Jump to content

Leica Umbauten


DDM

Recommended Posts

Sehr schönes Thema. Werde bei Gelegenheit einige »umgebaute« Cameras zeigen.

Bei dem Elmar mit der roten Skala ohne Nummer könnte es sich um ein altes Objektiv zur Camera handeln, das eine neue Fassung mit Schraubanschluß und normierte Abstimmung benötigt hat. Vermutlich ist es auch vergütet worden.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Umbauten interessieren mich seit längerer Zeit, habe auch einige davon.

Ich zeige gerne meine, vielleicht nicht die schönste aber sicher die interessanteste aus meiner Sammlung.

SN 8669 wurde am 14.06.1928 an Jensen, Barmen (oder Bremen? Kann schlecht die Handschrift lesen) ausgeliefert. Damals war das eine IA mit nicht auswechselbarem Elmar und Fodis 14221. Vermerk in den Auslieferungsbücher lässt vermuten, dass die Leica zurück ins Werk gekommen ist und am 9.11.1929, ohne Fodis an Atelier, Fr. Bork ausgeliefert.

Etwa um 1930 ist der Umbau auf non standart Hektor durchgeführt worden. Hektor hat 669 eingraviert. Dabei wurde auch Vulkanit ersetzt. Alu Gehäuse hat noch Bohrungen nach den hockey stick Schrauben, Schraube für Fokussierung auf der Rückwand ist nach wie vor vorhanden.

Später, vielleicht im Zuge der nächsten Umbau standarisiert (Null am Objektivring).

Umbau auf II ist eine Frühe, ich schätze um 1932 – darauf deutet „Klositz „

Zusätzlich ist Klawonn am Deckel und W.K. am Objektiv eingraviert. Scheint nicht von Leitz zu stammen, obwohl W.K. am Objektiv mit schwarzem Lack ausgefüllt ist.

Und irgendwann später (1936 oder später) ist noch Dioptrienausgleich eingebracht, nicht unbedingt beim Leitz.

Diese Leica hat Geschichte, das macht sie für mich interessant. Damaliger Besitzer hing sicher an seiner Leica, hat ziemlich viel Geld in Umbauten investiert.

Ich habe vergeblich im Internet nach „Klawonn“ gesucht obwohl der Name nicht so gewöhnlich ist. Es gab einen Photographen, Wolfgang Klawonn, gestorben vor einigen Jahren aber er war zu jung um Besitzer zu sein.

Als Kommentar zum II sync white dial von DDM (Die Kamera ist sehr gut erhalten, mit einen wirklich „missbrauchten“ Sucherschuh) - meine 42096 schaut fast identisch aus und Sucherschuh ist auch sehr stark benutzt. Kann es sein, dass es aus der alter Leica stammt? Sonnst ist das eine ganz neue Kamera, Elmar ist ohne Nummer aber beschichtet (rote Zahlen). Meine Leica hat noch rotes Filter auf einem Sucherfenster (OKARO?) und schaut super aus.

mfg jerzy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Lieber Jerzy,

 

vielen Dank für die interessante Beschreibung der SN 8669.

Eine wirklich erstaunliche Geschichte.

 

Ich vermute, dass die „Misshandlungen“ der Sucherschuhe

auf nicht standardisierte Füsse der Blitzgeräte zurückzuführen ist.

Ältere Blitze zeigen oft deutliche Unterschiede an der Stärke der Aufnahmeführungen.

:)

Link to post
Share on other sites

da kann ich nur meine IIc mit lustiger Seriennummer von ca. 1948-50 beisteuern, die wohl sehr bald zur IIF umgebaut wurde...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Jan,

eine wunderschöne Camera.

Wahrscheinlich bieten die Umbauten mehr Varianten,

als wir uns vorstellen können.

Dieses Forum und das Medium Internet, bietet eine wunderbare Möglichkeit,

Informationen, Varianten und Bilder zu diesem spannenden Thema zu sammeln.

 

Ronald,

ich finde das Design der II & IIIa syn fantastisch.

Ohne Frage liegt meine Leidenschaft bei schwarz-nickel,

aber diese M-Lack-Teile, mit ihrer Geschichte, dem funkel-Chrom...

machen einfach an...:)

Link to post
Share on other sites

... schwarz-nickel...

 

bitte sehr IIIa syn aus III, Elmar 3,5-50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ronald,

ich finde das Design der II & IIIa syn fantastisch.

Ohne Frage liegt meine Leidenschaft bei schwarz-nickel,

aber diese M-Lack-Teile, mit ihrer Geschichte, dem funkel-Chrom...

machen einfach an...:)

 

Dirk,

 

mein Herz hängt an den II und IIIa-Modellen und ne schwarze II (oder III;)) fehlt mir noch.

Man muß sich aber Zeit geben, es muß "sich fügen", kommt schon noch.

 

Gruß,

Ronald

Link to post
Share on other sites

Super :)

Jetzt haben wir IIIa syn mit DRP und DBP

 

Die Camera schaut super aus...:)

 

DRP hat mich bei meiner IIC (IIF) auch immer stutzig gemacht, da bei Umbauten doch die Deckkappen neu gemacht wurden, oder?....:confused:

Da wurde wohl noch um 1952 (Schätzung von mir für den Umbau auf IIF, da schwarze Kontaktzahlen) mit DRP graviert...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute zeige ich ein Kuriosum zwischen meinen Umbauten. Das was als eine II aussieht und SN 233175 trägt ist in Wirklichkeit eine 18180 und war einmall eine I mit fixem Elmar. Die wahre SN ist an gewöhnter Stelle zu finden, jetzt mit Entfernungsmesser verdeckt. Der Sticker mit SN, zu sehen auf einem Photo, stammt von mir.

Es ist ziemlich sicher, dass der Umbau nicht offiziell bei Leitz gemacht wurde obwohl die Teile für den Umbau originale Leica Teile sind. Verchromung ist glänzend, so wie das bei den ersten Chrom Leica der Fall war. Die Deckkappe ist vom Klositz Type, es ist durchaus möglich, dass die Verchromung von Leitz ist. Was aber sicher nicht von Leitz stammt ist die SN 233175, sehr wohl die Schrift wie auch der Fakt, dass die Leicas mit SN 2xxxxx kein Klositz mehr hatten deuten darauf. Klar sichtbar ist auch Abdruck vom „hockey stick“. Alles was auf eine Leica und Deutschland deuten würde ist säuberlich ausgefräst. Ich habe die Leica von einem US Verkäufer erworben, Entfernung von den Deutschen Merkmalen war damals in US nicht unüblich.

mfg Jerzy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hier sind meine beiden Umbauten. (die IIIc habe ich auch ins Wiki gestellt).

1. IIIc Nachkriegszeit, Synchronisation und Vorlaufwerk nachträglich im Werk eingebaut:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

2. IIIa. Sie gehörte meiner Mutter und ich durfte sie seit meiner Konfirmation nutzen. Hier habe ich als Schüler von Fa. Kielgas (jetzt Reinhardt) eine X-Synchronisation einbauen lassen (Frevel?, ich glaube nicht. Sie war damals meine einzige Kamera und ich wollte eben auch blitzen).

 

 

Gruß

Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Umbau einer Leica Ia in Leica IIsyn.

Als Besonderheit eine * (Stern)-Nummer.

Die Zusatzgravur "Stern", weisst auf eine doppelte Vergabe

einer Seriennummer hin.

 

Das Bild hatte ich schon in einem älteren Thread gezeigt.

Irgendwann...wahrscheinlich war ich nicht ganz bei mir...

hatte ich die Kamera verkauft...:(

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Drei Umbauten oder zum Teil sich neue Cameras mit alter Nummer, eine IIIa, die nur synchronixiert worden ist, und zwei frühen Standards, die auf eine II und eine II mit der 1/1000 geändert worden sind. Bis auf das Summitar sind es die Originalobjektive, ein vergütetes Summar und ein vergütetes Elmar ohne Nummer. Die Cameras dürften der Beschriftung und Ausführung nach 1949, 1952 und später ihre Gestalt bekommen haben:




















Gerne hätte ich das schon früher gezeigt, aber die Telekom hat wieder eine ihrer Glanzleistungen vollbracht, so daß für mich der Internetzugang tagelang unmöglich war.
str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...