Jump to content

R8: Schalter der Spiegelvorauslösung defekt


Stereohans

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus ans Forum,

 

meine „neue gebrauchte“ R8 hat einen leicht bizarren Fehler, von dem ich ganz gerne wüsste, ob er bei der Kamera (Seriennummer 22...) öfter auftritt: Die Spiegelvorauslösung wird aktiviert, obwohl der zugehörige Schalter neben dem Bajonett auf "aus" steht. Schalte ich ihn hin und her (Rastung dem Gefühl nach völlig normal), geht es wieder eine Weile, bis der Fehler aus heiterem Himmel wieder auftritt.

Dazu gleich noch eine Frage: Beim CS in Solms richten lassen, der für das Schalterchen samt Einbau etwa 300 Euro will, wie man mir am Telefon sagte („da muss die Kamera komplett zerlegt werden“), oder zu einer guten Vetragswerkstätte (billiger?) schicken, wenn ja, zu welcher? Ich wohne in Fürth und würde die Kamera am liebsten irgendwo hin karren, wo ich auf die Reparatur warten kann.

 

Gruß, Hans

Link to post
Share on other sites

Hallo

ich würde es beim CS in Solms machen lassen!, Die Kamera wird geprüft, wenn noch mehr 'dran ist, wirds gemacht und es gibt wieder 1 Jahr Garantie. Ich denke, die R8 ist das allemal Wert, auch wenn sich das in den aktuellen Gebrauchtpreisen nicht wiederspiegelt.

 

Gruß

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Wie "neu" ist die Gebrauchte? Evtl die Problematik mit dem Verkäufer klären.

 

Wenn der CS sagt, daß für die Reparatur/Auswechseln des Schalters die Kamera auseinandergenommen werden muß, dann ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, daß Du drauf warten kannst - zumal in Solms bei sowas üblicherweise die Kamera auch in ihren anderen Funktionen überprüft und gereinigt wird.

 

Und im Gegensatz zu den mechanischen Reflexen und Meßsuchern ist mir kein andrer Reparatör bekannt, der die späten Leica SLRs bearbeitet.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleine Ergänzung: Nachdem ich den Schalter betont ein paar Male hin- und herbewegt habe, ist der Fehler verschwunden und bis dato auch nicht mehr aufgetreten. Also für das Erste 300 Euro gespart. Kennt man solche Macken eigentlich auch von der R9? Bei den sh-photo-Preisen könnte man schwach werden...

 

Gruß, Hans

Link to post
Share on other sites

Bisher keine Probleme. Ich benutze die Spiegelvorauslösung aber auch sehr intensiv, vielleicht gibt es deswegen keine Kontaktprobleme.

Auch bei vergoldeten Kontakten kann das, was du beschreibst, durchaus mal auftreten. (Siehe die vergoldeten Rückwandkontakte der ersten R8) Wenn es jetzt weg ist und auch nicht mehr zurückkommt, dann ists ja gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kleine Ergänzung: Nachdem ich den Schalter betont ein paar Male hin- und herbewegt habe, ist der Fehler verschwunden und bis dato auch nicht mehr aufgetreten. Also für das Erste 300 Euro gespart. Kennt man solche Macken eigentlich auch von der R9? Bei den sh-photo-Preisen könnte man schwach werden...

 

Gruß, Hans

 

 

Hi,

das Bewegen aller elektrischen Kontakte an den “R“ Kameras ist immer von Vorteil,

vor allem diejenigen, die selten oder nie benutzt werden.

So wird eine Kamera die meist herumliegt eher Sehnsucht zum CS bekommen,

als eine mit der regelmäßig gearbeitet wird.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

das Bewegen aller elektrischen Kontakte an den “R“ Kameras ist immer von Vorteil,

vor allem diejenigen, die selten oder nie benutzt werden.

So wird eine Kamera die meist herumliegt eher Sehnsucht zum CS bekommen,

als eine mit der regelmäßig gearbeitet wird.

 

Gruß

Horst

 

Dann wird meine Solms wohl eher nicht sehen - sie hat bei mir genug zu tun, weil sie inzwischen meine bevorzugte Freizeit-Kamera geworden ist. Beim sh-photo habe ich mir für meinen Winder noch den Akkupack samt Ladegerät (99 Euro!!) geholt. Jetzt passt das Ding für meine Hände wie angegossen.

 

Hat eigentlich schon jemand den neuen Blitz gesehen oder sogar ausprobiert? Manchmal wird es da, wo ich fotografiere, auch für das lichtstärkste Objektiv und den empfindlichsten Film zu duster. Wenn die neue "Flashgun" einen Taug hat, lege ich sie mir zu...

 

Gruß, Hans

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo!

 

Ich möchte mich hier mal bedanken für diesen Thread!

Habe mir grad bei e-bay für 230 € eine "defekte" R9 gekauft.

Sie ist fast neu, bis auf die hier beschriebene Macke! Jetzt hab ich auch

wie Stereohaus beschrieben den Schalter mehrmals hin- und her-bewegt,

und siehe da: Sie funktioniert wieder!!!

Super :))

 

Gruß,

Joseph

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wer die R 8 hat, braucht die R 9 nicht , meine ich. Wenn ich überhaupt erstmals eine R kaufen wolte, würde ich die 9 nehmen weil sie jünger wäre. Aber nur von R8 zu R9 zu wechseln, um Geld, auszugeben (zugegebener Maßen überschaubare Beträge) hielte ich für überflüssig.

Meine R 8 funktioniert unverändert gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...