Jump to content

Novoflex vs Telyt R


gauss

Recommended Posts

Ja und? Soll das heißen, dass ihr glaubt, das Novoflex sei bei Abblenden um eine halbe Blendenstufe dem Telyt bei offener Blende ebenbürtig????

 

Seltsames Textverständnis von poseidons Beitrag im übrigen.

Link to post
Share on other sites

d.h. das Telyt R ist dem Novoflex überlegen?... wenn ja, überlege ich mir das 560er anzuschaffen... denn das 600er Novoflex war schlecht,,,,

 

Da könntest Du mal bei "telewatt" ein paar Bilder Dir ansehen, raussuchen. Bestechende Qualität fand ich immer, unglaublich plastische Abbildungsleistung, knackscharf. Dazu ist das Objektiv gelegentlich sehr preiswert zu bekommen gewesen.

Wenn es nur nicht so unförmig lang wäre!?

Link to post
Share on other sites

d.h. das Telyt R ist dem Novoflex überlegen?... wenn ja, überlege ich mir das 560er anzuschaffen... denn das 600er Novoflex war schlecht,,,,

 

Hi

bedenke aber, das dass 560er nochmals wesentlich größer ist.

Ebenfalls schwieriger in der Handhabung.

Der Acronat ist zwar aus den gleichen Glassorten, aber auf Grund

der Größe nicht besser.

Es ist sehr schwer mit dieser Optik umzugehen, d.h. scharfe Bilder

zu produzieren.

 

Gruß

Horst

 

Ps.

habe beide, und daher so mein Eindruck. ....:)

Link to post
Share on other sites

Horst, du hat schon eine Art, dich unklar auszudrücken ...

 

 

... bedenke aber, daß das 560er nochmals wesentlich größer ist ...

... als das Noflexar 1:8/600 mm? (Es gibt auch ein älteres 1:9/600 mm).

 

oder

 

... als das Noflexar 400 mm (welches)?

 

oder

 

... als das Telyt-R 400 mm (welches)?

 

oder

 

... sonstwas?

 

 

Der Acronat ...

Der Achromat ... welcher genau?

 

 

... aber aufgrund der Größe nicht besser.

... produziert aufgrund der geringeren Abmessungen weniger scharfe Bilder?

 

oder

 

... ist aufgrund der größeren Abmessungen schwieriger zu handhaben?

 

 

Es ist sehr schwer, mit dieser Optik ...

Welcher Optik?

 

 

... umzugehen, d. h. scharfe Bilder zu produzieren.

... weil die Optik so flau im Kontrast ist?

 

oder

 

... weil sie so groß und so schwer ist?

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

...

 

 

... weil die Optik so flau im Kontrast ist?

 

oder

 

... weil sie so groß und so schwer ist?

 

Keines von beidem. Ich denke, der Horst spielt auf die Scharfstellung des Objektivs mittels Längsverschiebung an. Das muss man schon etwas trainieren, denn angesichts der relativ geringen Lichtstärke ist die Fokussierung im Schnittbild kaum möglich und im Mikroprismenraster schwierig.

 

Du selbst hast das Objektiv augenscheinlich noch nie benutzt. Wenn man alles richtig macht, sind die Ergebnisse, egal ob 400mm oder 560mm, schon beeindruckend. Ich würde das 400er vorziehen.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich denke, der Horst spielt auf die Scharfstellung des Objektivs mittels Längsverschiebung an.

Siehst du – das meine ich. Du glaubst dies, ein anderer glaubt das. Auf die Idee, er könne auf die Fokusmechanik anspielen, war ich zum Beispiel noch gar nicht gekommen. Ich glaub's zwar nicht ... aber könnte sein.

 

 

Du selbst hast das Objektiv augenscheinlich noch nie benutzt. Wenn man alles richtig macht, sind die Ergebnisse, egal ob 400 mm oder 560 mm, schon beeindruckend. Ich würde das 400er vorziehen.

Welches Objektiv?

 

Das Telyt-R 560 mm? Nein. Eines der 400er Telyte? Auch nicht. Das Noflexar 600 mm? Ebenso wenig. Aber das T-Noflexar 400 mm sehr wohl – und ich finde es gut, und einfach und schnell zu fokussieren. Der Kontrast hält mit modernen Apo-Teles zwar nicht ganz mit, aber die Schärfe ist einwandfrei und die Wiedergabecharakeristik angenehm. Vielleicht sollte ich es abstauben und endlich auch einmal an der neuen M ausprobieren ...

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

"das T-Noflexar 400 mm", das gehört an eine Rolleiflex SL 66 (E).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

An eine KB-Kamera gehört das Apo 2,8/400 (notfalls 2/180 mit 2fach-Extender oder 2,8/280 mit 1,4fach-Extender oder noch (notfälliger so ein Moduldings)).

 

(Ich verstehe bis heute nicht, wie die ein Objektov ohne Springblende als "Schnellschußobjektiv" vermarkten konnten)

Link to post
Share on other sites

Keines von beidem. Ich denke, der Horst spielt auf die Scharfstellung des Objektivs mittels Längsverschiebung an. Das muss man schon etwas trainieren, denn angesichts der relativ geringen Lichtstärke ist die Fokussierung im Schnittbild kaum möglich und im Mikroprismenraster schwierig.

 

Du selbst hast das Objektiv augenscheinlich noch nie benutzt. Wenn man alles richtig macht, sind die Ergebnisse, egal ob 400mm oder 560mm, schon beeindruckend. Ich würde das 400er vorziehen.

 

Andreas

 

 

Hi,

so ist es, ist das 400er Leitz Telyt schon relativ schwer zu bedienen, wird dies mit dem 560er nochmals schwieriger.

Die Acromaten (2 Linsen gekittet) sind die gleichen Glassorten, sollten also in etwa die gleiche Leistung bringen.

Nur eben ist dies bei 560mm anders als bei 400mm da dieser (560mm) im Durchmesser größer ist und dadurch eben auch anders abbildet.

 

Jedoch bringen bei richtiger Anwendung beide ein ganz hervorragendes Ergebnis hervor. Aber niemand sollte sich dies jetzt an einer Fremdkamera, auch an der M240

einfach vorstellen. Die Enttäuschung könnte sich sehr schnell einstellen. Was aber nicht an der Optik, sondern an der Bedienung liegen wird.

 

Ich kann ja mal versuchen 2 - 3 Bilder mit der MK III und LEITZ zu machen, und im Vergleich dazu ein paar mit dem Original CANON 500/4.0 II USM IS von Canon.

Um selbst zu sehen was dabei rumkommt..............:D

Ist aber preislich auch nicht zu vergleichen LEITZ 400+560 ~1K€ - CANON ~10K€

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...