Jump to content

Polfilter an Elmarit 19 mm (alte Version)


jar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag und hallo,

obwohl alter Leica-fan, bin ich gerade von meiner R 3 mot auf eine 7R "umgestiegen".Eine der neuen digitalen Leitz Kameras kann ich mir leider finanziell nicht leisten (seufz)...eine digitale M hätte mich schon gereizt.Besonders wo ich in den 60ern mit einer M2 begonnen hatte und die R Spiegelkamera dann notgedrungen gekauft wurde, nachdem mir meine geliebte M (die gesamte Ausrüstung.. ein Unglück..) gestohlen wurde.

 

So, nun zu meinem Anliegen bzw. Frage: soeben habe ich mir ein Elmarit 19 mm in der Ausführung mit der eckigen Gegenlichtblende gekauft, sowie ein ApoTelyt 180 E 60.Beide Optiken müßten in Kürze bei mir eintreffen.

 

1. Wie "gut" sind diese zwei Leitzobjektive geeignet, bei der Sensorqualität der 7R ?

2. Sind bei Nutzung dieser Optiken Polfilter empfehlenswert bzw. sinnvoll ?

3. Wie wird beim 19 mm Elmarit d. Filter befestigt ? Ähnlich wie bei meinem 28 mm, wo

das /der Filter in die Gegenlichtblende eingelegt wird ? Wie lautet hierzu die Leitz-Nr. (VII-VIII ?)

Auf der Abbildung der aufsetzbaren Gegenlichtblende für das 19er vermisse ich das

Rändelrädchen zur Justierung für d. Polfilter...bei Wikipedia=Leica Obj. sind genau diese

Angaben zur Gegenlichtblende, nicht eingetragen...

Trotz intensiver Suche beim "gurgeldienst" usw. Anfrage bei ebay-Anbietern, konnte mir keiner diese Frage beantworten.

Bei der Firma Leitz/Leica/Solms finde ich auch keinerlei Service-Frage/Antwort Seite; die brandneuen, sündteuren Objektive interessieren mich nicht wirklich...

Falls dies der "falsche" Thread ist, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich hoffe auf eine erklärende Antwort und bedanke mich im voraus

Beste Grüsse

 

jar alias Christoph :D

 

P.S.: mit den Obj. 28 mm/50mm/100er macro am Balgen/ 135er/400er habe ich bereits fotografiert und arbeite mich peu a peu in die digitale Fotografie ein; Welches Bildbearbeitungsprogramm ist befriedigend ..u. finanziell vertretbar ?

Edited by jar
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Falls es das zuletzt gebaute 19er Elmarit ist, hat es eingebaute Revolverfilter für SW und für Kunstlicht. Ein Polfilter läßt sich an das 19er leider nicht anbringen. Da gab es zwar mal eine (inoffizielle) Lösung über einen Filterhalter aber dieser ist nur sehr schwer zu bekommen.

 

An der Sony A7R ist das 19er recht gut, wenn man mit den Randunschärfen leben kann. Diese sind aus meiner Sicht nicht gerade störend aber sie sind nun mal vorhanden.

 

Das 180er Apo Telyt ist an der Sony ausgezeichnet aber -A7R immanent- kann es zu 'Wackler' über den Verschluß kommen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich vermute, dass es keine offizielle Polfilter-Lösung für das 19 er gab, weil bei diesen extremen Bildwinkeln die Polarisation nicht mehr gleichmäßig verliefe nicht über das gesamte Bild steuerbar sei.

Meine ich mal gelesen zu haben ??

 

PS. : Ja, habe gerade gegoogelt... es gibt diese Einschränkungen für ww-Objektive.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich vermute, dass es keine offizielle Polfilter-Lösung für das 19 er gab, weil bei diesen extremen Bildwinkeln die Polarisation nicht mehr gleichmäßig verliefe nicht über das gesamte Bild steuerbar sei.

Meine ich mal gelesen zu haben ??

 

PS. : Ja, habe gerade gegoogelt... es gibt diese Einschränkungen für ww-Objektive.

 

Das ist so!

 

Aber an das 19er passt auch kein anderer Filter mangels Filtergewinde. Die Vorderlinse ist für einen Filter zu stark gewölbt ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sind bei Nutzung dieser Optiken Polfilter empfehlenswert bzw. sinnvoll ?

 

 

... ja, Polfilter sind imho uneingeschränkt empfehlenswert weil sie diffuses Streulicht blockieren und damit eine erhebliche Steigerung des Kontrast bewirken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne zwar das hier angesprochene Objektiv überhaupt nicht - aber nach allem was ich weiß, ist der Bildwinkel eines 19mm-Objektiv für den Einsatz eines Polfilters denkbar ungeeignet, weil er einfach zu groß ist: In der einen Ecke des Bildes ist je nach Sonnenstand die Filterwirkung eine ganz andere als in der anderen. Wenn der Filter also tatsächlich deutliche Ergebnisse zeigt, betrifft das nur einen Teil des Bildes.

 

In älteren Beschreibungen zur Verwendung von Polfiltern wird deren mangelnde Eignung für starke Weitwinkel auch ausdrücklich erwähnt.

 

P.S. Hier ein anschauliches Beispiel:

 

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20051211-_MG_1477.jpg

 

Die Mitte des Bildes steht anscheiend in dem für die Filterwirkung optimalen Winkel von 90 Grad zur Sonne, an den Rändern hat der Filter wegen des Winkels zur Soinne dagegen gar keine Wirkung mehr.

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kenne zwar das hier angesprochene Objektiv überhaupt nicht - aber nach allem was ich weiß, ist der Bildwinkel eines 19mm-Objektiv für den Einsatz eines Polfilters denkbar ungeeignet, weil er einfach zu groß ist: In der einen Ecke des Bildes ist je nach Sonnenstand die Filterwirkung eine ganz andere als in der anderen. Wenn der Filter also tatsächlich deutliche Ergebnisse zeigt, betrifft das nur einen Teil des Bildes.

 

In älteren Beschreibungen zur Verwendung von Polfiltern wird deren mangelnde Eignung für starke Weitwinkel auch ausdrücklich erwähnt.

 

P.S. Hier ein anschauliches Beispiel:

 

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/20051211-_MG_1477.jpg

 

Die Mitte des Bildes steht anscheiend in dem für die Filterwirkung optimalen Winkel von 90 Grad zur Sonne, an den Rändern hat der Filter wegen des Winkels zur Soinne dagegen gar keine Wirkung mehr.

 

Das kann ich nur bestätigen, ein Polfilter an so einem WW ist völlig kontraproduktiv - ich habe das besagte Objektiv und das anbringen eines Filters ist da auch nicht vorgesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An alllen Superweitwinelobjektiven kann man gut ein Polfilter benutzen. Da die Filterwirkung allerdings winkelabhängig ist, ist sie nicht über das gesamte Bildfeld gleichmäßig. Dies lässt sich bei den Aufnahmen sehr gezielt und nützlich einsetzen.

 

Je nach Objektiv sollten sog. Überbaufilter oder zumindest Slim-Filter verwendet werden, um keine Vignettierungen durch die Fassung zu bekommen.

 

Für die letzte Version der 19er R-Elmarits hat Leica auf persönliche Nachfrage in Einzelanfertigung einen Filterhalter gebaut. Dieser basierte auf dem Grundteil der Sonnenblende und zeigte mit Slim-Polfiltern keine Vignettierung. Wer ihn hat, weiß, was er hat, so dass das Teil auf dem Markt praktisch nicht verfügbar ist.

 

Als hervorragende Retrofokuskonstruktion ist das genannte Objektiv an allen Systemkameras sehr gut verwendbar und zu empfehlen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Polfilter am WW R 1;2,8-19mm alte Ausführung ginge nicht, stimmt nicht.

 

Da ich zufällig den E82 Cir-Pol von von CANON PL-C B für mein L 1:2,8-16-35 und L 1:2,8-24-70 II habe,

und dieser auch genau auf das R 1:2,8 19mm Canada Ausführung passt,

konnte ich dies eben gerade probieren..........:)

 

Hier eine Aufnahme gegen den Himmel mit Blende 4,0 wie aus der Kamera

also in Vollformat 24x36mm damit kein Verdacht eines kleineren Sensors aufkommt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es ging hier nicht um die Farbe oder sonst was, sondern nur um die Vignettierung bevor hier jemand auf die Idee kommt, der Rasen wäre zu grün............:D:D

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach ja, jetzt haben wir doch glatt vergessen, den Christoph hier im Forum zu begrüßen :o

 

Willkommen im Forum, Christoph ;)

 

Hallo und Guten Tag,

ein freundlicher Empfang hier: DANKE

auch und besonders für die vielen fachlich fundierten Antworten.

Mein Elmarit 19 mm ist ein älteres Baumuster, eines ohne die Filterschublade in der Gegenlichtblende.Dank Ferdinand weis ich jetzt, daß E 82 das passende Filtergewinde ist.

Da ich weder das Objektiv noch die Gegenlichtblende in Händen halte, warte stündlich auf die Lieferung, bin ich gespannt, ob Filter nun vor das Objektiv geschraubt werden oder wie beim 28er, in die Gegenlichtblende eingelegt werden.

Zuerst werde ich alle Hinweise und Warnungen bezüglich der Verwendung von Polfiltern an SWW durchlesen und ... tja, hier sind auch gegensätzliche Meinungen verschriftet.

Rein faktisch ist das mit den Abschattungen einleuchtend ... aber..wenn das nachweislich mit dem "richtigen" Leitz-slim-line Polfilter funktioniert hat (?) ..stellt sich mir erneut die Frage: funktioniert das nicht auch an meinem älteren Baumuster ...? Ein Faktor ist bestimmt auch die Gesamthöhe des potentiellen Filters versus Wölbung der Frontlinse..Aber ich kann auch ohne Polfilter fotografieren..an meinen anderen Objektiven ist ein Polfilter jedoch manchmal von Vorteil.

 

Gefreut hat mich die gute Beurteilung beider Objektive. Beide habe ich noch nicht erhalten und hoffe auf fehlerfreie Ware.Zumindest das Apo-Telyt 180 könnte ich, da bei einem Fotohändler gekauft, problemlos umtauschen.Bei "gurgeln" im Internet kann man allerdings einige Schauergeschichten lesen: "...verschobene Linsensysteme.. Pilzbefall...Kratzer, Ölverschmierung und vor allem Staubablagerungen innerhalb der verkitteten Linsen.Ich rätsele: wie kommt Staub zwischen verkittete Linsen...?

Abwarten und "drink a cup of tea"

Zu den empfohlenen Bildbearbeitungsprogrammen: GIMP benutze ich für die Bilddateien meiner Panasonic Lumix- immer dabei mit Leica Objektiv - und im Zusammenhang mit Photoshop und Lightroom hatte ich gelesen, daß die neuen Versionen per Abo-Mietvertrag "erworben" werden....und zumindest Photoshop 1000 € kosten soll.Ein altes Photoshop - so Vers. 4 - könnte ich nutzen - dies kann aber die RAW Dateien von SONY nicht auslesen.

Werde mich demnächst wieder hier "einklinken" und ggf. am Dialog teilnehmen.

 

Gruß an a l l e im forum

 

jar alias Christoph äh-sehe gerade, den letzten Beitrag: PRIMA DANKE ! Geht doch - Praxis...hurrah...

Edited by jar
Link to post
Share on other sites

Hallo und Guten Tag,

ein freundlicher Empfang hier: DANKE

auch und besonders für die vielen fachlich fundierten Antworten.

Mein Elmarit 19 mm ist ein älteres Baumuster, eines ohne die Filterschublade in der Gegenlichtblende.Dank Ferdinand weis ich jetzt, daß E 82 das passende Filtergewinde ist.

Da ich weder das Objektiv noch die Gegenlichtblende in Händen halte, warte stündlich auf die Lieferung, bin ich gespannt, ob Filter nun vor das Objektiv geschraubt werden oder wie beim 28er, in die Gegenlichtblende eingelegt werden.

Zuerst werde ich alle Hinweise und Warnungen bezüglich der Verwendung von Polfiltern an SWW durchlesen und ... tja, hier sind auch gegensätzliche Meinungen verschriftet.

Rein faktisch ist das mit den Abschattungen einleuchtend ... aber..wenn das nachweislich mit dem "richtigen" Leitz-slim-line Polfilter funktioniert hat (?) ..stellt sich mir erneut die Frage: funktioniert das nicht auch an meinem älteren Baumuster ...? Ein Faktor ist bestimmt auch die Gesamthöhe des potentiellen Filters versus Wölbung der Frontlinse..Aber ich kann auch ohne Polfilter fotografieren..an meinen anderen Objektiven ist ein Polfilter jedoch manchmal von Vorteil.

 

Gefreut hat mich die gute Beurteilung beider Objektive. Beide habe ich noch nicht erhalten und hoffe auf fehlerfreie Ware.Zumindest das Apo-Telyt 180 könnte ich, da bei einem Fotohändler gekauft, problemlos umtauschen.Bei "gurgeln" im Internet kann man allerdings einige Schauergeschichten lesen: "...verschobene Linsensysteme.. Pilzbefall...Kratzer, Ölverschmierung und vor allem Staubablagerungen innerhalb der verkitteten Linsen.Ich rätsele: wie kommt Staub zwischen verkittete Linsen...?

Abwarten und "drink a cup of tea"

Zu den empfohlenen Bildbearbeitungsprogrammen: GIMP benutze ich für die Bilddateien meiner Panasonic Lumix- immer dabei mit Leica Objektiv - und im Zusammenhang mit Photoshop und Lightroom hatte ich gelesen, daß die neuen Versionen per Abo-Mietvertrag "erworben" werden....und zumindest Photoshop 1000 € kosten soll.Ein altes Photoshop - so Vers. 4 - könnte ich nutzen - dies kann aber die RAW Dateien von SONY nicht auslesen.

Werde mich demnächst wieder hier "einklinken" und ggf. am Dialog teilnehmen.

 

Gruß an a l l e im forum

 

jar alias Christoph äh-sehe gerade, den letzten Beitrag: PRIMA DANKE ! Geht doch - Praxis...hurrah...

 

Hi,

der ADOBE APO Vertrag PS CC kostet nur ca. 12,00€ per Monat und LR 5.4 ist da kostenlos dabei.

Monatlich zu kündigen.

 

Wenn Du deine RAW,s in DNG umwandelst, kann jede alte Version von PS CS diese lesen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Die Verwendbarkeit des Filters haben wir so und so dargestellt bekommen.

Aber es geht ja nicht nur um das Adaptieren, sondern um die Wirkung des Polfilters und die ist nicht exakt vorauszusagen je größer der Bildwinkel ist.

Lies mal eine Beschreibung des Filters oder schau ineinem Foto-Lehrbuch nach.

Nun darf man ja machen was man möchte, was das Aufschrauben eines Filters angeht, und vielleicht istes ja auch ganz interessant an Grenzbereiche heranzugehen, aber die Aussage, Polfilter kann man mit guten Ergebnissen an extremen Weitwinkel-Objektiven verwenden, stimmt einfach nicht. Es kommt natürlich auch noch auf die Stärke direkten Sonnenlichts und auf das allgemeine Licht im Umfeld und auch noch auf das fotografierte Motiv an. Bei Metall ist der Polfilter z.B. fast wirkungslos. Beim blauen Himmel wird die Wirkung in einem extremen Bildwinkelbereich nicht sehr homogen sein, denke ich.

Link to post
Share on other sites

Hallo jar / Christoph

einige Punkte sind klar zu stellen:

 

1. es gibt / gab von Leitz bzw. Leica nie Slim- oder Überbaufilter. Such am besten bei den renommierten Herstellern Heliopan, B+W/Schneider Kreuznach oder Hoya

 

2. die Wirkung des Polfilters lässt sich mit jeder Spiegelreflexkamera und jeder Live View-fähigen Digitalkamera exakt einstellen und beurteilen, bei jedem Objektiv und jeder Brennweite.

 

3. keines der beiden Baumuster des Elmarit R 19mm hat eine Filterschublade und keines hat eine Gegenlichtblende, in die man Serienfilter einlegen kann. Die neuere, zweite Version hat einen eingebauten Filterrevolver, mit dem zwangsweise immer ein Filter eingeschwenkt ist, denn dieses gehört mit zur Rechnung bzw. zum optischen System des Objektivs. Normalerweise ist das Klarglasfilter eingeschwenkt. Klar, dass sich auf diese Art kein Polfilter einbauen lässt, denn das ließe sich innerhalb des optischen Systems nicht drehen, der Effekt sich also nicht kontrollieren.

 

4. bei metallischen Flächen ist ein Polfilter immer völlig wirkungslos, von dort ausgehende Reflexionen kann man mit einem Polfilter nicht unterdrücken.

 

5. die Verwendung eines Polfilters hat mit dem Vorstoßen in Grenzbereiche auch bei Superweitwinkeln nichts zu tun. Es ist normale fotografische Praxis, ohne Voodoo und Überraschungen.

 

6. Einen homogen blauen Himmel gibt es bei einem Superweitwinkel nie, egal ob mit oder ohne irgendein Filter. Wenn ein Objektiv einen Bildwinkel von über 70 Grad erfassst, erfasst es auch die immer vorhandenen Helligkeitsunterschiede zwischen Nord und Süd, zwischen Zenith und Horizont oder zwischen Ost und West.

 

7. ein Polfilter ist kein Schönwetter-Wölkchen-hervorheb Filter. Das kann er zwar auch, aber er kann noch viel mehr: er kann reflektiertes Licht kontrolliert unterdrücken. Egal, ob die Spiegelung auf einer Schaufensterscheibe oder blaues Himmelslicht auf Blättern und Gräsern ist. Allen, die es nicht glauben wollen, ist learning by doing angeraten.Macht auch viel mehr Spaß, als sich an den alten, dazu wirklich unbegründeten Verboten und Bedenken zu orientieren.

 

8. sich grundsätzlich nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Edited by Chrism..
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...