Jump to content

Elpros an M bzw. Visoflex Objektiven


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leizianer

 

Hätte mal wieder eine Frage an die "wissenden".

 

Da mein Thailand Urlaub im kommenden Jahr ansteht mache ich mir mal wieder Gedanken welche Ausrüstung ich mitnehmen soll...;-)

Letztes Jahr waren ca. 10 Kg Fotokram dabei (R8,R3, 24/60/90/180mm + M4 + 35-90mm),

möchte etwas reduzieren... Überlegung: M6 + 28-35cron-90cron , + M4 + Viso + ggf. Telyt V200.

Das dürfte reichen.... Die m6 mit den 3 Brennweiten ist genung.. jetzt geht es um das Viso Zeug... das ich in erster Linie für Nahaufnahmen haben möchte , Blumen , Insekten usw.

Da das alte Con 90 am Viso mit schnecke bis zu 1 mtr zulässt und das Telyt (denke gerade über die Anschaffung einer Linse nach).mit 3 mtr. mich nicht wirklich weiterbringen habe ich folgende Idee... durch Adapterringe beim cron 48-55 und bei 200err (da weiss ich den Filterdurchmesser nicht , da meine Literatur wiedersprüchlich ist , denke aber 58mm) ,könnte ich ja die vohandenen Elpros (1-4) nutzen.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise ???

Frage: welche Elpros für welches Objektiv ?

Frage: Welcher Filterdurchmesser hat das Telyt V 4/200mm

Hat jemad Erfahrung mit dieser nicht alltäglichen Kombination ???

Freue mich schon auf eure Antworten und Anregunge...

Filmmaterial APX-100 , Tri-X , CT-100 und ein paar DM CN Filme.

Ein Seleen Gossen Beli ist eh in der Hosentasche.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Frage: Welcher Filterdurchmesser hat das Telyt V 4/200mm

 

...schon mal eine Antwort auf diese Frage.

 

Das 280er Telyt hat 58mm Filtergewinde.

Das dürfte beim ( fast baugleichen ) 200er Telyt auch der Fall sein.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...