Jump to content

Luftwaffenleica bei Ebay


folke_k

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo euch allen,

 

beui meiner mittlerweile zur Sucht geratenen Suche nach interessanten Kameras bin ich auf folgendes gestossen.

Leica IIIc Luftwaffen Eigentum 5cm f2 Summitar Deutsche Luftwaff in Niedersachsen - Nordhorn | Kunst und Antiquitäten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich habe ehrlich gesagt auf diese Anzeige noch nicht geantwortet, der preis erscheint mir verdächtig niedrig und mich schreckt auch die mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes geschriebene Anzeige etwas ab.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte?

 

Eine andere Sache, die mir auffiel, ist die FL-nummer. es gibt noch eine andere Kamera mit identischer FL nummer, nämlich hier:

Leica Luftwaffen-Eigentum in Bayern - Augsburg | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

 

Wurden identische FL nummern überhaupt an mehrere kameras vergeben?

 

Die zweite Anzeige wirkt auf jeden Fall seriöser.

 

Danke schon mal im Voraus für Rat und Hilfe

Link to post
Share on other sites

...

Wurden identische FL nummern überhaupt an mehrere kameras vergeben?

...

Was man so hört und liest ist die FL-Nummer die Nummer zum Lieferkontrakt (das sind dann auch mal mehrere Kameras).

 

Der Rest des Textes und der Preis lassen die Warnlampen angehen.

 

Man sollte dem Verkäufer auf den Zahn fühlen und sich bei ihm treffen - wenn er gerade zuuuufällig in Polen ist und das ganze per Post und Überweisung laufen sollm dann geht noch eine Warnlampe an Betrug: "Polen-Debits": Deutsche Accounts + polnische IBAN + hochwertige Ware = BETRUG ! - Betrugsserien und gehackte Accounts bei eBay und Co - Auktionshilfe.info - eBay - PayPal - Kleinanzeigen - Falle Internet

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank,

Ich war mir da bei der ersten Anzeige schon ziemlich sicher. Ich warte mal die nächste Auktion ab ob ich da so eine bekomme, wenn nicht werd ich den Verkäufer der zweiten Kamera mal kontaktieren. Für so etwas fahre ich dann auch mal nach Deutschland.

 

Wenn ich jetzt schon mal dabei bin ein paar Folgefragen.

 

Meines Wissens wurden bei weitem nicht alle Kameras, die an die Deutsche Wehrmacht geliefert wurden auch graviert. Deckt die Cane Liste denn auch die nicht gravierten Kameras und Objektive ab?

 

Hat Leitz überhaupt 1941 bis Kriegsende privat Kameras und Objektive verkauft?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...