Jump to content

Apo 1:3,3/288mm


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin recht zufrieden:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Linse war einst der Grund, mir eine R8 zuzulegen und damit von der Leicaflex aufs R-System zu springen und sie hat mir nicht nur Bilder sondern vor Allem auch Filme mit Hilfe der Bolex Muster-DS8 beschert. Daran entspricht sie ca.1200mm bei Blende 2,0 und das ist beim Filmen mit K25 ein echter Knaller. Leider sind die Zeiten vorbei.

 

Die jetzige Kupplung ist ein Leitax-Bajonett, neue Version mit Vorwahl-Druckblende und, nein, ich trage die Kombination nicht an dem gezeigten Riemchen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

p.s.: Muster DS8 ist kein "seltenes Muster", sondern eine Bolex H8RX4 oder 5, die von Ruedi Muster, Selzach, CH unter Beachtung der seinerzeitigen Kodak-Norm auf DS8 umgebaut wurde. Diese Art des Umbaues war aufwendig, beschert aber besten Bildstand.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zwei Fragen:

 

1) Funktioniert das mit dem zusätzlichen 'Scheibchen' gut zum Aufblenden am Leitax Adapter? Ich habe meine Umbauten für Nikon absichtlich mit einem normalen Leitax Bajonett durchgeführt, weil ich dem Scheibchen nicht so recht traute ;) und obendrein ich meist mit relativ offener Blende arbeite, max 5,6 und da kann man mit dem Sucher der D4s noch gut scharf stellen.

 

2) Welche Mattscheibe verwendest Du in der D4s?

Link to post
Share on other sites

andere heben hantel im fitness studio ........ :D

 

lg

 

rick

 

Schon richtig, bloß wachsen bei mir die Muskeln an der falschen Stelle:rolleyes: merke ich jedesmal beim Hosenkauf.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zwei Fragen:

 

1) Funktioniert das mit dem zusätzlichen 'Scheibchen' gut zum Aufblenden am Leitax Adapter? Ich habe meine Umbauten für Nikon absichtlich mit einem normalen Leitax Bajonett durchgeführt, weil ich dem Scheibchen nicht so recht traute ;) und obendrein ich meist mit relativ offener Blende arbeite, max 5,6 und da kann man mit dem Sucher der D4s noch gut scharf stellen.

 

2) Welche Mattscheibe verwendest Du in der D4s?

 

Zu 01) ja, die "Blendenautomatic" funktioniert gut, allerdings musste ich sie etwas nacharbeiten, weil der Mechanismus zunächst mit einem Blendtubus im Anschlussbereich kollidierte. Früher musste man den Tubus wohl völlig entfernen, jetzt kann er drinbleiben, aber s.o. Allerdings ist dieser Mechanismus gerade bei diesem Objektiv aus den von Dir genannten Gründen rausgeschmissenes Geld. Beim Apo Macro-Elmarit hingegen, wo man zum Schärfentiefegewinn schon mal auf 8 oder gar 11 abblendet, hat er sich bewährt.

 

Zu 02) im Moment noch die originale die auch wirklich gut funktioniert, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Schnittbildscheibe zuzulegen.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ja, die Original Mattscheibe habe ich auch drin, die geht eigentlich sehr gut und das mit dem Focus-Confirm (Fokussierungskonfirmation, grad so wie bei den Lutherischen :)) als zusätzliche Hilfe funktioniert eigentlich auch recht gut.

 

Als meine vorerst letzte Leica R Linse wollte ich das 4,0/280 APO umbauen -auch so ein Brocken- bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen sollte wegen dem Kappen des ROM-Leiterbandes bei diesem Objektiv. Bei meinen anderen spielte das ROM keine Rolle, es saß durchgehend komplett am Leica-Bajonett.

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich, willst Du DIE Linse je wieder verkaufen? Ich würde sie erstens nicht hergeben. Zweitens, wenn doch, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der nächste Besitzer adaptieren wollen und das ROM interessiert nicht. Drittens, wenn es Deine Nachkommen veräußern möchten - Hand aufs Herz: interessiert Dich das wirklich? Aber vielleicht solltest Du David mal kontaktieren. Vielleicht hat er auch dafür eine Lösung.

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

...bereits zwei davon -eine mit und eine ohne Crop- was willst Du ....

 

Ich denke, die Firma Leica hat den R-Kunden weniger einen Crop als vielmehr einen Korb gegeben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt doch bereits zwei davon -eine mit und eine ohne Crop- was willst Du noch mehr? :rolleyes:

Springblende, Offenblendenmessung, Blenden- und Programmautomatik. (und keine Porpaganda, warum ein echer Leica-Fotograf das gar nicht braucht)

 

Und wenn ich noch zwei-drei Gläschen von dem heute etwas komisch schmeckenden Jägermeister hier trinke, will ich auch noch AF und IS und neue R-Objektive und Service für die alten Sachen (das war ja damals die Reklame ...).

 

PS: Und natürlich "Vollformat".

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Ganz bloede Frage, eignen sich nicht eigentlich die Canonen besser zum Adaptieren, wegen dem Auflagemass?

 

Eigentlich ist es egal: für Canon gibt es wechselbare Adapter, bei Nikon tauschst du das komplette Bajonett aus. Ist eine Arbeit, die in wenigen Minuten erledigt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hab nicht erwartet, dass das wechseln so schnell geht! Danke fuer die Antwort. Dann ist es wohl eher eine Frage, welchen Body man lieber verwenden will.

 

.... und wo die Belichtungsmessung zuverlässiger funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...