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Leica R4 Mot Electronic - leica R4


willi1960

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Hallo

 

Hätte ne Frage .

 

Gibt es bei der leica R4 mot electronic , ausser dem Namenszug , noch andere (technische) Unterschiede zur "normalen" Leica R4 ???

 

Hintergrund ... habe in meiner "Sammlung" bereits eine "normale" R4... habe jetzt

eine R4 mot electronik angeboten bekommen... ausser dem "Sammeleffekt" würden mich ggf. technische Unterschiede interessieren , so es sie gibt.

 

... ach ja , und warum und wann wurde diese Namensänderung vollzogen ?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab.

 

Willi

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Hallo Willi!

 

Meines Wissens gab es keine Unterschiede zwischen den Modellen. Nur eine Kleinigkeit wurde geaendert:

Die R4 (ohne mot) hatten eine Kunststoffabdeckung uber den Oesen fuer die Trageriemen bekommen, um Abnutzungspuren zu vermeiden.

Ach ja, und dann hatten die ersten R4 Modelle bei "P" nur eine Zeitenleiste bis zur 1/30sec. Spaeteren Modelle behielten die "normale" Zeitleiste der Zeitautomatik bei. Bin mir aber nicht sicher ob diese Aenderung mit dem Entfallen der "mot" Bezeichnung einherging.

 

Zu Anfang war die Elektronik der R4 - kam ja von der englischen Firma Ferranti - noch recht anfaellig. Da wurde spaeter auch noch etwas geaendert. Aber diese Aenderungen gingen auch nicht mit der Namensaenderung einher.

 

Die Bezeichnung "mot" fiel weg, da ja alle R4 Modelle einen Motoranschluss hatten, im Gegensatz zu den R3 Modellen. Haette man natuerlich auch von vornherein weglassen koennen....

 

Gruss,

 

Torsten

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Hi,

äußerlich nur geringe,

aber innerlich gab es 3x große Änderungen.........;)

Gruß

Horst

 

Welche denn Horst?

Gut , es gab nach den vielen Elektronikschäden eine bessere Elektronik, aber

gab es Änderungen, die dem Nutzer in der Bedienung auffiel?

Optische Änderungen gab es einige...das Leica Logo wurde 1984 oder 1985 kleiner

und das x auf dem Zeitenrad wurde nun gelb.

 

Gruss

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Welche denn Horst?

Gut , es gab nach den vielen Elektronikschäden eine bessere Elektronik, aber

gab es Änderungen, die dem Nutzer in der Bedienung auffiel?

Optische Änderungen gab es einige...das Leica Logo wurde 1984 oder 1985 kleiner

und das x auf dem Zeitenrad wurde nun gelb.

 

Gruss

 

Hi,

ist lange her..........;)

natürlich immer wieder an der Elektronik, erst nach der letzten Änderung an den

Platinen und Leiterbändern, sowie Änderungen im Hauseigenen Fertigungsprozess

beim Verlöten der Bauteile lief sie sehr stabil.

Die Serie aus dem 3. Re-Design tut meist auch heute noch ihren Dienst.

Frage mich jetzt nicht aber welcher SN. weiß ich nicht mehr.

 

Nicht zu vergessen, es war die erste LEICA R mit Elektronik, die R3 war es ja nicht wirklich.

 

Gruß

Horst

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Hi,

ist lange her..........;)

 

Die Serie aus dem 3. Re-Design tut meist auch heute noch ihren Dienst.

Frage mich jetzt nicht aber welcher SN. weiß ich nicht mehr.

Gruß

Horst

 

Das kann ich bestätigen. Erst meine jetzige dritte R4 (Snr.166...)verrichtet noch perfekten Dienst. Zwei R4 davor ( Snr.156..., 160...) schieden mit Elektronik-

defekten dahin.

Meines Wissens sind die R4 ab Snr.162...erst zuverlässiger gewesen.

 

Gruss

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Das kann ich bestätigen. Erst meine jetzige dritte R4 (Snr.166...)verrichtet noch perfekten Dienst. Zwei R4 davor ( Snr.156..., 160...) schieden mit Elektronik-

defekten dahin.

Meines Wissens sind die R4 ab Snr.162...erst zuverlässiger gewesen.

 

Gruss

 

 

Hi,

was Dich hier treffen wird, sind die Lichtdichtungen, das ist nicht tragisch......;)

Ärgerlicher ist der Auslösemagnet, kommt immer wieder vor, auch bei neueren Modellen.

Bei den heutigen Preisen für Gehäuse immer Totalschaden.

Gruß

Horst

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@ Horst

 

Totalschaden wegen Auslösemagnet? Nö, nicht unbedingt. Der anfällige "mirror release magnet" - Kamera löst bei diesem Problem elektronmagnetisch nur noch unzuverlässig aus; die mechanischen Zeiten "B" und "100" funktionieren weiterhin - ist ausreichen gut von unten zu erreichen und zu reinigen. Diese "Operation" habe ich selbst schon einige Male erfolgreich durchgeführt. Mit ein bißchen feinmechanischem Geschick ist das durchaus zu machen.

 

 

Gruß,

 

Torsten

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@ Horst

 

Totalschaden wegen Auslösemagnet? Nö, nicht unbedingt. Der anfällige "mirror release magnet" - Kamera löst bei diesem Problem elektronmagnetisch nur noch unzuverlässig aus; die mechanischen Zeiten "B" und "100" funktionieren weiterhin - ist ausreichen gut von unten zu erreichen und zu reinigen. Diese "Operation" habe ich selbst schon einige Male erfolgreich durchgeführt. Mit ein bißchen feinmechanischem Geschick ist das durchaus zu machen.

 

 

Gruß,

 

Torsten

 

Hi,

dass ist schon richtig, aber was glaubst Du wie viele hier sich da herantrauen.

Wenn die Kamera zum CC kommt, sind ca. 300€ fällig.

Gruß

Horst

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Hallo liebe Forenten und vielen Dank für die Antworten !!!

Konnte nicht wiederstehen und habe beim Händler diese schöne Kombi für deutlich unter 100,00 Euro erstanden.... mit 12 Monaten Gewährleistung ... voll funktionsfähig.

 

Viele Grüße

 

Willi

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Ja , korrekt !!! ;-)

 

Schaun mer mal wie wir das kosmetisch verschönern... stören tut´s mich nicht ... die Funktion ist

ja nicht eingeschränkt... der erste APX 100 ist gestern durch !!! und in Rodinal entwickelt.

 

Belichtung gleichmäßig und korrekt bei allen Automatiken... der Motor schnurrt wie eine Katze... und meine neues/gebrauchtes 4/100 Markro Elmar ist ne "scharfe" Sache...auch bei Motiven die 10 mtr. und weiter entfernt sind..

 

Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-)....

 

Viele Grüße

 

Willi

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Ja , korrekt !!! ;-)

 

Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-)....

 

Viele Grüße

 

Willi

 

Stimmt, wie konnte ich das nur übersehen:o:confused::D.

Ich hätte für beide "Probleme" das Material, aber bleibt in meinem Beauty-Köfferchen.

So was braucht man immer mal. Den Lederpunkt kann man einfach selber schnippeln...

Aber schön, dass alles prima funktioniert.

 

Gruss

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Ja , korrekt !!! ;-)

 

Schaun mer mal wie wir das kosmetisch verschönern... stören tut´s mich nicht ... die Funktion ist

ja nicht eingeschränkt... der erste APX 100 ist gestern durch !!! und in Rodinal entwickelt.

 

Belichtung gleichmäßig und korrekt bei allen Automatiken... der Motor schnurrt wie eine Katze... und meine neues/gebrauchtes 4/100 Markro Elmar ist ne "scharfe" Sache...auch bei Motiven die 10 mtr. und weiter entfernt sind..

 

Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-)....

 

Viele Grüße

Willi

 

Das hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Aber jetzt ist ja alles klar, ... ein Nikon-Gurt. Dann relativiert sich auch der Preis. :D

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  • 3 weeks later...
Zu den versch. R4- Modellen:

 

M. W. war die R4 mit der letzten zuverlässigen Elektronik mit "Mod. 2" auf dem Blitzschuh gekennzeichnet.

 

Hi,

diese Kamera hieß "R4 s Mod.2" und hatte eine abgespeckte Funktionsweise.

Ist aber durchaus nicht anfällig, aber auch nicht gefeit von funktionellem Ausfällen

innerhalb der Leiterplatten.

 

Gruß

Horst

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Zu den versch. R4- Modellen:

 

M. W. war die R4 mit der letzten zuverlässigen Elektronik mit "Mod. 2" auf dem Blitzschuh gekennzeichnet.

 

Auch die "normale" R4 mit dem kleinen (!) Leica-Schild waren bereits zuverlässig.

Als anfällig galten die ersten R4 mit dem großen Metall-Leica-Schild.

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