Jump to content

Leicas en Masse - guter Einsatz oder doch besser Umsatz?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

mir ist ganz klar, dass ich mich hier am Rande der Forumsregeln bewege, indem ich schreibe was ich schreibe.

Aber ich hoffe, dass ich doch in einer Grauzone bin, die noch diesseits der Grenze liegt :D

 

Durch die üblichen Wege bin ich im Besitz von ein paar Leicas aus den 70ern-90ern nebst umfangreicher Objektiv-Sammlung.

Ich versuche hiermit ausdrücklich NICHT diese zum Verkauf anzubieten, ich suche nach einem sinnvollen Einsatz - wenn ich keinen finde,

dann bleibt mir nur der Umsatz - über die durch das Forum erlaubten Kanäle oder eben die üblichen Verdächtigen (ich hab ein bisschen gelesen... ;) .

 

Ich bin von Haus aus eher mit der Firma Canon ausgestattet (7D mit entsprechenden Objektiven), für mich stellt sich also die Frage

die Leicas "einzutauschen" und das 7D Equipment aufzuwerten oder neben der 7D noch eine zweite Analoge(?) Linie aufzubauen,

insbesondere weil reichlich Objektive vorhanden sind.

 

Bei welchen der unten angegebenen Kameras lohnt es sich also diese zu behalten und weiter damit zu arbeiten,

bzw. kann man diese sogar mit einem Digital-Modul aufrüsten (M6) ? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kameras

alle in sehr gutem bis gutem Zustand sind, also den Idealfall bitte annehmen...)

Kann man die alten Summicron, Elmonit(?), APO-Telyt in irgend einer Form auch für die 7D nutzbar machen (ohne den Autofocus versteht sich) .

Ich hatte diesbezüglich mal einen ortsansässigen Leica-Händler gefragt, nachdem er mir aber einfach eine M8(?) verkaufen wollte,

ohne wirklich auf meine Fragen einzugehen habe ich ihm insgeheim mein Misstrauen ausgesprochen und das Weite gesucht...

 

An Kameras sind folgende vorhanden:

 

R3 Mot

Leicaflex SL

Leicaflex SL 2

R6.2

M6

Leica CL

 

Für einen aktuelleren Einsatz käme wahrscheinlich am ehesten die M6 in Frage richtig?

 

Vielen Dank fürs Lesen

 

T.

Edited by Canon Indianer
doppelt gemoppelt
Link to post
Share on other sites

Keine deiner Kameras kann man digital umrüsten, das ist alleine bei der r8 und r9 möglich. Die r-Objektive kannst du an deine canon adaptieren. Adapter sind in der Bucht erhältlich.

Für die m-objektive bleibt nur M8,M9,M und diverse spiegelnde sytemkameras.

Link to post
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort!

 

Bei den Adaptern gibt es ja von 19,95 bis 149,95 allerhand. Auch auf die Gefahr hin meinen eigenen Thread zu Hi-Jacken: Gibt es dazu einschlägige Erfahrungen?

Lohnt der Novoflex für 150? Insbesondere hab ich natürlich kein Interesse

den Anschluss meiner 7D zu verwursten mit minderwertigen Adapterbauteilen....

 

Back to Topic: Ich verstehe das richtig, dass ich mit dem vorhandenen Body-Equipment nicht mehr viel anfangen kann...?

Sprich behalten sollte ich die R-Objektive für den Anschluss an die Canon. Den Rest nach Hamburg schicken?

 

 

Danke

 

T.

Link to post
Share on other sites

Die Güte (der Preis) des R-Adapters richtet sich ein wenig auch nach der Güte der R-Objektive. Also wenn da gute Linsen bei sind (z.B. ein 100er Apo-Makro), lohnt sich der bessere Novoflex-Adapter. Nur für Kurzzeit-Spielereien genügte auch ein 20,-€ Teil. Benutzen kannst Du im Prinzip alle Kameras, als analoge Ergänzung lohnen sich z.B. R6.2 und SL2. Dann könntest Du deren Objektive auch an die Canon adaptieren.

 

Die weitere Frage: Was willst Du? Wenn es z.B. eine kompakte analoge Ergänzung zur EOS DLSR sein darf und es nicht so auf Adaptierbarkeit ankommt, dann behalte ein/zwei der besseren M-Objektive und die M6.

Ich sag das mal als Leica-Fan und auch Canon-Nutzer: Im "richtigen Leben" wird man selten dauerhaft R-Objektive an einer Canon DLSR anflanschen (ausser vielleicht die 50er und 100er Makros).

 

Dann lieber alles hier im Anzeigenmarkt anbieten und das wäre legal und höchst erwünscht ;)

 

p.s. Verkaufsversuche und Anbahnungen von Geschäften ausserhalb des Anzeigenmarktes, sprich im Forum, werden uns von kritischen Forenten sicher schnell gemeldet :rolleyes:

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

 

p.s. Verkaufsversuche und Anbahnungen von Geschäften ausserhalb des Anzeigenmarktes, sprich im Forum, werden uns von kritischen Forenten sicher schnell gemeldet :rolleyes:

 

Wie schon gesagt, ich habe diesbezüglich schon etwas gelesen und ich werde die Integrität des Forums sicher nicht untergraben wollen. Grade um die Zuverlässigkeit der Informationen hier nicht zu gefährden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

IWas fuer objektive sind denn darunter ?

 

 

Elmarit-R 1:2,8/28

Elmarit Canada 1:2,8/28

Apo-Telyt-R 1:3,4/180 Canada

Macro-Elmar-R 1:4/1000

Pa-Curtagon 1:4/3,5

 

Dann ein Namenloses ohne Bezeichnung, größte Blende 2,8, offensichtlich ein Zoom, hat noch eine Schraubaufnahme für einen Griff/Stativ

 

Angenieux-Zoom 1:2,8 / 45-90

Summicron-R 1:2/50

Summicron-R 1:2/35

 

Dann ein Set bestehend aus MR-Telyt-R 1:8/500 mit einem Aufsatz TO-R f12,5 (diesen kann man an das Objektiv anbringen -> Fernglas)

 

Mehrere Extensoren (Leica, Hama) und Kleinteile (Griffe mit Auslöser, Motor Winder, Motor Driver, 28mm Aufstecksucher, Draht-Fernauslöser)

 

Das waren jetzt die Dinge, die ich auf die Schnelle feststellen konnte.

 

Danke fürs Lesen!

 

T

 

Edit: Wenn ich das nochmal richtig lese, dann kann ich die mit dem Suffix "-R" ja mit dem Adapter für meine Canon nutzen, richtig? Bei dem 500er wäre das natürlich schon interessant. Wenn ich das Gewicht in Betracht ziehe: wäre dann der Novoflex wahrscheinlich das richtige, wie Ronald weiter oben mal angemerkt hat (Qualität der Ringe soll zur Quali der Objektive passen...)

Edited by Canon Indianer
siehe Edit
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

soweit ich (hier im Forum???) gelesen habe, adaptieren manche die M-Objektive an Sony-Nex-Kameras, außerdem gibt es auch Adapter für die Olympus Pen-E.

 

Falls Du dich nicht von den M-Objektiven trennen willst, hilft dir das vielleicht.

 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo,

diese Fragen solltest du dir beantworten:

1. Will ich denn überhaupt analog fotografieren?

 

2. Wenn ja, mit welchem Sytem? M oder Reflex oder beides?

 

Raten kann ich dir eigentlich nix. Du bist in der glücklichen Lage, alles ausprobieren zu können. Somit wirst du recht schnell selbst sehen, ob und was dir an den analogen Schätzchen gefällt oder nicht. Denn danach entscheidet sich alles andere.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die vielen Antworten!

 

Ich werde die nächsten Tage mal nutzen mir über die obigen Anregungen ein paar Gedanken zu machen. Zur Zeit tendiere ich dazu die R-Objektive mit der R-Kamera zu behalten und einen Adapter zuzulegen, sodass ich mit einem Objektiv-Set Analog und Digital Photos machen kann. Aber wann soll ich mit den ganzen Kameras Photos machen...wer hat denn die Zeit für so was... :(

 

Danke fürs Lesen!

 

T

Link to post
Share on other sites

Die R-Objektive kannst du an die 7D adaptieren.

Da sind ein paar sehr spannende Linsen dabei!

 

Das 28er würde ich mit der M6 behalten.

 

Den Rest würde ich verkaufen. Und mit dem Geld mache dir ein schönes langes Wochenende in einer tollen Stadt. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich krame mal meinen eigenen Thread aus der Versenkung hervor, weil sich in den 1,5 Jahren nicht wirklich was geändert hat an meiner Entscheidung. Die Objektive lagerten gut temperiert und trocken und ich habe mich jetzt in der Weihnachtszeit mal wieder mit dem ganzen Kram befassen können und bin beim stöbern über folgende Lösung gestolpert, zu der mich fundierte Meinungen interessieren.

 

Ich hab so geguckt...was wäre denn wenn ich nur die Bodies verkaufe und einen aktuellen Digitalbody kaufe...langer Rede kurzer Sinn, ich bin über die Sony a7/R/S/II gestolpert und hier hat mich eine Eigenschaft in ihren Bann gezogen: Fokus Peaking.

 

Wenn ich richtig verstehe, kann ich die ganzen alten Linsen via Adapter nutzen und bekomme via EVF/LCD ein optisches Signal, wenn der Fokus sitzt? Wow. Das hört sich erstmal ziemlich abgefahren an und mich würde interessieren, wie das so im echten Leben funktioniert. Ich hab bisschen geguckt, das scheint auch gar nicht so selten zu sein, dass das jemand macht. Die bisherigen Beispielsbilder haben mich schon schwer beeindruckt. Wobei hier interessanterweise nicht viele Portraits dabei waren...aber das mag auch an der Auswahl der Suchbegriffe gelegen haben....

 

Was mich bei den Adaptern mit der 7D gestört hat, war das manuelle Fokussieren. Das wäre ja hier auch der Fall, aber die Kamerasoftware würde mir ja signalisieren, wenn es passt. Also wenn die Kamera den Fokus auch an der Stelle detektiert, wie er auf dem Sensor auftrifft...verständlich?

 

 

Entschuldigt die lange Abstinenz, aber es ist wirklich so, dass ich mich u.a. berufsbedingt nur in sehr unregelmäßigen Abständen auf dieses doch sehr umfangreiche Thema einlassen kann...

 

Vielen Dank für etwaige Antworten und auch extreme Meinungen

 

 

CI

Link to post
Share on other sites

Mit dem Focus-Peaking wirst Du mit Sicherheit keine Probleme haben. Seit 1953 arbeite ich mit dem Leica-System und komme wunderbar mit den Möglichkeiten der A7 zurecht.

Für das Focus-Peking kann man unterschiedliche Vergrößerungen des Objektes wählen und des Peaking-Feld kann in alle Richtungen verschoben werden.

Die Leica-Linsen sind wunderbar einsetzbar. Bei extremen WW-Objektiven ist einangemessener Umgang erforderlich. Sony Systemobjektive bereiten - abgesehen von winzigen Macken - keine Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schnapp dir doch einfach mal ein paar Filme und teste alles.. ist wohl die schnellste/einfachste Methode um sich alles ersteinmal anzuschauen ..

 

Analog hat immernoch einen gewissen Reiz

 

Besten Gruß

 

Genau das habe ich jetzt getan...und irgendwie gefallen dran gefunden ... mal die Ergebnisse abwarten, wenn die Bilder vom Entwickeln wieder da sind, Anfang des Jahres. ... dieses satte KLICKEN, wenn man auslöst...puh. schon geil irgendwie ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...