Jump to content

Schnittbildentfernungsmesser justieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, bei meiner neu erstandenen M3 (1963) ist der Schnittbildentfernungsmesser in der Horizontale nicht 100%ig justiert. Das heißt, wenn ich scharf stelle, stimmt natürlich die senkrechte Ausrichtung, die waagerechte jedoch nicht.

Ich nehme an, dass das keinen Einfluss auf die Scharfstellung hat. Oder doch? Sollte ich das justieren lassen?

Danke, Chris

Link to post
Share on other sites

Hallo, bei meiner neu erstandenen M3 (1963) ist der Schnittbildentfernungsmesser in der Horizontale nicht 100%ig justiert. Das heißt, wenn ich scharf stelle, stimmt natürlich die senkrechte Ausrichtung, die waagerechte jedoch nicht.

Ich nehme an, dass das keinen Einfluss auf die Scharfstellung hat. Oder doch? Sollte ich das justieren lassen?

Danke, Chris

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/327586-probleme-mit-dem-optischen-entfernungsmesser.html

 

und

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/269892-hoehenfehler-im-messsucher-selbst-justieren.html

 

und

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/248828-e-messer-horizontaler-versatz.html

 

;):)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo MBI,

danke für die Hinweise. Die Suche hatte unter "Schnittbildentfernungsmesser" im aktuellen Unterforum kein Ergebnis gebracht; deshalb meine Frage.

Erstens: das nächste mal suche ich genauer.

Zweitens: scheint kein gravierendes Problem zu sein.

Danke.

Link to post
Share on other sites

Hallo MBI,

danke für die Hinweise. Die Suche hatte unter "Schnittbildentfernungsmesser" im aktuellen Unterforum kein Ergebnis gebracht; deshalb meine Frage.

Erstens: das nächste mal suche ich genauer.

Zweitens: scheint kein gravierendes Problem zu sein.

Danke.

 

Das Teil kann übrigends auch Mischbildentfernungsmesser heissen.

Je nachdem, für welche Methode der Fokussierung man sich entscheidet ;):D

Link to post
Share on other sites

Was ist denn der Unterschied?

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 

...ob Du ein Objekt ( Mischbild ) oder lediglich eine Kante ( Schnittbild ) zur Deckung bringst.

Das ist aber im Prinzip "Jacke wie Hose" und marginal, deshalb auch ( :D )

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich polemisiere zwar sonst gegen das "Selberbasteln" - aber den von dir beschriebenen Höhenfehler im Entfernungsmesser kannst Du an der M3 verhältnismäßig leicht selbst beheben:

 

Von vorn direkt über dem Objektiv gibt es eine kleine Schraube. Die kann man herausschrauben - aber aufpassen, dass sie nicht herunterfällt, sie ist kleiner als sie aussieht. Tief in der Öffnung gibt es dann eine weitere Schraube, die man mit einem geeigneten Schraubendreher in sehr kleinen Schritten entweder nach links oder rechts bewegen kann. Nach der ersten kleinen Drehung kontrolliert man im Sucher, was sich tut: wird die Abweichung größer, in die andere Richtung drehen, wird sie kleiner, in weiteren kleinen Schritten vorgehen und jedesmal im Sucher kontrollieren. Am Besten in Unendlichstellung anhand eines möglichst weit entfernten Objekts (das ist nun mal wirklich eine Technik, bei der Vollmond tatsächlich hilft...). Schließlich auch bei geringeren Entfernungen testen, ob die Höhenabweichung noch sichtbar ist.

 

Wenn alles stimmt, die äußere Schraube wieder einsetzen.

Link to post
Share on other sites

ich ergänze: am besten sieht man ob man erfolgreich ist, wenn man auf die led-ziffern zb eines dvd recorders oder ähnlichem scharfstellt.

 

...oder bei einer Kachel-/Fliesenwand - Fugentest ;)

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Schrauben werde ich nicht selbst aber ich habe einen Schrauber des Vertrauens in der Nähe, der das - nach eurer Schilderung - im Vorbeigehen machen können müsste.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Schrauben werde ich nicht selbst aber ich habe einen Schrauber des Vertrauens in der Nähe, der das - nach eurer Schilderung - im Vorbeigehen machen können müsste.

 

Mit diesem ( dafür erforderlichem ! ) Werkzeug: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/327586-probleme-mit-dem-optischen-entfernungsmesser-2.html#post2684973 - Respekt ;)

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo zusammen, 

also man hat doch eigentlich bei einem horizontalen Versatz nur über die „unendlich“ Einstellung des Objektives, oder? Also ich drehe den Focus des Objektives auf Unendlich / bis zum Anschlag und suche mir dann einen gut sichtbaren, weit entfernten Gegenstand, z.B. Kirchenturm, Strommasten etc. 

Dann prüfe ich, ob dieses Bild dann deckungsgleich im Sucher ist. Falls nicht, muss ich solange an der Schraube drehen, bis das der Fall ist. Denn über eine Naheinstellung habe ich ohne Messinstrumente doch keine Chance das ding 100% richtig einzustellen, oder?

Wenn ich z.B. die Chance habe, 2 versetzte Objekte gleichteitig anzufocussieren (z.B. Kirchenturm und Strommasten zugleich) und diese sind voneinander Versetzt und trotzdem weit genug weg, dann müssten doch bei der Undendlich-Einstellung trotzdem beide im Focus sein. Das müsste dann die richtige Einstellung noch einmal bestätigen, richtig?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Krusty:

Wenn ich z.B. die Chance habe, 2 versetzte Objekte gleichteitig anzufocussieren (z.B. Kirchenturm und Strommasten zugleich) und diese sind voneinander Versetzt und trotzdem weit genug weg, dann müssten doch bei der Undendlich-Einstellung trotzdem beide im Focus sein. Das müsste dann die richtige Einstellung noch einmal bestätigen, richtig?

Wenn die beiden Objekte im Unendlich-Bereich tiefenmäßig versetzt sind, kann man das durchaus so sehen. Ich würde niemals eine Naheinstellung machen, es sei denn, eine solche ist (zusätzlich zur Unendlich-Einstellung) zwingend erforderlich (Russische Schraubleica-Kopien). Und dann scheiden sich die Geister, welche Entfernung zur Naheinstellung optimal ist (1m, 2m od. 3m).

 

 

Link to post
Share on other sites

Dieser Thread ist zwar schon über 5 Jahre alt, aber trotzdem interessant.

Handelt es sich nun um einen "Höhenfehler" oder um einen Fokussierungsfehler (Verschiebungsfehler in der Horizontalen). Was stellt man wo ein? Ich will ja nicht als völlig Unwissender zum M-Schrauber-Workshop fahren.:huh:

Wenn ich UliWer richtig verstanden habe, stellt man mit besagter Schraube die Bildhöhe ein. Und wo wird gedreht, wenn sich die Bilder bei Unendlich (Einstellung und Objektentfernung) nicht überschneiden?

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mazdaro:

...

Wenn ich UliWer richtig verstanden habe, stellt man mit besagter Schraube die Bildhöhe ein. Und wo wird gedreht, wenn sich die Bilder bei Unendlich (Einstellung und Objektentfernung) nicht überschneiden?

Nö, Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Bildhöhe - des Suchers - ist unveränderbar,.

Mein Vorschlag wäre, wenn Du die M2 hast, einfach durch den Sucher zu schauen, und zu beobachten, wie es im Feld für den Entfernungsmesser aussieht, wenn Du ein Objekt fokussierst (ganz gleich ob das nun der Mond ist, oder eine LED an einem  elektronischen Gerät).

Wenn Du fokussierst, bewegen und sich die „Bilder“ im Entfernungsmesser in waagerechter Richtung bis sie sich decken. Wenn sie dann aber in der Höhe versetzt sein sollten, hat der Entfernungsmesser einen Höhenfehler, der relativ leicht wie ob in #7 beschrieben zu korrigieren ist. Ein Höhenfehler ist aber auch bei einer älteren M keinesfalls regelmäßig zu erwarten. 

Wenn sich die Bilder bei Unendlichstellung des Objektivs und einem unendlich weit entfernten Objekt auch in der waagerechten Bewegung gar nicht decken, stimmt etwas grundsätzlich nicht - entweder an deinem Objektiv und/oder an der Abtastung der Fokussierung durch die Mechanik des Entfernungsmessers.

Finger von lassen und dem Fachmann übergeben. 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb UliWer:

Nö, Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Bildhöhe - des Suchers - ist unveränderbar.

Wenn Du fokussierst, bewegen und sich die „Bilder“ im Entfernungsmesser in waagerechter Richtung bis sie sich decken. Wenn sie dann aber in der Höhe versetzt sein sollten, hat der Entfernungsmesser einen Höhenfehler, der relativ leicht wie ob in #7 beschrieben zu korrigieren ist.

Ich denke schon, dass ich Dich richtig verstanden habe. Es war ja von Anfang an vom zentralen eingespiegelten Bild (und nicht von der Bildhöhe des Suchers) die Rede. Es ging nur nicht so eindeutig hervor, ob bei dem Mischbildindikator unten/oben ("Höhenfehler") oder links/rechts ("Grundsätzlicher Fehler") gemeint war. Ich schätze, Krusty hat mit seinem Beitrag Letzeres gemeint, und Du (richtigerweise) Ersteres. Wäre links/rechts gemeint gewesen, würde der Satz des Themenerstellers "Ich nehme an, dass das keinen Einfluss auf die Scharfstellung hat" keinen Sinn ergeben.

Ich hatte ja bereits eine M2 in der Hand gehabt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...