Jump to content

Elmar 3,5 50mm Red Scale probleme beim zusammensetzen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe hier ein sehr schönes Elmar 50 Red Scale vor mir. Ich wollte die Einstellschnecke reinigen und neu fetten wie ich es schonmal bei so einem Elmar gemacht habe. Damals ging das ruck zuck und zusammenschrauben war auch kein problem.

Ich habe nun 3 Stunden lang versucht den Hauptteil wieder in das Gewinde einzusetzen ohne erfolg. Zudem habe ich vergessen den richtigen einstieg zu markieren.

Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme es nicht rein. Wenig kraft, mehr Kraft.....Gewinde sieht tiptop aus, auch die relativ spitzen und scharfen Startpunkte.

Hat jemand einen Tipp oder wohnt in der nähe von Bonn und hätte kurz zeit mir zu helfen?

Sonst muss der Herr Rheinhard wohl richten :/

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Es ist wie verhext. Ich werde heute nachmittag nochmal versuchen. Ich komme mir echt dämlich vor.

Irgendwie scheint er in allen 6(?) Zügen nicht gleichzeitig Greifen zu wollen.

Vermutung ist das die ersten Millimeter der Züge nicht tief genug sind sodass sie zu tief im Ring ansetzen. Als ob man es quasi schwebend ansetzen müsste.

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Moin! Ich befürchte, dass der liebe Claus Reinhardt uns in der Regel nicht mehr zur Verfügung steht, leider-leider. Lenn

 

Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

...Ich habe nun 3 Stunden lang versucht den Hauptteil wieder in das Gewinde einzusetzen ohne erfolg. Zudem habe ich vergessen den richtigen einstieg zu markieren.

Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme es nicht rein. ...

 

Ist mir auch mal so gegangen, vergessen die Einstiegsposition zu markieren, und dann habe ich ewig probiert. Schlußendlich hat es dann geklappt. Es gibt meiner Erinnerung nach nur drei mögliche Einstiegspositionen. Einfach der Reihe nach durchprobieren, eine MUSS passen. Mehr kann der liebe Herr Reinhardt oder ein anderer Reparateur auch nicht machen.

 

Also: Nicht aufgeben, und viel Erfolg!

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

So endlich habe ich es geschafft.

Hatte Herrn Reinhardt telefonisch um Rat gebeten. Er konnte mir sehr helfen indem er mir sagte in welchem Bereich der Einstiegspunkt liegt.

Er schmunzelte schon als ich sagte wie lange ich es schon versucht hatte.

Ich bekam es dann trotzdem nicht hin.

Als ich das Gefühl hatte das ich es richtig angesetzt hatte stellte ich es auf einen Drehteller um zu sehen ob auch alles gerade sitzt. Tat es.

Dann einmal etwas beherzter gedreht und drin war es.

 

Der Einstiegspunkt ist übrigens bei ca 1,7m-2m zu finden.

 

Vielen dank für eure Hilfe ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Glückwunsch! In niederländischen Baumärkten hing früher oft das Schild 'VRAAG DE FAKMAN! Darf ich nun fragen, welchen Schmierstoff Du verwendet hast? Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Hätte ich wohl auch genommen. Aber ein Kumpel von mir aus HH, früher mal Angestellter der dortigen Leica-Vertretung, hatte noch Restbestände eines möglicherweise Leitz-eigenen 'Ziehfett', das kam in der Konsistenz eher einem roten Kugellager-Fett nahe, vielleicht noch'n Tucken zäher. Vaseline geht bestimmt auch, muss aber vermutlich öfter ausgewechselt werden. Na, du weißt jetzt ja, wie das geht :eek:

 

Die 'red-scale' sind toll, wenn sie original sind, aber auch ein schwieriges Kapitel. Da wurden später allerlei frühere Linsensätze, zum Teil nach-vergütet, in solche fabrikfrischen Fassungen mit roten Nummern gebracht --- ich hatte so'n Ding mal. Kein Vergleich mit den 'Echten' mit vergleichsweise hohen Serien-Nummern; die sind bis heute klasse.

 

Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...