Jump to content

kann mein Summilux nicht mehr scharf stellen


luffner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ich rufe zwar am Montag sowieso in Solms an, würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.

Ich kann bei meinem 50er Summilux nicht mehr scharf stellen. Der Ring geht lehr, mit einem ganz, ganz feinen Mahlgeräusch, durch. Was kann das sein, was wird das wieder kosten?:confused:

Danke

Link to post
Share on other sites

Das kann ich so nicht bestätigen... bei mir ging es plötzlich über Unendlich... ich war in Solms - mein 35er Summilux wurde neu justiert und geschraubt - oder so... es war wieder Ok zum Null-Tarif.

 

Ich sags doch - DAS waren noch Zeiten... grins

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Der Ring geht lehr, mit einem ganz, ganz feinen Mahlgeräusch, durch. Was kann das sein, was wird das wieder kosten?:confused:

Danke

 

Hatte ich (leider) schon bei diversen meiner R-Objektive. Aufgrund zu steif gewordenen Fettes dreht sich der Scharfstellring von seinem Unterbau los. In der Regel muss man das alte Fett entfernen, neues auftragen und danach das Objektiv wieder justieren. Wird wohl so 150 - 200 Euro kosten.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hab heute bei Leica angerufen, konnten natürlich keine genaue Ferndiagnose stellen. Aber ihr seid schon nah dran! Es würde so ca. 200 - 300 € kosten, ist scheinbar immer der gleiche Fehler.

Mein Objektiv stammt aus einer Erbmasse, welches schon ein paar Jahre im Schrank lag und da ist es durchaus verständlich, dass das Fett verharzt und alles zusammenklebt.

Naja, wie auch immer - muss gemacht werden, dann sieht es nicht nur aus wie neu, sondern ist auch wieder wie neu:)

Danke, nochmals - an das kompetente Forum

Link to post
Share on other sites

.... aus Solms zurück ist dann Dein Summilux wieder eine Freude .... Die Blenden und die Schärfe einzustellen... das ist dann wieder so ein richtiger sinnlicher Genuß: geschmeidig, weich und exakt... Qualität halt...

 

Da ich Leica R Objektive seit 20 Jahren im Einsatz habe und sowas zum Glück nicht erleben durfte, ist wohl die fehlende "Bewegung" also Nutzung das Problem....

 

Dieses Problem war mir bis jetzt für so ein Objektiv ohne Zentralverschluss unbekannt....:confused:

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Unabhängig ob nun Erinnerungen an den jeweiligen Gegenständen oder Erbstücken hängen - bleibt es letztendlich eine wirtschafliche Frage.

Übersteigen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert ?

Was ist einem die Sicherheit wert danach ein für längere Zeit

funktionstüchtiges (Garantie) Ausrüstungsstück zu haben ?

Link to post
Share on other sites

Für den Instandsetzungspreis bekommst du kein Summilux gekauft.

Beim jetzigen Preisniveau wird es selbst mit einem Summicron kaum was werden.

 

Jedenfalls wirst du dich wundern, wie luftig du es dann wieder einstellen kannst.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist eine wirtschaftliche Frage. Aber bei den Instandsetzungskosten bekomme ich keins in der Bucht und schon gar nicht bei einem Händler. Selbst wenn ich eins für 400 oder 500 € bekäme, ist noch lange nicht gesichert, dass der Zustand viel besser ist als bei dem das ich jetzt habe.

Somit ist die Lösung bei Leica, denke ich, die Beste!

Link to post
Share on other sites

Liebe Leicafreunde.

Ganz schön viele Zeilen für diesen einfachen Fehler.:D

Weil die Metereinstellung zu schwer geht, hat sich die Verschraubung des Meterrings

gelöst. Nun reicht es natürlich nicht den Meterring wieder zu befestigen. Nein.

Der Metertrieb muss gerenigt werden, neu gefettet und dann wieder justiert weden.

Über die Kosten kann ich euch natürlich nichts sagen.:mad:

Grüsse aus Harkenbleck

Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@luffner: Ich habe das selbe Problem beim selben Objektiv (R-Summilux?!) Ich habe es auch jahrelang nicht genutzt und als ich es wieder einsetzen wollte funktionierte die Schärfeeinstellung noch genau einmal in die eine Richtung und aus war´s. Sollte es mir endlich gelingen, das Teil zur Reparatur zu versenden - ich will eigentlich noch ein anderes Obj. zur Begutachtung mitschicken - dann kann ich ja mal vom Ergebnis berichten.

Link to post
Share on other sites

@STFreund

Falls die Post noch arbeitet, müsste meins bereits in Solms angekommen sein.

Bei mir war es genauso, ich habe es an meine R8 angeschraubt, versucht scharf zu stellen, wieder zurück - das war's! Aber ich freu mich schon, wenn es wieder läuft wie neu.

Link to post
Share on other sites

....Aber ich freu mich schon, wenn es wieder läuft wie neu.

 

Das wird es. Ich hatte in 2009 das gleiche Problem und zusätzlich einen sehr stark abgenutzten "Zubehörhalter" (sprich: Filtergewinde) an einem gebraucht gekauften Summilux-R 50. Ich habe es machen lassen und keine Sekunde bereut!

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leicaflex/253833-zeigt-her-2.html#post2170524

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...