Jump to content

Elmar 4/90mm zweite Version


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich mir ein nettes Exemplar gekauft vom Elmar 4/90mm (II). Bei Laney und Puts liesst man dass diese Version 1964 eingeführt worden ist. Die Nummer meiner Linse besagt aber dass es von 1962 datiert. Weiss jemand mehr darüber?

Lex

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe inzwischen gelernt, die Listen, welche u.a. Herr Puts veröffentlicht hat, mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Sicherlich stimmt im Großen und Ganzen, was darin zu lesen ist, aber ich habe inzwischen auch die eine oder andere Ungereimtheit feststellen dürfen.

 

Einfachstes Beispiel: schwarze IIIG gibt es nach diesen Listen ausschließlich aus der einen Serie für die schwedische Armee. Nun kenne ich mindestens ein Bild, wo ein gewisser Henri C.-B. mit einer Solchen photographiert. Wenn man nicht annehmen will, das eben jener Herr eine Kamera aus schwedischen Armeebeständen geklaut hat, muss die Unstimmigkeit also wohl irgendwo anders liegen, beispielsweise in den o.a. Listen.

 

Das Problem ist eben: es sind nur Listen, die von Mitarbeitern der Firma vor Jahrzehnten geführt wurden. Über die Genauigkeit, Irrtümer bei der Listenführung usw. wird man heute nur sehr schwer wirklich belastbare Aussagen treffen können.

 

Freundliche Grüße - und viel Freude in der kommenden Arbeitswoche:) - wünscht

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

...Es scheint mir auch wohl plausibel, dass das Elmar 4/90 seit 1962 gebaut wurde, um erst 1964 ausgeliefert zu werden.

Lex

 

Nein, das ist nicht plausibel. Es liegt an der Seriennummernvergabe bei Leitz. Bestimmte Nummernkreise werden vorab vergeben, auch wenn die Objektive dann erst später (oder überhaupt nicht) gebaut werden. Das genannte Objektiv ist erst Ende 1963 oder Anfang 1964 in den Handel gekommen und sicher nicht schon zwei Jahre vorher produziert worden.

 

Auch der umgekehrte Fall existiert: Im Jahr 2000 hat Leica Objektive auf den Markt gebracht, deren Seriennummern mit 4 begannen (demnach hätten die Objektive aus einem viel späteren Jahr stammen müssen).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...