Jump to content

Nahlinse


R-ler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einer Nahlinse E 60 für das Vario Elmar R-70-210?

Mein 75-200 Vario habe ich nicht mehr. Da konnte ich die Elpro 3 Nahlinse nutzen.

War eine halbwegs brauchbare Lösung, wenn halt aus Platz und Gewichtsgründen ein

Vario gefragt war. Nun frage ich mich, ob es so eine Nahlinse(wenn auch nicht von

Leica) für E-60 Gewinde in vergleichbarer Qualität gibt.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Ob für E60 weiß ich leider nicht, aber die Vorsatzachromaten von Canon sollen dem Vernehmen nach sehr gut sein und mit Gewindezwischenring auch passend gemacht werden können.

 

Von Nikon gibt/ab es auch sowas, aber da sind mir keine Ergebnisse bekannt. Heliopan bietet auch Vorsatzlinsen an, aber das sind wohl Einfachlinsen (Achromate gabs wohl mal, sind aber aus meines Wissens aus dem Programm gestrichen) und von denen kann ich aus eigener Erfahrung abraten.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

#1 Michael,

Hast Du mal was von "Marumi Achromaten" gehört. Relativ preiswert. Wir haben hier öfter Makroaufnahmen die mit mithilfe der marumi-Linsen gemacht wurden, gesehen, Die Qualität war gut. Ich habe auch 2 Nahlinsen dieses Herstellers, aber noch keine Erfahrungswerte/Bilder.

Die Linsen gibt es auch in 58 und 62 mm. Da braucht man dann Reduzierringe.

enjoy your camera ist der Lieferant. .

Ist das Leica Elpro 3 nicht die richtige Größe?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Moin,

ich hatte hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2493228-post48.html

mal das Elpro 1:2-1:1 vom Apo-Makro am 180er Apo-Telyt zweckentfremdet, wie ich meine ganz OK.

Alles auch E60, wobei ich erst die Gegenlichtblende aufs Objektiv geschraubt habe und darauf dann das Elpro!

 

Meine Liebste verwendet die Raynox DCR5320PRO an ihrem APS-C 18-200mm, das funtzt auch recht ordentlich.

Die Linsen haben 2 und 3 Dioptrien, kann man auch zusammen als 5 Dioptrien verwenden.

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...