Jump to content

Bitte um Identifizierung.. Leica M4-P chrom


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe mir kann jemand helfen da es ja doch Unterschiede gibt. Vielen lieben Dank! :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe mir kann jemand helfen da es ja doch Unterschiede gibt. Vielen lieben Dank! :)

 

 

Du zeigst EINE Kamera und erwartest Unterschiede?

Ja: oben sieht sie anders aus, als unten und von der Seite, stimmt!

 

Bei der abgebildeten M4-P handelt es sich um spätes Modell, bei dem schon der M6 Sucherausblick = kein stufenförmiger Absatz um den Sucher herum zu sehen ist.

 

war das Deine Frage?

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du zeigst EINE Kamera und erwartest Unterschiede?

Ja: oben sieht sie anders aus, als unten und von der Seite, stimmt!

 

Bei der abgebildeten M4-P handelt es sich um spätes Modell, bei dem schon der M6 Sucherausblick = kein stufenförmiger Absatz um den Sucher herum zu sehen ist.

 

war das Deine Frage?

 

Thomas

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe dieses Modell bei Ebay gesucht und erhebliche Preisunterschiede gefunden. Eines davon wurde als besonders seltenes Modell beschrieben und war 700€ teurer als andere des gleichen Händlers die für mich genauso aussahen. Also habe ich mich gefragt wo der Unterschied liegt - obwohl beide schon den M6 Sucherausblick haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

Link to post
Share on other sites

…Aber dafür ist sie mir zu schade. Stell dir mal vor sie fällt runter.. :)

 

Also doch nur eine versteckte Verkaufsofferte?;)

Denn auch wenn von der hell verchromten M4-P weniger Exemplare als vom schwarzen Parallelmodell hergestellt worden sein sollen, dürfte das Sammeln gegenüber selteneren Leicas nur für diejenigen interessant sein, die meinen alles komplett besitzen zu müssen.

 

Gut erhaltene M4-P sind nicht schwer zu bekommen, da sie nach Erscheinen der M6 vielfach nur noch als seltener eingesetzte Ersatzkamera dienten.

 

Aber selbst die protzig vergoldeten M4 und R4 kann man im Schaufenster eines örtlichen Händler seit Monaten ausgiebig ansehen, denn offensichtlich werden die so schnell wie noch vor einigen Jahren nicht einmal mehr von Messebesuchern aus Fernost gekauft.

Link to post
Share on other sites

Hier gibt's Informationen zu den etwas exotischen Varianten der letzten M4-P vor Einführung der M6. Auch wenn die Kameras vielleicht ein paar Besonderheiten aufweisen, glaube ich nicht, dass sie einen besonderen Sammlerwert aufweisen.

Dazu sind sie zu sehr "normale" M4-P, da es hier immer noch um Stückzahlen von >1.000 geht. Etwas anderes wäre es, wenn sie in Wetzlar gebaut worden wäre, da gibt es wohl nur einige wenige aus dem letzten Produktionslos, die parallel zu den ersten M6 in Wetzlar gebaut wurde und entsprechende Gravuren haben.

Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe. Nun würde ich die Kamera gern in diesem Forum veräußern und auch gern das Geld dafür bezahlen. Nur müsste ich wissen was ein angemessener Preis für die Kamera ist. Mir ist klar das ich sie hier nicht anpreisen darf nur brauche ich leider einen Richtwert um sie hier zu inserieren. :)

Ich bedanke mich im Vorraus nochmals für eure Antworten. Falls dies hier nicht erlaubt ist würde ich mich auch über eine private Nachrricht freuen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt weiter oben in diesem Forum einen "Sticky"-Thread, wo erklärt wird, weshalb Wertbestimmungen über das Forum unerwünscht sind.

Ich empfehle dir, abgelaufene Auktionen auf Ebay zu recherchieren bzw. Auktionen dort zu verfolgen. Die "Buy-it-Now"-Preise von Händlern wie Photoalps sind eher irreführend. Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Ergebnisse der Photographica-Auktionen von Westlicht, Rahn und anderen Auktionshäusern im Internet zu recherchieren. Zusammengenommen sollte das genügen, um einen Eindruck von der Marksituation zu bekommen. Das ist mühselig, da chromfarbene M4-Ps nicht jeden Tag über den Auktionstisch gehen, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Es hat auch niemand behauptet, dass Verkaufen ein einfaches Geschäft ist. :)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Rudi! Aber dafür ist sie mir zu schade. Stell dir mal vor sie fällt runter.. :)

 

Da musst du durch. Meine M9P hatte auch schon Bodenkontakt. Ich glaube ich bin bisher der einzige dem es gelungen ist, das Saphirglas einer M9P zu zerstören. Ein kurzer Aufenthalt beim Leica-Service und alles war wieder gut. (dafür gab es halt im Vorjahr keine Weihnachtsgeschenke:D)

 

Ich habe jetzt einmal kurz bei Ebay reingeschaut. Da findet man eine große Anzahl von M4-P. Die Preisvorstellungen gehen auch recht weit auseinander. Ein Vermögen wirst du dafür nicht bekommen. Also doch: Behalten und damit fotografieren - auch auf die Gefahr hin, dass sie einmal hinunterfällt. Die M4-P hat ja eh noch kein Display welches brechen könnte;)

Link to post
Share on other sites

Warum? MfG

Weil die gezeigte M4-P sehr unbenutzt aussieht (keine Gebrauchsspuren, Bodenfolie noch drauf). Das lässt darauf schließen, dass die Kamera etwa die letzten 30 Jahre in dem ebenfalls gezeigten Karton verbracht hat. Womit man vermuten könnte, dass die Mechanik (Verschluss, Filmtransport etc.) auf Grund von Verharzung und anderen Alterungsprozessen nicht mehr genau das macht, was man als Käufer von ihr erwarten würde: Ordnungsgemäß funktionieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier eine Rechnung das die Kamera 2005 in Wetzlar bei einem Händler war. Ich denke er wird sie überprüft haben. Die Kamera löst auch einwandfrei aus. Somit denke ich dies wird in Ordnung sein.

Ich bedanke mich nochmals herlzlichst für die Zeit und die Mühe.

 

Ich werde die Kamera die Tage hier anbieten falls jemand Interesse hat.

 

Viele Grüße aus Bielefeld!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...