Jump to content

Kipon Adapter Nikon/Contax RF an Schraubleica


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Meines Wissens ist zwar das Bajonett von Nikon und Contax RF gleich, aber der Entfernungsmesser arbeitet nur dann akkurat wenn Nikon-Objektive an Nikon und Zeissobjektive an der Contax verwendet werden. Bei Weitwinkeln ist es wegen der großen Tiefenschärfe nicht so kritisch Nikon und Zeiss kreuzweise zu verwenden, aber beim 1,5/50mm oder 2,0/85 könnte es im Nahbereich kritisch werden.

Es gibt daher zwei Adapter: Einen für Nikon RF an Leica M und einen für Nikon RF an Leica M. Eigene Erfahrungen mit den Adaptern habe ich nicht. Das oben geschriebene habe ich irgendwann mal im Internet aufgegabelt.

Link to post
Share on other sites

Ja. Contax und besagte Nikons haben ein oberflächlich gleich aussehendes Bajonett und man kann die Objektive kreuzweise ansetzen. Aber entweder Auflagemaß oder Steigung sind unterschiedlich. Von Voigtländer gab es doch zwei unterschiedliche Bessas, eine mit Nikon und eine mit Contax-Bajonett.

 

Hoffentlich paßt der Kipon-Adapter besser als ein Adapter Contarex auf Micro Four Thirds, von dem ich Kenntnis habe, der von einem Feinmechaniker kräftig nachgearbeitet werden mußte, bis das Auflagemaß stimmte. Wer objektivmäßig auf dem Retro-Trip ist, muß ja trotzdem froh sein, daß es solche Adapter überhaupt gibt.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Hat jemand Erfahrung mit dem Kipon Adapter Nikon/Contax RF an Schraubleica?:

Passen erstens die Fassungen wirklich?

Funktioniert zweitens die Entfernungseinstellung korrekt?

 

Besten Dank für Infos!

Hallo, hatte letztes Jahr einen solchen KIPON Adapter auf Ebay gekauft ( Taiyoh2010 = Mr Masato Murata aus Duisburg).

Leider fiel schon nach ein paar Tagen der Frontring mit den Entfernungsangaben aus der Fassung, ausserdem passt das M39 Gewinde wohl an meine Leotax ( und vermutlich an Canons die VOR 1951 hergestellt wurden ), jedoch NICHT an Leicas, da deren Gewinde nicht metrisch ist, sondern 26 TPI, was der Hersteller KIPON nicht zu wissen scheint !!!

Herr Murata hatte im August den zurückgeschickten Adapter "repariert" indem er einfach den Frontring mit UHU oder ähnlichem Klebstoff befestigt hat, kürzlich im Januar fiel der Adapter jedoch wieder auseinander, dabei klemmte auch noch mein Contax Objektiv am adapter fest ( Vorkriegssonnar 13.5 cm f/4) !

Und wie gesagt, das Gewinde is FALSCH geschnitten, habe an 3 Leicas probiert, passt auch nicht an sowjetische Zorkis.

werde mir den Amedeo Muscelli Adapter bestellen !

Der KIPON kostete 150 Euro plus Versand, dabei ist er nur Schrott ! Finger weg !

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Daß die Haltbarkeit dürftig zu sein scheint, bestätigt Vorurteile.

Daß der Adapter für Leicas nicht passen könnte, war mir nach meiner Anfrage auch schon als Verdacht gekommen,und ich habe den Kauf unterlassen.

Trotzdem vielen Dank für die Mitteilung Deiner kostspieligen Negativerfahrung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...