Freddddan Posted June 4, 2014 Share #1 Posted June 4, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Gemeinde, Ich habe hier ein sehr schönes Elmar 50 Red Scale vor mir. Ich wollte die Einstellschnecke reinigen und neu fetten wie ich es schonmal bei so einem Elmar gemacht habe. Damals ging das ruck zuck und zusammenschrauben war auch kein problem. Ich habe nun 3 Stunden lang versucht den Hauptteil wieder in das Gewinde einzusetzen ohne erfolg. Zudem habe ich vergessen den richtigen einstieg zu markieren. Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme es nicht rein. Wenig kraft, mehr Kraft.....Gewinde sieht tiptop aus, auch die relativ spitzen und scharfen Startpunkte. Hat jemand einen Tipp oder wohnt in der nähe von Bonn und hätte kurz zeit mir zu helfen? Sonst muss der Herr Rheinhard wohl richten :/ Grüsse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2014 Posted June 4, 2014 Hi Freddddan, Take a look here Elmar 3,5 50mm Red Scale probleme beim zusammensetzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted June 5, 2014 Share #2 Posted June 5, 2014 Verstehe ich nicht, mit etwas Geduld und Spucke sollte es recht einfach gehen. Auf eine ebene Platte gestellt und dann eindrehen. In Ruhe und langsam probieren muss gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 5, 2014 Author Share #3 Posted June 5, 2014 Es ist wie verhext. Ich werde heute nachmittag nochmal versuchen. Ich komme mir echt dämlich vor. Irgendwie scheint er in allen 6(?) Zügen nicht gleichzeitig Greifen zu wollen. Vermutung ist das die ersten Millimeter der Züge nicht tief genug sind sodass sie zu tief im Ring ansetzen. Als ob man es quasi schwebend ansetzen müsste. Grüsse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted June 5, 2014 Share #4 Posted June 5, 2014 Moin! Ich befürchte, dass der liebe Claus Reinhardt uns in der Regel nicht mehr zur Verfügung steht, leider-leider. Lenn Viel Erfolg! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 5, 2014 Share #5 Posted June 5, 2014 ...Ich habe nun 3 Stunden lang versucht den Hauptteil wieder in das Gewinde einzusetzen ohne erfolg. Zudem habe ich vergessen den richtigen einstieg zu markieren.Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme es nicht rein. ... Ist mir auch mal so gegangen, vergessen die Einstiegsposition zu markieren, und dann habe ich ewig probiert. Schlußendlich hat es dann geklappt. Es gibt meiner Erinnerung nach nur drei mögliche Einstiegspositionen. Einfach der Reihe nach durchprobieren, eine MUSS passen. Mehr kann der liebe Herr Reinhardt oder ein anderer Reparateur auch nicht machen. Also: Nicht aufgeben, und viel Erfolg! Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 5, 2014 Author Share #6 Posted June 5, 2014 So endlich habe ich es geschafft. Hatte Herrn Reinhardt telefonisch um Rat gebeten. Er konnte mir sehr helfen indem er mir sagte in welchem Bereich der Einstiegspunkt liegt. Er schmunzelte schon als ich sagte wie lange ich es schon versucht hatte. Ich bekam es dann trotzdem nicht hin. Als ich das Gefühl hatte das ich es richtig angesetzt hatte stellte ich es auf einen Drehteller um zu sehen ob auch alles gerade sitzt. Tat es. Dann einmal etwas beherzter gedreht und drin war es. Der Einstiegspunkt ist übrigens bei ca 1,7m-2m zu finden. Vielen dank für eure Hilfe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 5, 2014 Share #7 Posted June 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Schön, das Leben kann so süss sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted June 5, 2014 Share #8 Posted June 5, 2014 Glückwunsch! In niederländischen Baumärkten hing früher oft das Schild 'VRAAG DE FAKMAN! Darf ich nun fragen, welchen Schmierstoff Du verwendet hast? Lenn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted June 5, 2014 Author Share #9 Posted June 5, 2014 Reine Vaseline Fühlt sich gut an beim fokussieren. Gefühlsecht sozusagen, ohne das es hakt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted June 5, 2014 Share #10 Posted June 5, 2014 Hätte ich wohl auch genommen. Aber ein Kumpel von mir aus HH, früher mal Angestellter der dortigen Leica-Vertretung, hatte noch Restbestände eines möglicherweise Leitz-eigenen 'Ziehfett', das kam in der Konsistenz eher einem roten Kugellager-Fett nahe, vielleicht noch'n Tucken zäher. Vaseline geht bestimmt auch, muss aber vermutlich öfter ausgewechselt werden. Na, du weißt jetzt ja, wie das geht Die 'red-scale' sind toll, wenn sie original sind, aber auch ein schwieriges Kapitel. Da wurden später allerlei frühere Linsensätze, zum Teil nach-vergütet, in solche fabrikfrischen Fassungen mit roten Nummern gebracht --- ich hatte so'n Ding mal. Kein Vergleich mit den 'Echten' mit vergleichsweise hohen Serien-Nummern; die sind bis heute klasse. Besten Gruß! Lenn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted October 6, 2014 Share #11 Posted October 6, 2014 Habe heute auch mein 3.5/50 Elmar auseinander geschraubt, gereinigt und gefettet. Mit dem Hinweis des Einstiegspunktes geht es sehr schnell. Ohne, naja.... Sollte man den Tubus auch fetten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 6, 2014 Share #12 Posted October 6, 2014 Ahh, die kalte Jahreszeit beginnt und es wird auf Winterfett umgestellt... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted October 6, 2014 Share #13 Posted October 6, 2014 Nein, aber das Elmar welches bei der IIf dabei war ging etwas hakelig. Jetzt läuft es wieder wunderbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 6, 2014 Share #14 Posted October 6, 2014 Ich verwende immer das E-COLL Hochleistungsfett "LZ" für Wälz- und Gleitlager (-30 bis 130 Grad) Grüße, Jan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted October 6, 2014 Share #15 Posted October 6, 2014 Auch den Tubus? Oder nur den Schneckengang fetten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 6, 2014 Share #16 Posted October 6, 2014 Auch den Tubus? Oder nur den Schneckengang fetten? nur die Schnecke... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted October 6, 2014 Share #17 Posted October 6, 2014 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 6, 2014 Share #18 Posted October 6, 2014 ...Waschbenzin und neu machen...aber vorsichtig!..nicht auf die Gläser laufen lassen!... Grüße, Jan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted October 11, 2014 Author Share #19 Posted October 11, 2014 Der Tubus ist im Filzring gelagert und sollte nicht gefettet werden. Fett an dieser Stelle zieht dreck an und verkratz dadurch den Tubus. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted October 14, 2014 Share #20 Posted October 14, 2014 interessant. ist das beim Summitar auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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