Jump to content

Benötige Hilfe


maf86

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander

Wir haben eine Leica Ernst Leitz D.R.P. Wetzlar, No 455 durch einen Nachlass bekommen. Leider tun wir uns schwer sie einzuordnen, da sie einerseits wie eine Leica I aussieht, auf der anderen Seite aber für meinen ungeübten Blick auch einige Ungereimtheiten aufweist.

Leider ergab meine Internetrecherche bisher kaum Infos, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bilder hänge ich an...

Danke schonmal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist allem Anschein nach eine Leica I (A), die nach dem 2. Weltkrieg umgebaut wurde. Den Umbau erkennt man an dem runden mit Vulkanit überklebten "Fleck" vorn links neben dem Objektiv. was der Zweck des Umbaus war erschließt sich nicht ohne Weiteres. Ich vermute, sie wurde auf das Standard-Auflagemaß abgestimmt, dabei entfiel dann - leider- auch der sog Hockey-Schläger, den die Modelle ursprünglich hatten. Das Objektiv ist wohl nicht das Original von der Kamera, denn das sollte bei dieser Seriennummer noch ein Elmax sein - aber da mag ich mich irren.

 

Jedenfalls ein interessantes Teil, das praktisch die gesamte Leica- Geschichte hinter sich hat.

Link to post
Share on other sites

Das Obektiv hat schon die neuen Blendenzahlen. Also ab 1946.

 

Sharif

 

Ja!

 

Wenn man das Vulkanit näher anschaut, wirkt es wie das "sharkskin" , das in den ersten Jahren nach dem Krieg bei der IIIc verwendet wurde. Die Kamera hat wirklich Jahresringe aus allen möglichen Epochen.

Link to post
Share on other sites

Das ist allem Anschein nach eine Leica I (A), die nach dem 2. Weltkrieg umgebaut wurde. Den Umbau erkennt man an dem runden mit Vulkanit überklebten "Fleck" vorn links neben dem Objektiv. was der Zweck des Umbaus war erschließt sich nicht ohne Weiteres. Ich vermute, sie wurde auf das Standard-Auflagemaß abgestimmt, dabei entfiel dann - leider- auch der sog Hockey-Schläger, den die Modelle ursprünglich hatten. Das Objektiv ist wohl nicht das Original von der Kamera, denn das sollte bei dieser Seriennummer noch ein Elmax sein - aber da mag ich mich irren.

 

Jedenfalls ein interessantes Teil, das praktisch die gesamte Leica- Geschichte hinter sich hat.

 

dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass es sich in der tat um eine elmax handeln sollte. der Übergang elmax-elmar war 1926. die abgebildete kamera ist ursprünglich von 1925.

 

Grß NO

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...