willi1960 Posted January 7, 2014 Share #1 Posted January 7, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo Hätte ne Frage . Gibt es bei der leica R4 mot electronic , ausser dem Namenszug , noch andere (technische) Unterschiede zur "normalen" Leica R4 ??? Hintergrund ... habe in meiner "Sammlung" bereits eine "normale" R4... habe jetzt eine R4 mot electronik angeboten bekommen... ausser dem "Sammeleffekt" würden mich ggf. technische Unterschiede interessieren , so es sie gibt. ... ach ja , und warum und wann wurde diese Namensänderung vollzogen ? Viele Grüße und vielen Dank vorab. Willi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2014 Posted January 7, 2014 Hi willi1960, Take a look here Leica R4 Mot Electronic - leica R4. I'm sure you'll find what you were looking for!
wagner Posted January 7, 2014 Share #2 Posted January 7, 2014 Hallo Willi! Meines Wissens gab es keine Unterschiede zwischen den Modellen. Nur eine Kleinigkeit wurde geaendert: Die R4 (ohne mot) hatten eine Kunststoffabdeckung uber den Oesen fuer die Trageriemen bekommen, um Abnutzungspuren zu vermeiden. Ach ja, und dann hatten die ersten R4 Modelle bei "P" nur eine Zeitenleiste bis zur 1/30sec. Spaeteren Modelle behielten die "normale" Zeitleiste der Zeitautomatik bei. Bin mir aber nicht sicher ob diese Aenderung mit dem Entfallen der "mot" Bezeichnung einherging. Zu Anfang war die Elektronik der R4 - kam ja von der englischen Firma Ferranti - noch recht anfaellig. Da wurde spaeter auch noch etwas geaendert. Aber diese Aenderungen gingen auch nicht mit der Namensaenderung einher. Die Bezeichnung "mot" fiel weg, da ja alle R4 Modelle einen Motoranschluss hatten, im Gegensatz zu den R3 Modellen. Haette man natuerlich auch von vornherein weglassen koennen.... Gruss, Torsten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 7, 2014 Share #3 Posted January 7, 2014 Meines Wissens gab es keine technischen Unterschiede. Gruss 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2014 Share #4 Posted January 8, 2014 Meines Wissens gab es keine technischen Unterschiede. Gruss Hi, äußerlich nur geringe, aber innerlich gab es 3x große Änderungen......... Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2014 Share #5 Posted January 8, 2014 Hi, äußerlich nur geringe, aber innerlich gab es 3x große Änderungen......... Gruß Horst Welche denn Horst? Gut , es gab nach den vielen Elektronikschäden eine bessere Elektronik, aber gab es Änderungen, die dem Nutzer in der Bedienung auffiel? Optische Änderungen gab es einige...das Leica Logo wurde 1984 oder 1985 kleiner und das x auf dem Zeitenrad wurde nun gelb. Gruss 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2014 Share #6 Posted January 8, 2014 Welche denn Horst?Gut , es gab nach den vielen Elektronikschäden eine bessere Elektronik, aber gab es Änderungen, die dem Nutzer in der Bedienung auffiel? Optische Änderungen gab es einige...das Leica Logo wurde 1984 oder 1985 kleiner und das x auf dem Zeitenrad wurde nun gelb. Gruss Hi, ist lange her.......... natürlich immer wieder an der Elektronik, erst nach der letzten Änderung an den Platinen und Leiterbändern, sowie Änderungen im Hauseigenen Fertigungsprozess beim Verlöten der Bauteile lief sie sehr stabil. Die Serie aus dem 3. Re-Design tut meist auch heute noch ihren Dienst. Frage mich jetzt nicht aber welcher SN. weiß ich nicht mehr. Nicht zu vergessen, es war die erste LEICA R mit Elektronik, die R3 war es ja nicht wirklich. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2014 Share #7 Posted January 8, 2014 Advertisement (gone after registration) Hi, ist lange her.......... Die Serie aus dem 3. Re-Design tut meist auch heute noch ihren Dienst. Frage mich jetzt nicht aber welcher SN. weiß ich nicht mehr. Gruß Horst Das kann ich bestätigen. Erst meine jetzige dritte R4 (Snr.166...)verrichtet noch perfekten Dienst. Zwei R4 davor ( Snr.156..., 160...) schieden mit Elektronik- defekten dahin. Meines Wissens sind die R4 ab Snr.162...erst zuverlässiger gewesen. Gruss 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2014 Share #8 Posted January 8, 2014 Das kann ich bestätigen. Erst meine jetzige dritte R4 (Snr.166...)verrichtet noch perfekten Dienst. Zwei R4 davor ( Snr.156..., 160...) schieden mit Elektronik-defekten dahin. Meines Wissens sind die R4 ab Snr.162...erst zuverlässiger gewesen. Gruss Hi, was Dich hier treffen wird, sind die Lichtdichtungen, das ist nicht tragisch...... Ärgerlicher ist der Auslösemagnet, kommt immer wieder vor, auch bei neueren Modellen. Bei den heutigen Preisen für Gehäuse immer Totalschaden. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted January 8, 2014 Share #9 Posted January 8, 2014 @ Horst Totalschaden wegen Auslösemagnet? Nö, nicht unbedingt. Der anfällige "mirror release magnet" - Kamera löst bei diesem Problem elektronmagnetisch nur noch unzuverlässig aus; die mechanischen Zeiten "B" und "100" funktionieren weiterhin - ist ausreichen gut von unten zu erreichen und zu reinigen. Diese "Operation" habe ich selbst schon einige Male erfolgreich durchgeführt. Mit ein bißchen feinmechanischem Geschick ist das durchaus zu machen. Gruß, Torsten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2014 Share #10 Posted January 8, 2014 @ Horst Totalschaden wegen Auslösemagnet? Nö, nicht unbedingt. Der anfällige "mirror release magnet" - Kamera löst bei diesem Problem elektronmagnetisch nur noch unzuverlässig aus; die mechanischen Zeiten "B" und "100" funktionieren weiterhin - ist ausreichen gut von unten zu erreichen und zu reinigen. Diese "Operation" habe ich selbst schon einige Male erfolgreich durchgeführt. Mit ein bißchen feinmechanischem Geschick ist das durchaus zu machen. Gruß, Torsten Hi, dass ist schon richtig, aber was glaubst Du wie viele hier sich da herantrauen. Wenn die Kamera zum CC kommt, sind ca. 300€ fällig. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted January 12, 2014 Author Share #11 Posted January 12, 2014 Hallo liebe Forenten und vielen Dank für die Antworten !!! Konnte nicht wiederstehen und habe beim Händler diese schöne Kombi für deutlich unter 100,00 Euro erstanden.... mit 12 Monaten Gewährleistung ... voll funktionsfähig. Viele Grüße Willi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219743-leica-r4-mot-electronic-leica-r4/?do=findComment&comment=2507722'>More sharing options...
wagner Posted January 12, 2014 Share #12 Posted January 12, 2014 Na gratuliere! Schöne Kamera! Für 100 Euro hätte ich die auch genommen! Hoffe, Du läßt die Kamera nicht nur im Regal verkümmern, sondern lädst sie auch hin und wieder mit einem Film! :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 12, 2014 Share #13 Posted January 12, 2014 :eek:auf der Schraube des Selbstauslösers fehlt das Leder. Deshalb der Preis:D Schönes Stück für deine Sammlung. Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted January 13, 2014 Author Share #14 Posted January 13, 2014 Ja , korrekt !!! ;-) Schaun mer mal wie wir das kosmetisch verschönern... stören tut´s mich nicht ... die Funktion ist ja nicht eingeschränkt... der erste APX 100 ist gestern durch !!! und in Rodinal entwickelt. Belichtung gleichmäßig und korrekt bei allen Automatiken... der Motor schnurrt wie eine Katze... und meine neues/gebrauchtes 4/100 Markro Elmar ist ne "scharfe" Sache...auch bei Motiven die 10 mtr. und weiter entfernt sind.. Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-).... Viele Grüße Willi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 13, 2014 Share #15 Posted January 13, 2014 Ja , korrekt !!! ;-) Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-).... Viele Grüße Willi Stimmt, wie konnte ich das nur übersehen:o:confused:. Ich hätte für beide "Probleme" das Material, aber bleibt in meinem Beauty-Köfferchen. So was braucht man immer mal. Den Lederpunkt kann man einfach selber schnippeln... Aber schön, dass alles prima funktioniert. Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 13, 2014 Share #16 Posted January 13, 2014 Ja , korrekt !!! ;-) Schaun mer mal wie wir das kosmetisch verschönern... stören tut´s mich nicht ... die Funktion ist ja nicht eingeschränkt... der erste APX 100 ist gestern durch !!! und in Rodinal entwickelt. Belichtung gleichmäßig und korrekt bei allen Automatiken... der Motor schnurrt wie eine Katze... und meine neues/gebrauchtes 4/100 Markro Elmar ist ne "scharfe" Sache...auch bei Motiven die 10 mtr. und weiter entfernt sind.. Aber Rler... Du hast den grössten Vaux Pax noch nicht bemängelt... der Trageriemen ist NICHT original.... ist ein oller Nikon Riemen mit ordinären Solentrinegn ... hatte keinen "Standesgemässen " Leica Trageriemen mehr ;-).... Viele Grüße Willi Das hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Aber jetzt ist ja alles klar, ... ein Nikon-Gurt. Dann relativiert sich auch der Preis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 1, 2014 Share #17 Posted February 1, 2014 Zu den versch. R4- Modellen: M. W. war die R4 mit der letzten zuverlässigen Elektronik mit "Mod. 2" auf dem Blitzschuh gekennzeichnet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 1, 2014 Share #18 Posted February 1, 2014 Zu den versch. R4- Modellen: M. W. war die R4 mit der letzten zuverlässigen Elektronik mit "Mod. 2" auf dem Blitzschuh gekennzeichnet. Hi, diese Kamera hieß "R4 s Mod.2" und hatte eine abgespeckte Funktionsweise. Ist aber durchaus nicht anfällig, aber auch nicht gefeit von funktionellem Ausfällen innerhalb der Leiterplatten. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 1, 2014 Share #19 Posted February 1, 2014 Danke Horst, Ja, ich erinnere mich. :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted February 1, 2014 Share #20 Posted February 1, 2014 Zu den versch. R4- Modellen: M. W. war die R4 mit der letzten zuverlässigen Elektronik mit "Mod. 2" auf dem Blitzschuh gekennzeichnet. Auch die "normale" R4 mit dem kleinen (!) Leica-Schild waren bereits zuverlässig. Als anfällig galten die ersten R4 mit dem großen Metall-Leica-Schild. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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