Jump to content

Welches 90er zur Schraubleica


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich möchte mir zu meiner IIIf ein 90er besorgen. Vermutlich ´wird es ein Elmar, doch möchte ich euch um Rat fragen worauf ich achten muss. Welche Versionen sind empfehlenswert, und welche eher nicht.

Das Objektiv ist für die Nutzung, nicht zum hinstellen vorgesehen ;)

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Das macht er extra für uns "Wissende". Reine Verkaufspsychologie. Wir denken, er hat keine Ahnung... ;)

 

 

(Wenn einer weiß, was er im Regal stehen hat, dann er :D)

 

Der weiß auch ansonsten, wie er E-Bucht-Käufern zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen kann, schlägt er doch gerne die 20% Märchensteuer erst nachträglich auf den Auktionspreis drauf, wg angeblicher Ware aus Hongkong oder von sonstwo - schlechtes Geschäftsgebaren.

Link to post
Share on other sites

Zu #5:

 

Die Pickel hinter der Frontlinse gefallen mir nicht. Ich würd's auf keinen Fall kaufen, trotz schöner, leicht abgeranzter Gegenlichtblende.

 

Au weia, sieht verpilzt aus.

Wenn das Objektiv bereits mit dem Filtergewinde E39 ausgestattet ist, was hat dann eine Gegenlichtblende mit Befestigungsschraube darauf zu suchen?

Gehörte die nicht auf die alten Schraubobjektive mit Filtermaß A 36?

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist keine E39-Version, die Blende passt schon.

 

Der Riss im Vulkanit (Belederung) ist aber nicht serienmäßig und lässt ebenso wie der Rest des Gesamtzustands auf, sagen wir, eine bewegte Vergangenheit schließen :(.

 

Was hinter der Frontlinse zu sehen ist, ist kein Pilz, der sieht eher fadenförmig aus, ein bisschen wie eine kleine Daunenfeder. Was hier zu sehen ist, ist ein Alterungsprozess des matten Innenlacks, mit dem auch Schneider lange zu kämpfen hatte (Stichwort "Schneideritis").

 

Unabhängig vom Preis würde ich ein solches Objektiv nicht kaufen. Allein schon, weil es so peekig ist, dass man sich die Augen desinfizieren sollte, wenn man nur die Abbildungen angeschaut hat. Ich kann Verkäufer nicht verstehen, die nicht mal mit einem Lappen den gröbsten Schmutz aus den Riefen wischen.

 

 

Nachtrag: Hier http://www.ebay.de/itm/Leica-Leitz-Elmar-90mm-1-4-Leica-M-mount-/251404128704?pt=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item3a88da91c0 sieht man den übergebauten Frontring der E39-Ausführung im Vergleich.

Edited by ealb
Nachtrag
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Besteht den ein nennenswerter Unterschied zu den älteren schwarzen? Soweit ich das gelesen habe sind diese nicht vergütet und die Rechnung ist natürlich älter. Wie viel macht das aus?

Die silbernen finde ich schöner, wobei die schwarzen auch ihren Reiz haben.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Stilistisch sollte es bei der "f" schon ein silbernes sein, von der Vergütung her sowieso. Warum willst Du auf den dadurch verbesserten Kontrast und Gegenlichtunempfindlichkeit verzichten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt, und der Preis war auch sehr gut. Aber was war denn das für ein Rückdeckel? Kennt den jemand? Hatte der außer dem Dekorativen noch eine andere Funktion?

 

Das ist eine OSBLO, die 50- und 90 mm-Schraubobjektive zu Monokulare erweiterte.

Habe ich mal an einem Schraubelmar 4.0 - 90mm ausprobiert, hat aber nur ein sehr kleines Sehfeld und hält keinem Vergleich mit dem Leica Monovid stand.

Gehörte die OSBLO zum Lieferumfang?

Aus dem Verkaufstext war das m.E. nicht entnehmbar.

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle MEISTER CAMERA - Leica-Spezialist seit 1925 - Start oder einen anderen renomierten

Fachhändler. Dort wird zwar mglw. ein wenig "mehr" bezahlt, der Verkäufer hat aber keinen Ärger. Telefonische Beratung (oder hinpilgern) gibt es kostenlos dazu. Die Marge von ca. 150 Euronen für ein 4,0/90 Elmar stimmt schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Elmarit habe ich als M-Version. Mit diesem Objektiv war ich bis zur Anschaffung meines neuen M-Elmars zufrieden. An der Schraubleica lege ich aber Wert auf Kompaktheit, wodurch das Elmarit ausscheidet.

Die Linsen möchte ich komplett klar und die Mechanik gangbar haben, das äußere das meinetwegen Nutzungsspuren aufweisen.

Ich hatte für 2 Tage mal ein schönes Elmar mit trüber Linse, das war grausig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...