Jump to content

Leicaflex SL variationen


folke_k

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Wo bitte kann ich eine Aufstellung mit Seriennummern und Variationen der Leicaflex SL finden? Ich meine hiermit schwarzlack, schwarzchrom, chrom, schwarzes Bajonett oder stahlbajonett etc. Ehe ich sonstwielange bei google suche, versuche ich hier lieber abzukürzen.

Leicaflexe SL mit schwarzem Bajonettring waren relativ frühe Exemplare, oder?

 

Mit besten Grüssen und Dank im Voraus

Folke

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Hallo,

 

Wo bitte kann ich eine Aufstellung mit Seriennummern und Variationen der Leicaflex SL finden? Ich meine hiermit schwarzlack, schwarzchrom, chrom, schwarzes Bajonett oder stahlbajonett etc. Ehe ich sonstwielange bei google suche, versuche ich hier lieber abzukürzen.

Leicaflexe SL mit schwarzem Bajonettring waren relativ frühe Exemplare, oder?

 

Mit besten Grüssen und Dank im Voraus

Folke

 

Das würde mich auch interessieren. Ich finde die Modelle mit der ganz roten Objektiventriegelungstaste so schick. Wer weiß darüber näheres ?

Link to post
Share on other sites

Die roten Knöppe gab es, denke ich, bis Ende 71 Anfang 72. Die sind übrigens ganz hervorragend mit Cyanacrylat kleber zu reparieren, hab das schon bei zweien exerziert und das hält ganz hervorragend.

Bei den Leicaflexen gibt es eine unzahl von variationen, die in der leicawiki (http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Leicaflex_SL_and_SLMOT) auch nicht so komplett dargestellt sind, ob schwarzlack, schwarzchrom, schwarzes Bajonett oder Edelstahl........ Ich denke alleine mit den SL kann man eine komplette Vitrine füllen, mal gucken ob ich irgendwann den Ehrgeiz aufbringe. Die schönste ist meiner Meinung nach die Schwarzlack mit schwarzem Bajonett und rotem Knopp.

Laut Leica Wiki gibt es dann noch etwa 100 chrome SL mot. Einmal hab ich so eine gesehen und idiotischerweise nicht gekauft, weil zu der Zeit noch ausschliesslich Nikon fixiert......jetzt hat so eine einen sehr hohen "will haben" status.

Aus diesem Batch:

1255001 1265000 Leica Leicaflex SL 1970 10000 hab ich eine SL schwarzlack die zu einer mot umgebaut ist, allerdings nicht ganz konsequent, denn bei meiner schaltet der Belichtungsmesser ab bei Anklappen vom Spannhebel.

Bei den Mot ist also auch noch ein gewisser Forschungsbedarf um das lückenlos zu dokumentieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weißt Du, ob viele zur SL Mot umgebaut wurden. Das könnte erklären, warum relativ viele Mot im Angebot sind, obwohl angeblich nur 1000 gebaut wurden. Woran erkennt man eine Umbau-Mot ? Meine hat eine Nummer, die nicht einer Mot entsprechen soll. Dafür aber schwarzlack mit rotem Knöpfle.

Link to post
Share on other sites

Meine Schwarzlack mot ist mit 1260412 ziemlich sicher ein umbau, zumal bei ihr auch noch der Belichtungsmesser ausgeschaltet werden kann. Soooo viele sind wohl nicht umgebaut worden, wobei ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung habe und ich auch niemanden kenne, der das definitiv sagen kann. Ich war in Kontakt mit Lars Netopil in Wetzlar, und wenn einer so was weiss, dann wohl er, und von dort kam leider auch nur der Verweis auf die veröffentlichten Listen.

Ich hab für meine so in etwa das doppelte ausgegeben wie Du, allerdings ist meine in einem wirklich schönen Zusatand, so dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

 

Ich hab übrigens eine andere Schwarzlack (mit rotem Knopf und schwarzem Bajonett) bei Herrn Reinhardt überholen und auf 1,5 V umrüsten lassen, kann ich nur empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...