Jump to content

R Objektive an Nikon - kennt das Teil jemand?


luffner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

würde gerne die R Objektive an die Nikon DSLR schrauben, und bin auf diesen Adapter gestoßen. Kennt den jemand, hat jemand Erfahrung? So wie ich das verstehe braucht man hier an den Objektiven nichts wechseln. Danke!

 

Adapter für Leica R Objektiv an Nikon F Kamera - mit Linse für Unendlichfokus | eBay

Link to post
Share on other sites

Leitax funktioniert super, das sollte man seinen R Objektiven schon gönnen

Gruß

Christof

 

Unbedingt! Das habe ich selbst mehrfach und mit ausgezeichnetem Erfolg durchgeführt. Aber dieser Adapter mit Hilfslinse taugt meiner Meinung nach nicht viel. Zugegeben, ich habe meine Versuche damit schon vor einer ganzen Weile gemacht, aber die Ergebnisse waren zumindest damals wenig überzeugend.

 

Freundliche Morgengrüße

 

Wolfgang

 

p.s.: übrigens ist der Kontakt mit Spanien ausgesprochen erfreulich und reibungslos, die Bajonette in einer Qualität gefertigt, die manches original hergestellte in den Schatten stellt.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Eine sehr praktikable Lösung ist ein mit Leitax umgebauter Konverter - oder deren zwei, also 1,4x und 2x. Damit kann man viele Objektive einsetzen und die hochwertigen Linsen verdauen die Aufspreizungen auch klaglos. Bei Weitwinkelobjektiven ist man mit dieser Lösung natürlich schlechter bedient. Andererseits ist der Umbau bei den meisten Linsen Minutensache, man kann also relativ schnell hin uns her wechseln. Meine Erfahrung ist aber, dass ich das letztlich doch nicht tue und bei der Nikon bleibe. Für Film habe ich mir von Bruderherz meine alte F5 zurückgeliehen:) So eine ist in ausgezeichnetem Zustand auch gebraucht für geradezu lächerliche Beträge zu bekommen und bringt auch noch einen Wechselsucher mit.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Eine sehr praktikable Lösung ist ein mit Leitax umgebauter Konverter - oder deren zwei, also 1,4x und 2x.

 

...und hast damit dann gleich die Anfangsblende verdoppelt.

Von der Brennweite ganz zu schweigen :rolleyes:

 

Für das Adaptieren von R-Objektiven an Fremdkameras,

ist nach wie vor CANON ( wg. des geringen Auflagemasses ) die erste Wahl ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Laeitax muss ich das Objektiv umbauen, das wollte ich vermeiden, denn ich hab ja meine Analogen R's noch in Gebrauch!

 

gibts da nichts hochwertiges, brauchbares....

 

Stell die R's in die Vitrine (oder verkaufe sie) und baue mit Leitax um. Für analoge Fotografie dann noch für wenig Geld eine Nikon F100 und alles ist gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Artikelbeschreibung ist ehrlich:

Um die zusätzliche Distanz zwischen Objektiv & Sensor optisch zu eliminieren ist ein negatives (konkaves) Glied erforderlich.

Das ist von "Linse", nicht von Achromat die Rede.

Diese Einzellinse wird aus Deinen R-Objektiven Flaschenbodenqualität hervorzaubern, an Vollformat allemal!

 

Für die Nikon gibt es sooooooo nette Zeiss ZF.2 Gläser!;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...und hast damit dann gleich die Anfangsblende verdoppelt.

Von der Brennweite ganz zu schweigen :rolleyes:

 

Mit dem 1,4fachen Konverter ist man gerade mal da, wo man sich mit dem DMR auch befindet und für Zoo- und andere Naturaufnahmen ist eine Bildwinkeleinschränkung oft eher von Vorteil. Klar, allerdings nur dort.

 

Für das Adaptieren von R-Objektiven an Fremdkameras,

ist nach wie vor CANON ( wg. des geringen Auflagemasses ) die erste Wahl ;)

 

Brrrrrr ..... grusel ...... Achnee, doch lieber nich! :eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese Einzellinse wird aus Deinen R-Objektiven Flaschenbodenqualität hervorzaubern, an Vollformat allemal!

 

Für die Nikon gibt es sooooooo nette Zeiss ZF.2 Gläser!;)

 

Soisses!

Link to post
Share on other sites

...macht keinen Sinn

 

Wie will man Sinn machen? Ein halbes Pfund Hirn, 100gr Wohlgefallen, ein Achtelliter Tränenflüssigkeit, gewürzt mit einer Messerspitze Humor und einer Prise Sarkasmus ergibt, homogenisiert in der Küchenmaschine, ein knappes halbes Kilo Sinn???! :rolleyes: Es ist eben so eine Sache mit den wörtlichen Übersetzungen.

 

Davon abgesehen ist es durchaus nach wie vor sinnvoll, die eine oder andere Linse aus der R-Programm auch an einer Nikon zu benutzen, weil auch ganz ohne kamerainterne Korrekturen die R- Apos ihresgleichen suchen. Beim 2,8/100 bzw. 2,8/105 Macro habe ich den direkten Vergleich: Zwar ist das Nikon ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, aber bei offener Blende und auch noch bei Blende 4 ist im unendlichen Bereich nicht die Leistung des Apo Elmarit erzielbar.

 

Natürlich muss man sich überlegen, ob man das unbedingt braucht, schließlich ist das Apo Elmarit ursprünglich dreimal so teuer gewesen, auch heute noch gebraucht immer noch kostspieliger als das Nikon Macro neu. Deshalb ist es aber nicht 3x so gut, es gibt nur einen sichtbaren Abstand. Kaufen würde ich es dafür nicht, aber wenn es schon in der Fototasche liegt, ist es auch an einer Nikon ein echter Zugewinn.

 

Ich habe gelegentlich auch noch die Möglichkeit des Vergleichs zwischen meinem Leica 2/180 und dem 2/200 von Nikon. Billig ist das Nikon weiß Gott auch nicht, da bin ich mal gespannt.

 

Grundsätzlich finde ich es aber vor Allem beachtlich, dass die alten Gurken aus der Leica - Schmiede abbildungstechnisch immer noch ganz leidlich mithalten können. Sicher, aktuelle Systemoptik kommt heute meist in den Genuss kamerainterner Korrekturen, solange man sich im System bewegt und damit ist bei geringerem Preis hohe, manchmal höhere Leistung im Bild möglich - und letztlich ist auch die höchste technische Qualität kein Garant für astreine Bilder. Nichts Neues also, aber manche dieser Konstruktionen sind inzwischen 30Jahre alt und werden erst heute so langsam überboten. Ich finde das schon recht ein Kompliment an die damaligen Konstrukteure wert.

 

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Für die Nikon gibt es sooooooo nette Zeiss ZF.2 Gläser!;)

Und ob!

 

Wer nicht unbedingt Autofokus benötigt, greift eher zu den hervorragenden Zeiss-Optiken, wie etwa Otus 55 oder Apo-Sonnar 135. Aber auch die anderen Zeiss-Linsen mit Nikon-Anschluss leisten wirklich Hervorragendes, etwa das 15er und 100er Makro-Planar an der Nikon D800E.

Link to post
Share on other sites

Wie will man Sinn machen? Ein halbes Pfund Hirn, 100gr Wohlgefallen, ein Achtelliter Tränenflüssigkeit, gewürzt mit einer Messerspitze Humor und einer Prise Sarkasmus ergibt, homogenisiert in der Küchenmaschine, ein knappes halbes Kilo Sinn???! :rolleyes:

 

Duden | Suchen | es macht sinn

 

Duden? - Der ist doch "out". :cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...