Jump to content

Leica R9


Ralf Dieter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

kann jemand Aussagen zur Zuverlässigkeit einer Leica R9 machen? Von der Leica R8 hört man oft von technischen Ausfällen, insbesondere von den zu Beginn der Produktion gefertigten Leica R8 Modellen. Wie sieht es dagegen bei der Leica R9 aus? Ist diese Camera zuverlässig oder reparaturanfällig? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

 

Ich selbst habe eine umfangreiche Contarex / Contaflex / Retina Reflex Sammlung aufgegeben und habe mich in den fünfzehn Jahren, in denen ich diese Cameras gesammelt habe, nur mit Reparaturen rum schlagen müssen. Ich suche jetzt eine zuverlässige Camera, bei der ich nicht gleich wieder an Reparaturen denken muss.

 

Ich selbst habe die Leica R9 zuletzt mal bei einem Bekannten ausprobiert und war wirklich mehr als erstaunt über die Qualität der Leica R9 - damit hätte ich nicht gerechnet. Nicht vergleichbar mehr mit den Vorgängermodellen Leica R4 - Leica R7. Die Leica R9 hat eine super gute Spiegeldämpfung - so etwas habe ich noch nie bei einer Schlitzverschluss-Spiegelreflexcamera erlebt. Die Verarbeitung der Leica R9 liegt auf höchstem Niveau und der Sucher ist wirklich sehr hell. Die Leica R9 ist die bisher beste Camera, die ich in der Hand hatte.

 

Gruß und danke für die Info!

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich hatte meine R9 als Demo gekauft, leider hatte sie eine defekte Belichtungsmessung. Gab da wohl öfters Probleme mit?

Wurde auf Garantie repariert, glaube Messzelle gewechselt, seitdem topp

Link to post
Share on other sites

Ralf Dieter,

Du hast die R9 schon so sehr gelobt, Du bist schon so überzeugt von der hohen Qialität und Verarbeitung und sie ist für Dich die beste Kameta, die Du je in der Hand hattest. Was soll man Dirda noch sagen.

Was sagt Dein Bekannter der ja schon mit der R9 fotografiert.?

Die Leica R 9 ist inzwischen angejahrt. 2009 wurde die Produktion eingestellt.

Ich habe die R 8, die anfänglich etwas Probleme hatte. Letztlich durch Leica instandgesetzt ist sie seitdem zuverlässig, wenn auch immer seltener bei mir im Einsatz. Ich weiß nicht ob es die beste Leica war oder ist, aber ich bin sehr zufrieden damit, liegt mir gut in der Hand.

Allerdings ein System ohne Zukunft... Aber Ersatzteile, (Gehäuse sehr günstig und R-Objektive gibt es auch jede Menge) gibt es genug am Markt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Talker,

 

natürlich habe ich die Leica R9 gelobt. Wenn ich die Verarbeitung lobe, kann ich nur das beurteilen, was ich gerade sehe und das ist: ein sehr stabiles Gehäuse, ein sehr heller Sucher und eine perfekte Spiegeldämpfung. Was ich natürlich überhaupt nicht beurteilen kann, ist die Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit der Leica R9, insbesondere die Zuverlässigkeit der Elektronik der Leica R9 - daher auch die Anfrage im Leica Forum.

 

Wenn ich eine Camera beurteile, kann ich nur das beurteilen, was ich gerade sehe und kann die Camera auch nur mit den Cameras vergleichen, die ich selbst kenne. Eine Camera, die neu ist, funktioniert in der Regel immer! Wie gut eine Camera wirklich ist, zeigen erst spätere Jahre ...

 

Mir geht es hier nur um Erfahrungen anderer Leute mit der Leica R9 - nicht mehr und nicht weniger!

 

Ich hatte schon etliche Cameras in der Hand und weiß, dass es wirklich nur wenige gute Cameras gibt - die Leicaflex SL2 beispielsweise ist ein absolutes Spitzenmodell, die trotz des hohen Alters noch sehr zuverlässig ist. Die Camera kommt für mich aber auf Grund der Batterieprobleme (kein entsprechenden Batterien mehr) nicht mehr in Betracht.

 

Gruß!

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Meine R9 (Baujahr 2001/2002?) hat schon etliche 100 Filme durchgenudelt und sie funktioniert noch wie am ersten Tag nach dem Auspacken. Zuvor hatte ich eine R8, auch diese war ebenso ohne technische Probleme jedweder Art. Bei der R8 gab es (zu Beginn) Probleme mit den Kontakten der Rückwand und damit vor allem dann, wenn ein Winder angesetzt wurde. Die R9 kannte diese Probleme nicht mehr.

 

Für mich die beste und zuverlässigste R :) -obwohl die Vorgänger auch sehr zuverlässig waren-

Link to post
Share on other sites

Meine R9 (Baujahr 2001/2002?) hat schon etliche 100 Filme durchgenudelt und sie funktioniert noch wie am ersten Tag nach dem Auspacken. Zuvor hatte ich eine R8, auch diese war ebenso ohne technische Probleme jedweder Art. Bei der R8 gab es (zu Beginn) Probleme mit den Kontakten der Rückwand und damit vor allem dann, wenn ein Winder angesetzt wurde. Die R9 kannte diese Probleme nicht mehr.

 

Für mich die beste und zuverlässigste R :) -obwohl die Vorgänger auch sehr zuverlässig waren-

 

Ich kann Ferdl dabei uneingeschränkt zustimmen. Selbst hatte ich die R9 über viele Jahre, habe damit zig tausende von Dias belichtet und schlussendlich mit einem DMR "aufgerüstet".

Jahre später dann, im Zeichen geistiger Umnachtung :), alles an R-Equipment verkauft, um mir nun in 2014, wieder eine R9, in naherzu fabrikneuem Zustand, nochmals zuzulegen.

 

Das hätte ich nicht getan, wenn meine Erfahrungen bzgl. Langzeitqualität, Service und Zuverlässigkeit andere gewesen wären.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die bisherigen Antworten!

 

Ich selbst bin vom Prinzip her kein Leica Fan bzw. Leica user - ich habe mich vorwiegend mit Stuttgarter Cameras vom Typ Contarex, Contaflex und Retina Reflex beschäftigt. Cameras wie Leica R4 bis R7 haben mir nie sonderlich gefallen - in meinen Augen war das nichts besonders. Ich hätte von der Leica R9 auch nichts besonderes erwartet und dachte immer, dass das eine technisch etwas verbesserte R in einem etwas globigerem Gehäuse ist - da lag ich nun total daneben.

 

Ich muss doch sagen, da haben die Leica Ingenieure wirklich nochmal alles gegeben, was man in einer analogen Spiegelreflexcamera verwirklichen kann. Die bisher beste Camera hinsichtlich Spiegeldämpfung bzw. Spiegelerschütterung war für mich die zwar sehr anfällige, aber auch sehr hochwertige Contarex. Ich hätte nie erwartet, dass es irgendwann noch mal eine Camera geben wird, die die Contarex in dieser Disziplin schlagen wird - die Leica R9 hat es auf jeden Fall geschafft.

 

Insbesondere das Gehäuse der Leica R9 macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck und kann es m. E. gar mit der Leicaflex SL2 aufnehmen. Der Sucheranzeigen der Leica R9 sind sehr gut erkennbar und auch das scheint auch keine Selbstverständlichkeit zu sein - man vergleiche das mal der gruseligen LCD Anzeige einer Contax RTS III.

 

Sehr schön auch, dass die Leica R9 noch analoge Bedienungselemente verwendet - in der heutigen digitalen Welt ist das die reinste Erholung.

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Mit der R9 und der R8, die beide aus den ersten Serien stammen, haber ich bisher keinerlei Ärger gehabt und kann diese Kameras nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

 

Sollten einmal Kontaktschwierigkeiten mit der Rückwand auftreten, dann bitte die Kontakte mit einer Lupe ansehen. Es könnte nämlich sein, dass einmal ein Haar auf einem Kontakt liegt und somit Kontaktstörungen verursacht. Aber das ist der Kamera nicht anzulasten.

 

MfG Rudsolf

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nie erwartet, dass es irgendwann noch mal eine Camera geben wird, die die Contarex in dieser Disziplin ....

 

Ich will mich hier nicht mit Dir herumstreiten, aber nachdem ich jahrelang zwei umfangreiche Ausrüstungen CONTAREX sowohl privat wie auch beruflich nutzen durfte - die Kamera und ihr Zubehör sind exzellent, keine Frage - und dann privat 1994 die eine Ausrüstung und ein Jahr später auch die Betriebsausrüstung tauschen konnte, bin ich nachdrücklich der Meinung dass die CONTAREX von der CONTAX RTS III in nahezu jeder photographischen Disziplin übertroffen wurde, nicht allerdings in Sachen Feinmechanik. Das ist aber bei einem Kameragehäuse, das im Wesentlichen auf Elektronik setzt nicht wirklich verwunderlich. Da aber auch ein wenig das Ergebnis zählt, hätte ich jedenfalls um nichts in der Welt wieder zurücktauschen wollen.

 

Die weiße Schrift auf dunkelblauem Grund der RTS III finde ich als Anzeige noch heute bei Kameras optimal (Olympus hatte zumindest bei der OM4 auch so etwas und Blaudias waren jahrzehntelang bis zum epidemieartigen Auftreten von PowerPoint wegen ihrer guten Lesbarkeit das Mittel der Wahl bei wissenschaftlichen Vorträgen). Aber Meinungsvielfalt ist ja auch etwas Schönes:)

 

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Contax RTS III - bitte mal dazu die google Suchfunktion nutzen. Da gibt es massenweise Berichte von der Reparaturanfälligkeit der Contax RTS III. Vom Prinzip her ist die Contax RTS III eine tolle Camera - aber sie ist sehr störanfällig. Obwohl die Contax RTS III Camera noch in den 90er Jahren gefertigt wurde, ist es heute eine Kunst, eine funktionstüchtige Camera zu bekommen.

 

Die Elektronik fällt bei dieser Camera reihenweise aus und die LCD Zeile im Sucher ist oftmals defekt. In Deutschland wird die Camera noch für sehr viel Geld bei Tritec repariert. Ich habe letztes Jahr dort mal angerufen und hatte Gelegenheit mit dem Herren zu telefonieren, der selbst die Contax RTS III repariert. Er selbst hat mir vom Kauf dieser Camera abgeraten und sagte mir selbst, dass die Contax RTS III absolut anfällig hinsichtlich der Elektronik ist. Elektronikbauteile müssen sehr oft getausch werden und oftmals die LCD Sucheranzeige auch - es gibt kaum noch Ersatzteile.

 

Bei Tritec sagte man mir letztes Jahr weiterhin, dass man die Reparatur der Contax Spiegelreflexcameras in Kürze aufgeben wird.

 

Ich denke, kein Mensch wird ersthaft überlegen, noch mal in das analoge Contax System einzusteigen.

Link to post
Share on other sites

Naja, also meine löppt noch. Meine RTS IIIen waren auch keinesfalls öfter defekt als die Contarexen vorher - und richtig arbeiten mussten beide. Einsteigen würde ich in dieses System allerdings auch nicht mehr, in R-System allerdings ebenfalls nicht - dann höchstens mit den LeicaFlexen, da sind zwar auch schon Engpässe in der Ersatzteilversorgung, aber da geht, einmal gründlich überholt auch jahrelang nichts kaputt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Talker,

 

natürlich habe ich die Leica R9 gelobt. Wenn ich die Verarbeitung lobe, kann ich nur das beurteilen, was ich gerade sehe und das ist: ein sehr stabiles Gehäuse, ein sehr heller Sucher und eine perfekte Spiegeldämpfung. Was ich...............

 

Gruß!

 

Ralf

 

Ist völlig ok, Ralf.

Besser informiert sein, halte ich auch für einen Vorteil. Ich hatte nur nicht den Eindruck, dass Du total uninformiert wärest.

Und ich würde natürlich auch eine bestens erhaltene R 9 nehmen.

Viel Erfolg und anschließendes Vergnügen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kann jemand Aussagen zur Zuverlässigkeit einer Leica R9 machen? Von der Leica R8 hört man oft von technischen Ausfällen, insbesondere von den zu Beginn der Produktion gefertigten Leica R8 Modellen. Wie sieht es dagegen bei der Leica R9 aus? Ist diese Camera zuverlässig oder reparaturanfällig? Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

 

Ich selbst habe eine umfangreiche Contarex / Contaflex / Retina Reflex Sammlung aufgegeben und habe mich in den fünfzehn Jahren, in denen ich diese Cameras gesammelt habe, nur mit Reparaturen rum schlagen müssen. Ich suche jetzt eine zuverlässige Camera, bei der ich nicht gleich wieder an Reparaturen denken muss.

 

Ich selbst habe die Leica R9 zuletzt mal bei einem Bekannten ausprobiert und war wirklich mehr als erstaunt über die Qualität der Leica R9 - damit hätte ich nicht gerechnet. Nicht vergleichbar mehr mit den Vorgängermodellen Leica R4 - Leica R7. Die Leica R9 hat eine super gute Spiegeldämpfung - so etwas habe ich noch nie bei einer Schlitzverschluss-Spiegelreflexcamera erlebt. Die Verarbeitung der Leica R9 liegt auf höchstem Niveau und der Sucher ist wirklich sehr hell. Die Leica R9 ist die bisher beste Camera, die ich in der Hand hatte.

 

Gruß und danke für die Info!

 

Ralf

 

Hallo Ralf,

 

die Spiegeldämpfung ist wirklich gut, keine Frage.....aber Leica hatte schon mal eine "Leicaflex SL2" , da wurde der Spiegel auch schon "abgefangen" durch ein "Spiegelschleifengetriebe"..(praktisch vibrationssfrei)...

 

Grüße,

Jan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan!

 

Dieses Spiegelschleifengetriebe war übrigens nicht nur der SL2 zu eigen, sondern auch den anderen Flexen und den folgenden R Modellen. Deswegen brauchten die Kameras auch keinen separaten Schaumstoffdämpfer für den Spiegel.

Bei den R Modellen war diese Getriebe wohl nicht mehr ganz so wirksam - vielleicht war diesbezüglich auch die schiere Masse der Leicaflex hilfreich.. - , aber nichtsdestotrotz, es war/ist da.

 

Was die Zuverlässigkeit der R9 angeht, so kann ich mich den bisherigen positiven Urteilen nur anschließen. Bin sehr zurfrieden mit meiner R9.

 

Allerdings mußte meine R9 nach 10 aktiven Jahren mal zum Service nach Solms. Das wohl einzige "typische" Problem, der Ausfall der Spotmessung.

Bei der Gelegenheit wurde der Kamera auch ein neuer Verschluß spendiert. Die kurzen Zeiten würden nicht mehr die diesbezüglichen "Leica Vorgaben" erfüllen. Hätte mir das wohl sparen können, aber, wo die Kamera mal bei Leica war, lies ich halt auch den Verschluß erneuern.

(Ich weiß, andere hätten die Kamera eher aus dem Verkehr gezogen und sich eine "neue" ersteigert, aber das ist nicht mein Ding. Bin da, wenn man so will, etwas altmodisch und durchaus noch ein "Freund der Reparatur", so sie denn für mich Sinn macht..... )

 

Worauf man achten muß: Saubere Kontakte der Rückwand. Das Display kann ansonsten mal "zickig" sein.

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan!

 

Dieses Spiegelschleifengetriebe war übrigens nicht nur der SL2 zu eigen, sondern auch den anderen Flexen und den folgenden R Modellen. Deswegen brauchten die Kameras auch keinen separaten Schaumstoffdämpfer für den Spiegel.

Bei den R Modellen war diese Getriebe wohl nicht mehr ganz so wirksam - vielleicht war diesbezüglich auch die schiere Masse der Leicaflex hilfreich.. - , aber nichtsdestotrotz, es war/ist da.

 

Was die Zuverlässigkeit der R9 angeht, so kann ich mich den bisherigen positiven Urteilen nur anschließen. Bin sehr zurfrieden mit meiner R9.

 

Allerdings mußte meine R9 nach 10 aktiven Jahren mal zum Service nach Solms. Das wohl einzige "typische" Problem, der Ausfall der Spotmessung.

Bei der Gelegenheit wurde der Kamera auch ein neuer Verschluß spendiert. Die kurzen Zeiten würden nicht mehr die diesbezüglichen "Leica Vorgaben" erfüllen. Hätte mir das wohl sparen können, aber, wo die Kamera mal bei Leica war, lies ich halt auch den Verschluß erneuern.

(Ich weiß, andere hätten die Kamera eher aus dem Verkehr gezogen und sich eine "neue" ersteigert, aber das ist nicht mein Ding. Bin da, wenn man so will, etwas altmodisch und durchaus noch ein "Freund der Reparatur", so sie denn für mich Sinn macht..... )

 

Worauf man achten muß: Saubere Kontakte der Rückwand. Das Display kann ansonsten mal "zickig" sein.

 

Gruß,

 

Torsten

 

Wie hoch waren denn die Kosten für den beschriebenen Kuraufenthalt in Solms-Wetzlar, für deine R9??

Link to post
Share on other sites

Leica hat die Reparatur der Leicaflex und der Leica R Cameras bis Leica R7 längst eingestellt und an Paepke übergeben. Nur noch die Leica R8 und Leica R9 werden von Leica in Wetzlar repariert. Ich vermute mal, dass das nur noch eine Frage von kurzer Zeit sein wird, dann wird man sich auch in Wetzlar ganz von dem unliebsamen R System verabschieden und die Reparatur komplett auslagern ...

 

Ich selbst habe den Eindruck, dass man in Wetzlar auch nicht mehr das Interesse hat, Leica R Leute zu betreuen. Ich war sehr erstaunt, dass bei einem Anruf beim Leica Info-Dienst der Mitarbeiter wirklich keinerlei Ahnung vom Leica R System mehr hatte. Ein anderer Mitarbeiter wusste auch nicht mehr und eine schriftliche Anfrage bei Leica brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.

 

Dabei wollte ich doch nur wissen, ob man Objektive mit Leicaflex Steuerkurven an die Leica R9 anschließen kann ohne die ROM Kontakte zu beschädigen. Dann wollte ich noch wissen, welchen Einfluss die ROM Kontakte auf die Belichtungsmessung der Camera haben. Ich bekam die schwachsinnige, schriftliche Antwort, dass bei Objektiven ohne ROM keine Blendenautomatik möglich sei ... na ja, man kann es halt nicht ändern - es ist so wie es ist.

 

Ralf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich selbst habe den Eindruck, dass man in Wetzlar auch nicht mehr das Interesse hat, Leica R Leute zu betreuen. Ich war sehr erstaunt, dass bei einem Anruf beim Leica Info-Dienst der Mitarbeiter wirklich keinerlei Ahnung vom Leica R System mehr hatte. Ein anderer Mitarbeiter wusste auch nicht mehr und eine schriftliche Anfrage bei Leica brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.

 

Ralf

 

Wenn Du Fragen zum R System hast und speziell zur R9, dann wende Dich bitte an Edgar Hardt, er kann Dir bei allen technischen Problemchen detaillierte und ausführlichen Antworten geben. Edgar Hardt betreut heutzutage im Service das S System und war zuvor der Guru bei R ;)

 

edgar.hardt@leica-camera.com

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Ralf

 

Was sich Leica bei Dir erlaubt hat, ist ja schon peinlich, wirklich....

 

Nun, 2012, zum Zeitpunkt der Reparatur waren sie jedenfalls noch in der Lage die R9 zu reparieren. War nicht billig. Runde 800Euro hat mich der Spaß damals gekostet. Wobei der neue Verschluß gut die Häfte der Summe ausgemacht hat. Gebe zu, die Reparaturkosten waren schon grenzwertig. Aber letztlich habe ich die Arbeiten machen lassen und ich habe es auch bis heute nicht bereut.

(Hatte seinerzeit auch gerade auf ebay gut verkaufen können, so daß ich die Kosten gut kompensieren konnte.....)

Link to post
Share on other sites

 

Dabei wollte ich doch nur wissen, ob man Objektive mit Leicaflex Steuerkurven an die Leica R9 anschließen kann ohne die ROM Kontakte zu beschädigen.

 

Ralf

 

Ich hab mal vor ca. 15 Jahren eine Kompatibilitäts-Matrix für die R-Linsen gemacht. Vielleicht hilft Dir diese :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...