Jump to content

Tamron 60B SP 300 oder Telyt R 350


gauss

Recommended Posts

Dann lieber mit einem Domiplan vergleichen?

 

OK, warum wieso weshalb und unter welchem Blickwinkel soll der Vergleich stattfinden?

- Was paßt ins Budget?

- An welche Kamera soll das Objektiv?

 

- Was war der Grund, die beiden genannten Kandidaten Überhaupt auszuwählen? (ich dachte spontan an die Brennweite ...)

Link to post
Share on other sites

Ich finde, 2,8 ist eine super Lichtstärke für 300, Sonderglas verspricht eine gute Abbildungsqualität....aber ob das so ist. da wären mir Erfahrungen hilfreich...

 

das 350er gäbe es beim Fachhändler und wenn es vielleicht besser als das Tamron wäre, würde ich dem den Vorzug geben

Link to post
Share on other sites

@Gauss

 

Also, wenn man einem Test (7/93) im Foto Magazin Glauben schenkt, so lag das Tamron- damals 4500DM - auf der Qualitätsstufe eines Tokina 5,6/400 (8,8/9,2). Es gab für Optik und Mechanik je 8,8 Punkte:

Bei voller Öffnung sind Schärfe und Brillianz "noch gut", abgeblendet auf 8 sind beide Werte "gut"

 

Die Optiken von Leica, Nikon und Zeiss lagen durch die Bank besser.

 

Aber die Bewertung des Tamrons ist ja für sich nicht schlecht und wenn man es einigermaßen günstig bekommen kann, wäre es sicher kein schlechter Kauf.

 

Zum 350er Telyt gibt es hier einige Info:

 

 

Leitz_Telyt-R_350mm_4,8

(Zum Glück gibt es Übersetzer.....)

 

Besitze selber das 350er Telyt und bin sehr zufrieden mit der Optik. Nutze das Objektiv allerdings "nur" analog auf Dia.

 

Das 350er war damals Anfang der 80er Jahre stets ein unerfüllbarer Traum mir gewesen. Für einen Schüler unbezahlbar. (Wie alles von Leitz damals) Vor ein paar Jahren konnte ich mir diesen "alten Traum" - erfüllen und mir macht die Optik nach wie vor Spaß. :-)

 

 

Gruß,

 

Torsten

 

 

 

 

 

Gruß

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn es nur nicht so schwer wäre ......immerhin 1,7 Kilo das 350er... und wenn man mit den erwähnten anderen Teles tunlichst auf 8 abblenden sollte..... dann doch lieber eine von den ganz hervorragenden langen Tüten von Leica 400 oder 560. Man setzt so ein Objektiv ja nicht alle Tage ein ?? und man bekommt sie oft für geradezu lächerlich wenig Geld -- gemessen an Leica-Preisen -- nicht alle Tage in der Bucht aber durchaus häufiger.

Link to post
Share on other sites

Ich finde, 2,8 ist eine super Lichtstärke für 300, Sonderglas verspricht eine gute Abbildungsqualität....aber ob das so ist. da wären mir Erfahrungen hilfreich...

 

das 350er gäbe es beim Fachhändler und wenn es vielleicht besser als das Tamron wäre, würde ich dem den Vorzug geben

Da waren sie wieder unsere 3 Probleme ... f2,8 ist "nice to have", beim Tamron wird's dafür flau (das sieht man schon ein wenig beim Blick durch den Sucher, deshalb blieb es im Laden), beim Apo 2,8/280 (gekauft als R auf dem absteigenden Ast war und der Canon EF-Adapter und EOS 5D noch nicht verbreitet waren) gibt es diese Wehklage nicht (aber beide werden schwer), dafür kostet der rote Punkt wie immer extra.

 

f4,8 ist nun lange nicht mehr f2,8, da könnte man beinahe schon zum Tamron 60-300 greifen (Tamron Adaptall-2 SP 60-300mm f/3.8-5.4 (23A)), das spart viel Geld und Gewicht ... (kommt nicht ans 4,8/300 ran ;-).

 

Das magische Dreieck der Entscheidung lautet wohl "Bildqualität - Lichtstärke - Preis" (Gewicht lassen wir mal außen vor).

 

Was Du mit 4,8 verwackelst ist mit einem flauen 2,8er evtl. doch noch einen Tick besser ... und der Sucher ist auch etwas heller ... und an andere Kamerasysteme ließe es sich ggf. auch anschließen.

Link to post
Share on other sites

Ich könnte derzeit (wie mal und ich liebäugle schon länger )

beide Objektive bekommen, kennt jemand das Tamron.. es ist lichtstärker, hat Sonderglas....aber stimmt sich die Qualität?

 

 

Hi,

das Telyt R 350mm ist digital durchaus brauchbar,

optisch besser als das Telyt R 250er und mit Offenblende

bereits recht ordentlich.

habe es selbst, und ab und an auch mal drauf.

 

Allerdings sind solche Brennweiten nicht einfach in der Verwendung,

was scharfstellen und Verwackeln an einer M oder anderen Kamera anbelangt.

Am besten geeignet dazu war und ist mein DMR!!!

 

Es geht durchaus, nur wenn man andere digitale DSLR Kameras mit Serienoptiken

zu Hause herumliegen hat, die diese Disziplin Soft- und Hardwaremäßig beherrschen,

greift man sehr selten zur Notlösung.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das APO 2,8/280 ist eine herausragende Optik, die bedenkenlos mit Extendern gekoppelt werden kann. Die Abbildungsleistung ist so hoch dass mit dem 1,4 fach Extender auf einer µFT Kamera immer noch kein Abfall der Abbildungsleistung zu erkennen ist. Hochgerechnet auf Kleinbild wäre dies eine 64 Megapixel Kamera.

Die Lichtstärke von 2,8 ist voll brauchbar, vom Nahbereich mal abgesehen.

Ich habe das Objektiv bei einem Mitglied hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hier habe ich zu diesem Objektiv schon einmal ein Testfoto eingestellt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-objektive/333912-defekt-leica-apo-telyt-r-1-a.html#post2705594

 

Mit den Nachteilen des Objektives, dem Gewicht und der Größe, kann ich leben da ich es ja nur einpacke wenn ich es bewusst benutzen möchte.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...