Jump to content

Ich habe mich verliebt... ein klein wenig. ;)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher habe ich, wenn ich mit meiner IIIa syn fotografiert habe, entweder nach "Sunny 16" geschätzt (meist nicht sooo schwierig, manchmal aber doch) oder den Gossen Lunasix 3, der mich nie im Stich gelassen hat. Doch er ist schon ein ziemlicher Klotz, der eine Hosentasche ganz gut ausbeult. ;)

 

Per Zufall habe ich nun einen dieser klassischen Durchsichts-Belichtungsmesser entdeckt, der trotz des ausgezeichneten Zustands zu einem kleinen Preis angeboten wurde.

 

OK, es ist zwar kein Leitz-Produkt (und man möge mir den Affront, ihn hier vorzustellen, verzeihen) aber er harmoniert einfach wunderbar mit der kleinen IIIer: kompakt und ausgezeichnet verarbeitet.

 

Und er wird, solange kein Auto drüber rollt, noch für eine ganze Zeit funktionieren, gerade weil er keine Batterie braucht und auch keine Selen-Zelle hat.

 

Ein sehr schönes Teil!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich, wenn ich mit meiner IIIa syn fotografiert habe, entweder nach "Sunny 16" geschätzt (meist nicht sooo schwierig, manchmal aber doch) oder den Gossen Lunasix 3, der mich nie im Stich gelassen hat. Doch er ist schon ein ziemlicher Klotz, der eine Hosentasche ganz gut ausbeult. ;)

 

Per Zufall habe ich nun einen dieser klassischen Durchsichts-Belichtungsmesser entdeckt, der trotz des ausgezeichneten Zustands zu einem kleinen Preis angeboten wurde.

 

OK, es ist zwar kein Leitz-Produkt (und man möge mir den Affront, ihn hier vorzustellen, verzeihen) aber er harmoniert einfach wunderbar mit der kleinen IIIer: kompakt und ausgezeichnet verarbeitet.

 

Und er wird, solange kein Auto drüber rollt, noch für eine ganze Zeit funktionieren, gerade weil er keine Batterie braucht und auch keine Selen-Zelle hat.

 

Ein sehr schönes Teil!

 

Gibt es auch noch eine "Funktionsbeschreibung" von Deiner neuen Liebe ? ;):)

Link to post
Share on other sites

Gibt es auch noch eine "Funktionsbeschreibung" von Deiner neuen Liebe ? ;):)

 

:D

 

In aller Kürze:

 

1. Einstellen der richtigen DIN-Zahl am Ring vorne.

2. Man schaut durch das Okular (mit Augenmuschel).

3. Stellt scharf durch vor- oder zurückschieben des Tubus.

4. Um das Bild herum sind Zahlen zu sehen, die letzte gerade noch sichtbare Zahl liest man ab.

5. Diese Zahl überträgt durch Drehen eines Rings auf die verschiebbare Tabelle und

6. schon kriegt man in einem Sichtfenster die richtige Blenden/Zeitkombination angezeigt.

 

Klingt kompliziert und langwierig, geht aber echt flott.

 

(Beschreibe mal, wie du dir einen Schuh mit einem Schnürsenkel zubindest und dann machst du es. Du wirst verstehen, was ich meine. ;))

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hab ich noch nie gesehen.... Wie heißt denn der Beli und wie funktioniert er ohne Selen und ohne Batterie, bitte?

 

Das vorne einfallende Licht beleuchtet einen internen Zahlenkranz, der durch zunehmende Schwärzung auf den einzelnen Zahlenstufen sichtbar ist oder eben nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Technik sehr interessant, mein Grossvater zeigte mir sowas mal vor vielen Jahren und überreichte mir zeitgleich einen Sekonic Studio Deluxe -398 mit den Worten "Das ist besser als das olle Schätzeisen". Leider ist mir das "Ableserohr" nie wieder untergekommen, wäre ja nett zu haben. Danke für die Erinnerung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Das ist besser als das olle Schätzeisen".

 

"Schätzeisen" :D:D Das gefällt mir. So wird es ab jetzt genannt. Danke!

 

Sicher ist ein "richtiger" BeLi "besser" und genauer, doch ich muss schon sagen, das "Schätzeisen" funktioniert richtig gut. (Und der Rest macht das Labor. ;))

Link to post
Share on other sites

Ich habe nun einmal nach einem Logo o.ä. gesucht und siehe da "Google is your friend". Es handelt sich um einen "BEWI Senior".

 

Dem ehrenwerten Kurt Tauber sei Dank!

 

30er Jahre "and still going strong". Wow! Dieser BEWI Senior (welche ein passender Name heute ;)) passt demnach hervorragend zu meiner Leica III sync (1935/36).

 

Hier sind die vier Informationstafeln zu sehen, die rund um das Gehäuse angebracht sind:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Absolut faszinierend, danke fürs Zeigen, habe ich noch nie gesehen, sowas.

 

"Kinder im ruhenden Spiel - weidendes Vieh." hat mir am besten gefallen.

 

 

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen BeLi bereits mehrfach auf Flohmärkten in Berlin gesehen und sogar in der Hand gehabt. Allerdings war mir die Röhre irgendwie nicht so ganz geheuer. Daher: kein Kauf! Schade eigentlich, wenn ich diesen Beitrag jetzt lese. Ich werde mal sehen, ob ich eine funktionierende Röhre bei Gelegenheit ergattern kann. Die Bedienungsanleitung gibt es ja jatz hier :D!

Danke nochmnals - :) h_c

Link to post
Share on other sites

konnte meinen Trieb nicht halten und war nocheinmal da :D

 

nach langen langen Gespräch mit den Verkäufer und lange Erzählungen über mein Hobby , hatte er dann doch Einsicht und ist auf 25€ runtergegangen.

 

Naja , was solls , hab mir nun das gute Stück gekauft.

 

Ist wie ich jetzt erst gesehen habe ein BEWI Junior Modell II. Zerfledderte Bedienungsanleitung und Ledertasche gab es dann auch noch dazu.

 

Nun hab ich einen und werd ihn demnächst bei hoffentlich schönen Wetter mal testen :)

Link to post
Share on other sites

:):)

wieder 25€ weg....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...