dass es funzt. :)

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch mal eine M4 gehabt. Flott ging der Film nie rein.

Ich mag lieber die altmodische Methode (M2): Wenn der Film ersteinmal ordentlich händisch eingeklemmt ist,

kann ich mich auch darauf verlassen, dass es funzt. :)

 

Sharif

 

Im Profieinsatz war die "neue Schnellladespule" auf jeden Fall ein Vorteil! ;)

...aber die legen dir auch einen Film ein, mit einer Hand in der Hosentasche!...:D

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Auch früher weckten Werbebilder falsche Erwartungen.

Möchte mal sehen, wie mit solchen grobnahtigen Handschuhen die Lasche zur Entriegelung des Bodendeckels angehoben wird.

Nein, Filmwechsel an der M ist mit Handschuhen kein Vergnügen.

 

Man darf nicht vergessen, das "Symbolbilder" zu der Zeit in der Werbung auch noch anders verstanden wurden.......heute sieht man das viel direkter...(wobei ich meine Ms auch mit Handschuhe aufbekomme)....;)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Auch früher weckten Werbebilder falsche Erwartungen.

Möchte mal sehen, wie mit solchen grobnahtigen Handschuhen die Lasche zur Entriegelung des Bodendeckels angehoben wird.

Nein, Filmwechsel an der M ist mit Handschuhen kein Vergnügen.

gab es dafür nicht das heute gesuchte und sehr selten angebotene Zubehör BOHAA (Bodendeckellasche mit grobnahtigen Handschuhen Anheber) ...? :D

Edited by jotka
Link to post
Share on other sites

Wie geübte Fotografen "früher" den Film wechseln konnten habe ich in einer Doku über Sebastiao Salgado gesehen: Bei einer Reportage in China "lief" S. , große Umhängetasche und zusätzlich noch 1 oder 2Kameras auf der Schulter, wirklich in flottem Lauf über eine sehr belebte breite Straße, den fahrzeugen ausweichend und wechelte im Lauf den Film allerdings "nur" Film-Patrone einer Leica R, ich meine R8 ??? und fing schon im Lauf wieder an, die Szene am Straßenrand zu fotografieren.

Das war in der Reportage über eine chin. Fahrrad-Fabrik.

 

Ist hoffe, meine Erinnerung trügt nicht, sind schon einige Jahre vergangen seitdem.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Man darf nicht vergessen, das "Symbolbilder" zu der Zeit in der Werbung auch noch anders verstanden wurden.......heute sieht man das viel direkter...(wobei ich meine Ms auch mit Handschuhe aufbekomme)....;)

 

Grüße,

Jan

 

Kommt auf die Handschuhe an.:)

Bei strengem Frost werden unter dicken Goretex-Handschuhen, die zum Fotografieren - egal mit was - und erst recht zum Filmwechseln ungeeignet sind, gerne noch ein paar dünne Angora-Handschuhe, ggf. mit freien Fingerkuppen getragen.

Mit Bundeswehr-Fingerhandschuhen aus Leder gelingt noch das Einstellen und Fotografieren, während zum Filmwechsel viel Feingefühl verloren geht.

Der Filmwechsel ohne zusätzliche Spule war bei Leica-M bereits ein Fortschritt, der z.B. durch Einführung einer aufklappbaren Rückwand und eines Schnellladesystems wie z.B. in der klobigeren Canon FtB weiter hätte verbessert werden können.

 

Das Abgleiten eines belichteten Films, eines Akkus, einer Speicherkarte oder gar der Bodenplatte in Schneematsch oder Morast gehört zu den Szenarien, an die man beim Hantieren mit Handschuhen in unwirtlicher Natur denkt.

 

Egal ob plump oder unterschwellig, in der Werbung wurde immer viel gelogen.

Nahm das Publikum damals Abbildungen noch weniger für bare Münze, weil sie vielfach noch gezeichnet und nicht fotografiert wurden?

 

Bei Leica wurden in Werbebroschüren teilweise dieselben Abbildungen gebraucht wie in den Bedienungsanleitungen. Sollte damit nicht zuletzt der Anspruch auf Glaubwürdigkeit auch auf eindeutige Werbebilder übertragen werden?

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

 

Egal ob plump oder unterschwellig, in der Werbung wurde immer viel gelogen.

 

Ach, stimmt doch gar nicht.

 

 

(Rauchen ist gesund, Dr. Marlboro)

Link to post
Share on other sites

'An erster Stelle' ([thread=358657]#1[/thread]) ergänze ich folgenden Link: Service Anleitung Leica IIIf in Englisch (PDF, 14,8MB)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Beschreibung / Ausschnitt: (Quelle: www .pentax-manuals.com/manuals/service/leica_iiif.pdf)

 

 

Die Wartungsanleitung von E. Leitz Wetzlar gibt detailgenaue Einblicke in die bewährte Konstruktion.

 

Gruß Thorsten

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...