Jump to content

180er für Viso


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weder bekannt, noch verwand mit dem Anbieter, darf ich den Sammlern hier einen ebay link bekanntgeben:

LEICA 180MM TELE-ELMARIT F2.8 VISOFLEX M LENS NEAR MINT *Only 250 Ever Made! | eBay

 

Das 180er für den Viso durfte ich vor nunmehr über dreissig Jahren bei Hove Photo in Brighton kennenlernen. Mein Kumpel und ich sind in Studentenklamotten in einen kleinen Laden mit Leica Gebrauchtgeräten reingestolpert. Waren nette Stücke in den Vitrinen. Der Besitzer muss uns wohl über Video beobachtet haben und kam die Treppe herunter, um den fülligen Jüngling mit der R3 Safari vorm Bauch persönlich zu begrüßen. Er hat uns dann mit nach oben genommen und uns seine Sammlung gezeigt. Du meine Güte! Compur, 250er, alles, was Herz begehrt. Es war der Wahnsinn! "Die wertvollen Stücke seien nicht hier, sondern im Tresor" hat er uns dann eröffnet.

In einer der Objektivvitrinen habe ich dann zum ersten mal das 180er 2,8 für Visoflex bestaunen dürfen.

Zwei Studenten so freundlich zu empfangen, ich war tief beeindruckt!

Hier im angezeigten link wird eines in Canada zum Verkauf angeboten, möglicherweise hat einer von Euch Interesse und mehr Flüssiges als ich.;)

 

viel Spaß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es ist ein ziemlich korpulentes Objektiv, macht sich bestens an einer M5 mit Viso III. Ich hatte vor Jahren mal die Chance, damit zu knipsen. Mir war es damals zu klobig. Heute natürlich ein ideales Sammelobjekt, wenn der Leicamarkt sich weiterhin so gut entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Nachdem dieses Tele-Elmarit 2,8/180 ja als Sammlerobjekt gehandelt wird: Kennt jemand hier ein gutes, an den Visoflex adaptierbares 180er eines anderen Herstellers?

 

Gruß,

Gerd

 

 

Schau mal unter der dieser oder ähnlichen urls:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/RF180mm/index.htm

Diese Objektive scheinen aber ebenso selten erhältlich und längst in Sammlerhänden zu sein.

 

Bevor das seltene Visoflex-180er von den Versionen für die SLR-Kameras abgelöst wurde, bzw. die Serienproduktion erst gar nicht in Gang kam, waren diese 180er in Gebrauch von Profifotografen, die damit nicht zimperlich umgingen.

Solch ein äußerlich ramponiertes 2,8-180 ist gelegentlich etwas günstiger erhältlich, aber immer noch zu einem Vielfachen des R-Objektives.

Link to post
Share on other sites

Nachdem dieses Tele-Elmarit 2,8/180 ja als Sammlerobjekt gehandelt wird: Kennt jemand hier ein gutes, an den Visoflex adaptierbares 180er eines anderen Herstellers?

 

Nehm ein Telyt 200, das bekommst Du nachgeworfen und ist auch ok

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nehm ein Telyt 200, das bekommst Du nachgeworfen und ist auch ok

 

Stefan

 

Ok schon, aber Blende 2,8 statt 4 hat auch etwas für sich, ermöglicht eine niedrigere ISO-Einstellung oder erspart ggf. ein Stativ.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...