Jump to content

Die "beste" R?


sincere

Recommended Posts

Hallo und willkommen!

 

Da antworte ich doch mal mit einer Provokation: Die beste 'R' ist keine 'R', sondern eine Leicaflex SL (sehr preiswert) oder SL2 (genial!). Über die zahlreichen 'R's weiß ich zu wenig, um hier mitzureden. Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Was ist die beste R? Soweit man dies "objektiv" sagen kann, wohl die letzte R, die R9, gefolgt von der R8. Die Kameras können schlicht am ,meisten. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, daß die anderen R´s schlechter wären. Nicht immer benötigt man die "Hightechfunktionen" der R8/9. Und, wie Lenn schon sagt, auch die diversen Leicaflex Modelle sind keinesfalls zu verachten. Fotografie pur, die gerade deswegen viel Freude bereiten kann.

 

Die Frage ist, was will man ausgeben, was will man fotografieren. Im Prinzip kann man auch mit einer R3 - so sie einwandfrei in Schuß ist - ich hatte das Glück eine gut funktionierende für wenig Geld zu ersteigern - , glücklich werden.

Funktional gesehen, können die neueren Modelle mehr, aber gut gepflegte und gewartete alte taugen genauso zum fotografieren.

Persönlich habe ich zwei Favoriten: Einmal die "moderne" R9, und, wenn es klassisch sein soll, die Leicaflex SL (2). Beide Kameras sind auf ihre Art klasse.

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die beste Leica R ist die, die deine Anforderungen an eine Kamera am besten erfüllt.

Was ist dir wichtig? Welche Ausstattung brauchst du, welche Verschlußzeiten...

Mit welcher fühlst du dich wohl?

Die Fragen kannst du dir nur selbst stellen und beantworten.

In Leica wiki deutsch findest du viele Infos zu den Modellen.

Vorteilhaft ist es sicher auch, einen Händler mit großer Gebrauchtabteilung aufzusuchen,

um die Kameras zu sehen und zu spüren.

 

Gruss

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wähle Dir im vorhandenen Angebot ein gut erhaltenes Stück aus....SL2 hat einige zig Jahre auf dem Buckel, dann würde ich die jüngere R6.2 suchen und wenn Elektronic akzeptiert wird, eine gut erhaltene R 8/9, sie ist das Ende der "R-Entwicklung", mit der es anfänglich einige Probleme gab (Elektronic) . Wer kleinere Hände hat, mag die Kamera als sehr groß empfinden. Aber sie liegt wunderbar in der Hand und ist ein gutes Gegengewicht für die gewichtigen, hervorragenden Leica-R-Objektive (mit wenigen Ausnahmen)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit dem Sucherbild, der Form, der Größe und dem Gewicht der R8 konnte ich mich auch nie anfreunden. Mit den Belichtungsproblemen auch nicht. Da hatte ich noch genug von der R4.

Schau und vergleiche doch aus jeder Epoche. Also SL2, R7, R9

Alle drei super Kameras, je nach Anwendung und Vorlieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....sind die Auslöser der Rs auffallend laut?

 

Guten Abend,

wenn es eine Reflexkamera sein muß und es Dir auf relativ geringe Auffälligkeit des Auslösegeräusches ankommt: SL2!!! ( Eine Empfehlung in Unkenntnis des R8/9 Sounds)

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar dir R8/9: ergonomisch, zuverlässig und funktional.

 

Wenn es um Street und Unauffälligkeit geht, dann R5/R-E.

 

Bei den heutigen Gebrauchtpreisen würde ich R8 + R-E kaufen. Dann bist Du mit ca 500€ dabei und hast lange Freude.

 

SL usw. sowie ältere Rs sind für Sammler und Freunde der klassischen Leicas, aber als Gebrauchskameras m. E. nicht so der Hit. Zeitautomatik und problemlose Energieversorgung, sowie jüngere Ausführungen und damit lange Gebrauchsfähigkeit bei preiswerter Ersatzbeschaffung wäre mir wichtig.

Link to post
Share on other sites

BTW: wenn R8/9, dann unbedingt prüfen, ob die Spotmessung funktioniert. Vereinzelnd hatten diese Kameras Probleme mit gebrochenen Leiterbahnen zum Sensor für die Spotmessung (ist am beweglichen Hilfsspiegel montiert). Wenn die Spotmessung defekt ist, ist zwangsläufig auch die Matrixmessung mit betroffen, da sie auch diesen Sensor mitbenutzt, sowie die Blitzlichtmessung. Dann ginge nur noch die mittenbetonte Integralmessung. Kein Beinbruch, aber halt unschön.

 

Anderseits, wenn man eine erwischt, die OK ist (99% Wahrscheinlichkeit) wird sie wohl durchhalten.

Link to post
Share on other sites

Du hast ne R?

Dem Vernehmen nach eine 6.2, da merkt man dann beim Blick auf die Sucheranzeigen so richtig, was einem im M(9)-Sucher alles an Informationen fehlt ... (BLENDENWERT, Zeit UND Lichtwaage gleichzeitig (ja, das Zählwerk und den Kompass brauche ich auch nicht im Sucher, aber so ein paar Infos sind doch recht nützlich))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine R4s und eine R8

 

Die R8 ist eine super Kamera, die nur wegen der Größe meines Erachtens zu oft geschmäht wird.

Mein Rat ist folgender, kaufe eine fast beliebige R im guten Zustand. Dann suche dir noch ein bis zwei Optiken aus und nähere dich deinen Motiven.

Es gibt keine "beste" R, das sieht jeder anders und wird daher auch andere Empfehlungen aussprechen. Die R´s vor der 8+9 sind recht günstig zu bekommen und sehr kompakt, die 8er und 9er Eisen sind deutlich größer, kostenintensiver und bieten mehr Leistungsumfang. Zudem liegen sie wie extra für mich gemacht in meinen Händen.

 

Suche dir eine aus, kaufe sie, mache Bilder damit.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die R 7 _ ist gegenüber der R9 vorziehen, sie hat ein größeres Sucherbild und Anzeigen, die man auch bei Sonne und Schnee gut lesen kann. Sehr kompakt.

Ich habe auch eine SL2.... sehr schöne Kamera, hat alles, was man braucht ... die R 6.2 steht nur im Schrank. Weiß auch nicht warum,....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...