Jump to content

2 x gleicher Defekt an der R8


Kurwenal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nach jahrelangem Lesen im Forum habe ich eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden, so dass ich nicht selbst tätig werden musste. In diesem speziellen Fall leider nicht...

Hier nun meine Frage.

Meine beiden R8 weisen exakt den gleichen Defekt auf. Dieser entstand jeweils mit angesetzem Summicron R 90. Der Defekt besteht darin das der Spiegel nach dem Auslösen auf halber Strecke stehen blieb. Er läßt sich auch doch leichten Druck nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückbringen. Kennt jemand dieses "Phänomen" auch bzw. weiss ob man den Spiegel wieder "einrenken " kann? Kann das Objektiv wirklich der Verursacher sein? Dazu muss ich noch sagen, das ich jahrelang mit dieser Kombination ohne jedes Problem fotografiert habe. Der CS hatte telefonisch keine Idee woran es liegen könnte, wobei eine Repartur sicher teuer würde als eine gebrauchte bei Ebay...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nach jahrelangem Lesen im Forum habe ich eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden, so dass ich nicht selbst tätig werden musste. In diesem speziellen Fall leider nicht...

Hier nun meine Frage.

Meine beiden R8 weisen exakt den gleichen Defekt auf. Dieser entstand jeweils mit angesetzem Summicron R 90. Der Defekt besteht darin das der Spiegel nach dem Auslösen auf halber Strecke stehen blieb. Er läßt sich auch doch leichten Druck nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückbringen. Kennt jemand dieses "Phänomen" auch bzw. weiss ob man den Spiegel wieder "einrenken " kann? Kann das Objektiv wirklich der Verursacher sein? Dazu muss ich noch sagen, das ich jahrelang mit dieser Kombination ohne jedes Problem fotografiert habe. Der CS hatte telefonisch keine Idee woran es liegen könnte, wobei eine Repartur sicher teuer würde als eine gebrauchte bei Ebay...

 

Ich habe zwar auch zwei R8 ohne Probleme.

Wenn es nur mit diesem Objektiv passiert, kann es sein, dass sich die Blende nicht mehr schliessen lässt und deshalb die Kamera hängenbleibt? Probiere mal mit dem Blendenhebel, die Blende zu schliessen. Geht mit neu aufziehen der Spiegel nicht zurück?

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

Danke für den Tip ich hoffe der Beitrag ist jetzt auch im deutschen Bereich zu sehen.

Leider war auch das ansetzen diverser Objektive bzw. das spannen von nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht noch einen Nachtrag mit angesetzem Objektiv funtioniert auch die Abblendfunktion nicht mehr (bei beiden R).

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vorab: Es gibt ja auch noch freie Werkstätten. ;)

 

Ich bin zwar kein Techniker und Ferndiagnosen sind schwierig, aber was passiert wenn eine andere Optik angesetzt wird und läßt sich der Abblendhebel der Kameras bedienen? Ist der Verschluss gespannt oder läßt sich spannen und auslösen?

 

Wie verhält sich die Blende im Objektiv? Springt sie sauber und klicken die Rastungen korrekt ein? Kann ein sichtbarer Defekt an den Übertragungselementen (z.B. leicht verbogener Blendenstößel) am Objektiv ausgeschlossen werden?

 

Was passiert wenn Du den Batteriegriff entnimmst und wieder einsetzt? Wobei ich davon ausgehen möchte das es nicht an den Batterien liegt, das die R8 sonst nicht auslösen würde. Und beide Gehäuse zur gleichen Zeit leer, wäre wohl mehr als ein Zufall.

 

Eventuell könntest Du einmal alle Kontakte an den Gehäusen (besonders die unter der Rückwand) reinigen. Hört sich vielleicht nach Voodoo an, aber mancher augenscheinliche Fehlfunktion kann sich danach an der R8 und R9 in Wohlgefallen auflösen.

 

Dies sind alles so Dinge, die ich vorab überprüfen oder tun würde. Viel Glück!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Was passiert, wenn die Kamera ohne Objektiv ausgelöst wird ?Wenn dann der Spiegel hängen bleibt, dann liegt es an der Kamera und nicht am Objektiv.

 

Hallo Rudolf,

 

zweimal der gleiche Defekt an zwei verschiedenen Gehäusen? Auch wenn der Teufel ab und an ein Eichhörnchen sein kann, wäre das für mich ein immenser Zufall.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wenn es bei beiden Gehäusen mit demselben Objektiv aufgetreten ist, dürfte es am Objektiv liegen?, sollte man meinen.

Batterie entfernen, die mechanisch auslösbare Zeit ( gibt es sie bei der R8, ich weiß es im Moment nicht) einstellen 60tel Sekunde und versuchen auszulösen. Den Spiegel würde ich nur sehr sanft versuchen händisch zu bewegen.

Was könnte man noch probieren? Rückspulknopf drücken und mit Kurbel Filmrückspulung simulieren?

Aber auch mit viel Gefühl...... Es könnte sich eigentlich nur etwas "verhakt" haben, wenn nicht durch das Anflanschen des Objektivs oder auch das Abnehmen ( das macht man ja mit relativ fester Bewegung) etwas verbogen /verklemmt wurde.

Link to post
Share on other sites

Ich würde doch noch einmal nach den Batterien schauen. Vielleicht sind beide gleich alt (schwach). Meine R-8 bleibt bei schwächer werdender Batterie sehr plötzlich im laufenden Vorgang stecken.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...