Jump to content

R Elmarit 180 Fokus Shift?


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe heute meinen R Adapter eingetestet und stellte dabei einen deutlichen Fokusshift des Objektives fest. Es handelt sich um ein 2,8/180 Elmarit der neueren Rechnung (11923) von 1985. Scharfgestellt bei Blende 2,8 liefert es abgeblendet auf 8 gute Ergebnisse, doch ist dies kein Vergleich zur Schärfe wenn ich direkt bei 8 scharf stelle. Ist das normal bei dieser Optik oder liegt hier ein Defekt vor? Mechanisch habe ich es vor rund 1 Jahr bei Herrn Paepke überholen lassen, und bisher nicht eingesetzt.

 

An meiner R ist mir das nie aufgefallen, jedoch habe ich die Optik auch nie viel genutzt.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ja, mittels Live View vom Stativ getestet an der M. Ich komme klar damit, doch wunderte mich an einem Elmarit einen Fokusshift vorzufinden der größer ist als die Ausdehnung der Schärfentiefe. Getestet im Bereich von 3 m zum Objekt.

Die Schärfeleistung der Optik selber ist völlig einwandfrei.

 

Daher fragte ich ob es bekannt ist daß dieses Objektiv eine nennenswerte Blendendifferenz hat oder hier ein Defekt vorliegt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe diese Optik schon lange nicht mehr, kann es also nicht mehr nachvollziehen.

Allerdings war dass auch nicht so die Spitzenlinse. Man musste schon auf 5,6 abblenden

Und bei dieser Blende sollte auch eine Blenden Differenz keine Rolle mehr spielen.

Werden damals analog eh die meisten so gemacht haben, und es gab daher nie Beanstandungen.

Aber jetzt an der M spielt es doch keine Rolle, da ja mit LV oder den ELV eingestellt

wird.

An der R8/9 mit DMR dürfte es ein Problem sein.

Es gibt wohl einige R Linsen die solch ein Problem hatten......:rolleyes:

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe dieses Objektiv selbst und bin sehr zufrieden. Mein Apo 3,4/180 obwohl hoch gelobt ist nicht sichtbar besser. Allerdings verwende ich das Elmarit in der Regel voll aufgeblendet oder nur leicht abgeblendet (Blende 4 oder 4- 5,6) und da ist es extrem scharf. Abblenden auf 5,6 ist jedenfalls bei meinem Exemplar keinesfalls notwendig. Fokusshift ist mir noch nie aufgefallen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe diese Optik schon lange nicht mehr, kann es also nicht mehr nachvollziehen.

Allerdings war dass auch nicht so die Spitzenlinse. Man musste schon auf 5,6 abblenden

Und bei dieser Blende sollte auch eine Blenden Differenz keine Rolle mehr spielen.

Werden damals analog eh die meisten so gemacht haben, und es gab daher nie Beanstandungen.

Aber jetzt an der M spielt es doch keine Rolle, da ja mit LV oder den ELV eingestellt

wird.

An der R8/9 mit DMR dürfte es ein Problem sein.

Es gibt wohl einige R Linsen die solch ein Problem hatten......:rolleyes:

 

Gruß

Horst

 

 

Hat denn Leica "damals" wider besseres Wissen dieses Objektiv 3,4/180 so hoch gelobt?

Wurde in Canada gebaut, angebl. allerhöchste Qualität auch für militärischne Einsatz geplant/eingesetzt usw. mit Beweisaufnahmen (kann ich mich an den Prospekt erinnern) Kirchturm aus der Ferne fotografiert und in der Ausschnittvergrößerung waren dann die einzelnen Ziegelsteine "sehr gut" zu erkennen, außergewöhnliche Gläser und Ähnliches. ???

Ich hatte das Objektiv lange Zeit auf meiner "nice to have-Liste". Ist nichts draus geworden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Gerd, bei der Aussage ging es aber doch um das Elmarit R 180 II Version

(1985) und nicht um das Apo 3,4/ 180.

Die Aussage über das Elmarit kann ich (Analogfotografie) bestätigen.

Ab Blende 4 beginnt es besser zu werden. Ich mag es wegen der Lichtstärke - da

der Sucher schön hell ist. Die Bilder empfinde ich als etwas zu weich.

 

Gruss

michael

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Habe dieses Objektiv selbst und bin sehr zufrieden. Mein Apo 3,4/180 obwohl hoch gelobt ist nicht sichtbar besser. Allerdings verwende ich das Elmarit in der Regel voll aufgeblendet oder nur leicht abgeblendet (Blende 4 oder 4- 5,6) und da ist es extrem scharf. Abblenden auf 5,6 ist jedenfalls bei meinem Exemplar keinesfalls notwendig. Fokusshift ist mir noch nie aufgefallen.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Hi,

dann hast du ggf. ein nicht so gutes APO Telyt 1:3,4 erwischt.

Denn solche sind auch unter den Usern.

Die Toleranz des Grenzmustes war damals bei der Eingangskontrolle höher als dies

heute bei Leica ist.

War damals auf Film auch anders als heute, das darf man dabei nicht vergessen.

 

Normaler Weise sind die Ergebnisse mit dem APO Telyt erheblich besser, und das bereits bei voller

Blendenöffnung und sie steigert sich durch Abblenden nur noch minimal.

Die das normale 180er sind nicht so kontrastreich und auch nicht so gut im Detail.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...