Jump to content

M3 Bajonett, ich verzweifle


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

 

ich war heute in Hamburg und habe mir die 100 Jahre Ausstellung angesehen.

Danach bin ich dann noch zu Meister Camera gefahren und habe mich in eine M3 verliebt, die ich dann spontan mitgenommen habe.

Ich habe dort mehrmals mein 50mm Elmar auf die M3 getan und dann wieder ab usw.

Also bin ich dann voller Vorfreude 2 1/2h nach Hause gefahren, packe mein neues Spielzeug aus, versuche mein Elmar an die M3 zu flanschen und es steckt fest.:eek:

Also wieder ab und vorsichtig neu versucht. Gleiches Ergebnis.

 

Mein 90er Tele-Elmarit, sowie mein 28er Elmarit passen ohne Probleme. Mein Elmar passt auch an meine M6. Nur an die M3 passt es nicht.

 

Man kann richtig hören, wie Metall aneinander stößt. Insgesamt geht das Bajonett auch recht schwer.

 

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

 

Eigentlich will ich die Kamera nicht wieder hergeben.:(

 

Liebe Grüße,

Niclas

Link to post
Share on other sites

Hast Du versucht, das Elmar im auseinandergezogenen Zustand zu montieren? Also an die M6 anschließen, auseinanderziehen und verriegeln, dann auf die M3 übertragen.

 

(Ein Elmar-M funktioniert an meiner M3 aus dem Jahre 1959 fehlerfrei.)

Link to post
Share on other sites

.....versuche mein Elmar an die M3 zu flanschen und es steckt fest.:eek:

Also wieder ab .....

 

 

Hi Niclas,

sorry, aber irgenwie verstehe ich das nicht vollständig. Was steckt denn fest? Das Bajonett, mit dem das Elmar (welches denn?) auf der M3 befestigt ist, oder der versenkbare Tubus, mit dem das eine oder andere Elmar "versenkt" werden kann?

Sorry, wegen dem fehlenden Vorstellungesvermögen.....;)

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen.

 

Ich versuche mich mal präziser auszudrücken:

Es handelt sich um ein 50mm Elmar 2.8 BJ. 59 und um eine späte M3 BJ. 63.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Elmar ansetzen will, kann ich es nicht drehen, bis der Verriegelungsknopf am Bajonettring greift. Ich kann das Objektiv ca. 2-3mm drehen, dann ist Schluss.

Scheinbar stößt irgendwo Metall aneinander, was sich durch ein leises Klicken bemerkbar macht. Am Bildfeldwähler bleibt es nicht hängen, denn so weit kommt das Objektiv nicht.

 

Es liegt definitiv am Elmar, oder an der Brennweite 50mm, denn das 28er oder 90er passt ja.

Leider habe ich erst ab dem 3.1. wieder Zugriff auf ein anderes 50mm Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Hi,

normalerweise passt so ein Elmar an eine M3.

Passt es jetzt nicht, und alle andern M Optiken passen,

ist an diesem M Bajonett ein Fehler.

Dieser kann verschiedenste Ursachen haben, versuche bitte nicht mit Gewalt

diese Optik draufzubekommen.

Wahrscheinlich müsste an dieser Optik das Bajonett getauscht werden.

Lasse dies in einer Fachwerkstatt überprüfen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Niclas! Ich hatte sowas auch mal. Da stießen irgendwie zwei Toleranzen ganz unglücklich aufeinander, und schon ging's nicht richtig. Ähnliches ist mir passiert mit einer Zeiss-Ikon-ZM, an der drei Leitz/Leica-Objektive richtig saßen, ein Viertes sich aber viel zu leicht ver- und entriegeln ließ. Minimale Verformung des Bajonetts durch kleinen Fallschaden kann man auch nie völlig ausschließen.

 

Selbst bei einer Schraubleica ist mir Vergleichbares passiert: Ein frisch überholtes Summaron hatte in abgeschraubtem Zustand einen absolut seidig laufenden Schneckengang, nach Montage an der Kamera ließ er sich kaum noch bewegen. Ein Fachmann, der leider nicht mehr tätig ist, konnte das richten.

 

Da Du bei Meister gekauft hast, kannst Du ausgehen von maximaler Kulanz, ob Korrektur, Ersatz oder Rücknahme.

 

Ich weiß, offene Baustellen zum Jahreswechsel hat man nicht gerne.... Trotzdem Dir Guten Rutsch und beste Wünsche für 2015! Lenn

Link to post
Share on other sites

Wenn das Bajonett einer M-Linse nicht richtig einriegelt, liegt as meist daran, dass das Bajonett durch einen Stoß verzogen ist. das ist ärgerlich, kommt aber immer mal wieder vor.

 

das Bajonett ist mit sehr feinen Toleranzen gearbeitet, da kann schon eine schwer sichtbare geringe Beschädigung zu den von Dir beschriebenen Problemen führen. Dass das Objektiv trotzdem an eine andere M-Kamera passt, zeigt ja, dass das Problem nur sehr gering ist. vermutlich ist das Bajonett des M6 schon so eingenudelt, dass die leichte Beschädigung des Elmars nicht weiter stört.

 

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem summicron I von 1956 als ich mir die M8 anschaffen wollte und noch beim verkäufer die ersten Probebilder mit meine Objektiv machen wollte: das Objektiv dass immmer auf der M2 gewesen war, wollte partout nicht auf die M8. alle anderen M-Linsen in meinem Besitz funktionierten aber einwandfrei an beiden Kameras. ich habe dann ein anderes Objektiv genommen und das Summicron hier in Karlsruhe zu Kamera Technik Langer gegeben. dort konnte man mir für einen echt fairen Preis das Bajonett des Summicron richten und jetzt geht's wieder.

Link to post
Share on other sites

Lese ich das richtig, dass im ersten Beitrag oben steht, dass das Elmar bei Meister in Hamburg mehrmals einwandfrei an die Kamera gepasst hat, aber 2 1/2 Stunden später zuhause nichtmehr? Toleranzen des Bajonetts scheiden dann wohl aus, oder?

 

Gruß,

Gerd

Link to post
Share on other sites

Wenn es schon nach 2-3mm Drehen anschlägt, bleibt es vielleicht an einer der Federn des Bajonetts

hängen? Bildbeispiele einer M3 aus dem Forum:

 

http://maciphone.de/jdisk/bajonett3.jpeg

http://maciphone.de/jdisk/bajonett4.jpeg

 

Diese Federn und die Nocken des Bajonetts sehen übrigens bei der M3 anders aus als bei der M6. Vielleicht kann bei genauem Hinschauen was erkennen.

 

Gruß,

Gerd

Link to post
Share on other sites

Nein, am Objektivdeckel sollte es nicht liegen. (war der nette Herr ein Herr Bertram?) Gerade beim versenkbaren Elmar ist ja der Objektivkörper mit den Linsen mechanisch relativ entkoppelt vom Rest der Fassung. L.

Link to post
Share on other sites

Das mit den Federn habe ich auch schon vermutet, aber wieso dann nicht bei den anderen Objektiven?:confused:

 

Ja, es war Herr Bertram. Kann ich nur in höchsten Tönen Loben, den Herrn!!!

 

Ich habe jetzt an Meister Camera geschrieben und schau mal, was die vorschlagen. Ich werde berichten.

 

Einen guten Rutsch wünsche ich!

Link to post
Share on other sites

Wie im richtigen Leben - wenn es mal eng wird - immerhin hat es doch schon mal gepasst :

 

vgl. aus der Anleitung von Leica für mein neues Summarit 75 mm (Kleinschrift von mir):

 

"für einen leichten, sanft gleitenden objektivwechsel ist das bajonett werkseitig mit einem hauchdünnen fettfilm belegt. bei normalem gebrauch bleibt dieser zustand über jahre erhalten, auch wenn das bajonett von zeit zu zeit mit einem sauberen tuch abgewischt wird. falls zum reinigen ein fett lösendes mittel benutzt wird, muß anschließend der fettfilm wieder ersetzt werden. dazu wird ganz wenig vaseline mit dem finger über das bajonett gestrichen und mit einem sauberen tuch verrieben, wichtig: achten sie darauf, das bajonett nicht mit zu viel fett zu verschmieren..."

 

Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert, wer weiß wie es mit dem hauchdünnen Film bei Deinem betagten Objektiv aussieht. Falls Du keine Vaseline zu Hause hast, ab in die Not-Apotheke. Ansonsten ab zum lens-doctor.

(Auch wenn Du schon verzweifelt bist ! keinesfalls ! mit Butter, Salatöl, Nähmaschinenöl, NevrDull oder WD 40 o. ä. hantieren.

Link to post
Share on other sites

Ich würde nicht empfehlen, das Bajonett jetzt zu fetten.

 

Die Fehlerbeschreibung lässt darauf schliessen, dass das Bajonett des Objektivs nicht stimmt. Mir war einmal ein 50mm Elmar auf den Fussboden gefallen; anschliessend hat es sich gleich verhalten wie deins. Ein Mechaniker konnte es wieder richten.

Link to post
Share on other sites

Danke pop, ich glaube Du liegst da richtig und ich spule meinen Vorschlag zurück. Mir wäre sogar lieber, ich kriege ein Objektiv nicht drauf und lasse es richten oder kann es zurückgeben - als ich habs wieder draufgekriegt und es geht nicht mehr runter...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Vorschlag: Versuche es mit einer geänderten Entfernungseinstellung. Mein 35mm Summicron kann ich an einer Bessa T nur montieren, wenn ich es zuvor auf ca 1,5 Meter eingestellt habe; an der M6 funktioniert es einwandfrei, und ein Fallschaden liegt bei mir nicht vor.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...