Jump to content

Keine Leica Customer-Care-Unterstützung mehr für SL-R7


mole73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer es noch nicht wusste:

 

Wie ich gerade mit Schrecken feststellen musste, gibt es im Download-Bereich auf der Homepage von Leica einen Hinweis darüber, dass es keine Unterstützung von offizieller Seite mehr zu Leicaflex SL - Leica R7 gibt. Lediglich ein Verweis auf einen professionellen Partner von Leica, welcher auch mit Original-Ersatzteilen versorgt wird, befindet sich in dem Schreiben.

 

Gruß Robert

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... Lediglich ein Verweis auf einen professionellen Partner von Leica, welcher auch mit Original-Ersatzteilen versorgt wird, befindet sich in dem Schreiben.

 

Gruß Robert

 

Damit sich keiner durch den Download-Wust auf der Leica-Seite hangeln muss, hier der Hinweis auf Paepke-Fototechnik in D'dorf.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und das ist auch gut so. Wenn Leica überleben will müssen die alte Zöpfe abschneiden.

 

Und damit früher oder später auch den Ast, auf dem sie sitzen!

 

Das Unternehmen profitiert nicht ganz unwesentlich von seiner Historie, eine Digitalkamera mit zeitlich befristeter Sensorlebensdauer ist kein "nachhaltiges" Zukunftsmodell.

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

....Foto Reinhardt auch

 

Leider nicht mehr. Wir gönnen ihm natürlich seinen Ruhestand.

 

Das Unternehmen profitiert nicht ganz unwesentlich von seiner Historie

 

Gibt es Grund zur Annahme, dass Leica einen wesentlichen Vorteil aus dem Unterhalt der SL-R7 gewonnen hat?

Link to post
Share on other sites

Gibt es Grund zur Annahme, dass Leica einen wesentlichen Vorteil aus dem Unterhalt der SL-R7 gewonnen hat?

 

Gibt es Grund zu der Annahme, dass Leica aus dem "kulanten" Verhalten bei Sensortausch wesentliche Vorteile gewinnt?

Edited by duckrider
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Gibt es Grund zu der Annahme, dass Leica aus dem "kulanten" Verhalten bei Sensortausch wesentliche Vorteile gewinnt?

 

Ja sicher wird sie das. R wie alle M sind Systemkameras.

Man schmeißt also vor lauter Wut nicht nur ein Gehäuse in die Ecke, sondern müsste gleichzeitig für seine Stücker 3, 5 oder auch 20 Objektive noch eine Verwendung finden.

Also wird man sich nicht so schnell von dem Leica-Gerödel trennen und sicher auch dankbar eine gute Lösung für vorhandene Ausrüstungen akzeptieren.

Was mit dem Neugeschäft wird... .. da wäre ich mir hinsichtlich des Verhaltens von Forumsmitgliedern nicht so sicher. Die Unentwegten gbts immer, genauso wie Wildentschlossene auf Neues.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gibt es Grund zu der Annahme, dass Leica aus dem "kulanten" Verhalten bei Sensortausch wesentliche Vorteile gewinnt?

Die Aussage, dass Leica "nicht ganz unwesentlich" von der Historie gewinne, stammt ja von dir. Ist es da unfair, nachzufragen, worauf sich diese Aussage stützt?

 

Das Wort "Kulant" hast Du in Anführungszeichen gesetzt. Es handelt sich hierbei um einen technischen Ausdruck, der gemäss den mir vorliegenden Angaben in diesem Zusammenhang korrekt verwendet ist. Hast Du Informationen, welche das widerlegen?

Link to post
Share on other sites

Ja sicher wird sie das. R wie alle M sind Systemkameras.

Man schmeißt also vor lauter Wut nicht nur ein Gehäuse in die Ecke, sondern müsste gleichzeitig für seine Stücker 3, 5 oder auch 20 Objektive noch eine Verwendung finden.

Also wird man sich nicht so schnell von dem Leica-Gerödel trennen und sicher auch dankbar eine gute Lösung für vorhandene Ausrüstungen akzeptieren.

Was mit dem Neugeschäft wird... .. da wäre ich mir hinsichtlich des Verhaltens von Forumsmitgliedern nicht so sicher. Die Unentwegten gbts immer, genauso wie Wildentschlossene auf Neues.

 

Ich habe für mich die adäquate Lösung für meine R- und M-Objektive gefunden, die A7s. Aus meinem R+M-Objektivprogramm kann ich nur das M 2.8/21er nicht wirklich gebrauchen, aber hier habe ich ja das WATE, ein echtes Sahnestückchen. Die R-Gläser funzen alle, sogar das R 2.8/16. Will ich Messsucher, nehme ich meine M8 und hier (für mich trotz Frankenfinder) komfortabel nur im Bereich 28 bis 50 mm und mit Abstrichen bis max. 1280 ISO.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

schade ist es trotzdem, es scheint so zu sein, dass AnalogSLRs wirklich eine aussterbende Spezies sind... auch die F6 soll nicht mehr produziert werden.. aber wenigstens passen bei Nikon alle Objektive ... während Leica bis auf die M Serie hier ein Ausfall ist

Link to post
Share on other sites

Die Aussage, dass Leica "nicht ganz unwesentlich" von der Historie gewinne, stammt ja von dir. Ist es da unfair, nachzufragen, worauf sich diese Aussage stützt?

 

Das Wort "Kulant" hast Du in Anführungszeichen gesetzt. Es handelt sich hierbei um einen technischen Ausdruck, der gemäss den mir vorliegenden Angaben in diesem Zusammenhang korrekt verwendet ist. Hast Du Informationen, welche das widerlegen?

 

Gut denn: Leica hat den Nimbus 100jähriger Tradition, dies nicht ganz zu Unrecht! Selbst wirbt das Unternehmen damit, darauf bezieht sich meine Aussage "nicht ganz unwesentlich von der Historie gewinnen".

Deine fair gestellt Frage, worauf sich meine Aussage stützt, hoffe ich damit sachlich belegt zu haben.

Kulant steht deshalb in Anführungszeichen, weil bereits heute den Besitzern einer sensorgeschädigten M9 das Angebot zum nicht ganz kostenneutralen "Upgrade" zur M (m.E. eine ganz andere Kamera!) gemacht wird. Ich sehe da irgendwann ein Ende der verfügbaren Sensoren und der damit verbundenen Kulanz. Sollte dies zu meinen Lebzeiten nicht der Fall sein, dann Asche auf mein Haupt!

 

Ganz klar lebt Leica finaziell vom Neuverkauf.

 

Ich für mein Teil habe mich für Leica (in den 70er Jahren als Schüler mit sauer selbstverdientem Geld!) entschieden, weil das Unternehmen einen Klasseruf in Bezug auf Präzision und Kundenservice hat(te).

Dazu gehört die Bereitschaft, auch seine klassischen Geräte zu reparieren, ob das für den Kunden sinvoll ist, sei in seine Entscheidung gestellt.

Geschickt wäre es, einen Reparaturservice bis zur Schraubleica zurück anzubieten. Im Einzelfall kann dann immer noch belegt werden, dass eine Reparatur nicht durchführbar oder zu teuer ist. Damit wären Liebhaber beruhigt.

 

Ein Beispiel: Über wenig ärgere mich mehr, als über die Schuhfachverkäuferin, die mir auf meine Frage ob die Schlappen auch in meiner Größe da sind, die möglichst pampige Antwort "Wenn die da nicht im Regal stehen, dann haben wir die nicht!" gibt. Ich drehe mich in diesem Fall ohne Gruß um und gehe.

Die kluge Verkäuferin sagt, "ich schaue mal im Lager nach", kommt dann nach einer entspannten Zigarette im Hinterhof des Ladens völlig ausser Atem mit dem Satz "nicht gefunden, darf's etwas anderes sein?" zurück.

Ich fühle mich von ihr gut bedient und komme wieder.

 

Mir erkennen zu geben "wir reparieren Deinen Altschrott von gestern nicht mehr" macht mich schlicht sauer.

 

Andere Hersteller machen auch schöne Kameras.

Ich wage zu behaupten, würden sich Voigtländer mit seiner Zeiss Ikon ZM und Sony mit seinem 36er Sensor zusammen tun, Leica wäre binnen ganz weniger Jahre vom Markt!

 

Thomas

M9-P & Sony Nutzer

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So gesehen kann ich Deine Enttäuschung verstehen.

 

Immerhin kann Leica noch erstaunlich viel "altes Zeug" warten und reparieren. Das ist mehr als viele andere Firmen von sich behaupten können. Es ist mehr als Firmen können, die es nicht mehr gibt.

 

Ich kann eben auch Leica verstehen, die vielleicht angesichts der nicht mehr vorhandenen Ersatzteile oder auch mangels Nachfrage einzelne Dienstleistungen einstellt.

 

Vielleicht wäre es ja so, dass Leica einer Konkurrenz nicht standhalten könnte. Aber das ist schon ein wenig hypothetisch, weil die Konkurrenz ja fehlt. Und meine bisherigen Versuche, kurzbrennweitige Objektive an Sony-Kameras zu verwenden, waren auch nicht so ermutigend. Und die einzige andere digitale Messsucherkamera, die ich kenne, wird auch nicht mehr hergestellt und wäre der M (Typ 240) auch nicht mehr überlegen.

 

Das ist der Markt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soweit mit bekannt hat man bei Leica jedenfalls zu reparierende SL und SL2 schon seit längerer Zeit zu Paepke geschickt, denn er hat offensichtlich alle Ersatzteile aufgekauft. Wird also jetzt nur offiziell bekanntgemacht, kein Beinbruch.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß es bei Leica ganz einfach keine Fachkräfte mehr für diese Modelle gibt; der Schwerpunkt hat sich doch schon lange von der Mechanik hin zur Elektronik verschoben.

 

krauklis

 

Oh, dann können sie das eine nicht mehr und das andere noch nicht. :D

O.k. ich weiß, das war gemein.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...