Jump to content

? zu AF-Obejektiven


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da in diesem Forum schon über Leica R - und andere Objektive diskutiert wurde, stelle ich meine Frage mal hier ein:

 

Ich hatte bislang zwei Canon AF-Zoom-Objektive ("Kit-Linsen") in den Händen; dabei ist mir jedesmal aufgefallen, daß bei beiden Objektiven jeweils der vordere Objektivtubus Spiel hatte ("wackelte"). Ist dieses Spiel eigentlich auch bei den teureren Zoom-Objektiven üblich / AF-bedingt? :confused:

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Da in diesem Forum schon über Leica R - und andere Objektive diskutiert wurde, stelle ich meine Frage mal hier ein:

 

Ich hatte bislang zwei Canon AF-Zoom-Objektive ("Kit-Linsen") in den Händen; dabei ist mir jedesmal aufgefallen, daß bei beiden Objektiven jeweils der vordere Objektivtubus Spiel hatte ("wackelte"). Ist dieses Spiel eigentlich auch bei den teureren Zoom-Objektiven üblich / AF-bedingt? :confused:

 

Andreas +

 

Hi,

Nein.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sicher nicht, aber es gibt (wie bei Leica R auch) wohl Objektive, bei denen das durchaus vorkommen kann. Der Objektivpreis scheint da kein Hinderungsgrund für zu sein.

 

Hi,

die ganz teuren haben meist Innenfokusierung, da bewegt sich außen gar nix.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

wenn sich bei Zoom oder Fokus der Tubus sich aussen bewegt, kann und darf er auch wackeln, je nach Auslegung der Konstruktion (das Wackeln kann in der Rechnung berücksichtigt sein):

 

Olympus E-System 12-60 und 50-200 wackelten ohne Dezentrierung und optische Auswirkung (sichtbare).

 

Olympus MFT-System: dito

 

Canon kenne ich nicht im Detail

 

Nikon wackelt nicht

 

Tamron wackelt nicht

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...