Jump to content

Eine Frage an die MP Besitzer


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle, seit mehreren Jahren besitze ich eine MP mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe mir nun noch eine M4 gekauft, und ich bin wirklich begeistert. Der Verschluss der M4 löst mit einem leisen, butterweichen "Klick" aus, ein Traum. Im Vergleich dazu ist das Auslösen der MP wesentlich deutlicher hörbar. Es interessiert mich, ob anderer Foristi von ihrer MP ebenfalls sagen können daß der Verschluss nicht so leise läuft wie bei einer alten M. Gibt es bei der MP größere konstruktive Änderungen am Verschluss im Vergleich zur M3/M4? Daß mit der MP etwas nicht stimmt kann ich mir nicht vorstellen, denn Probleme oder Fehlbelichtungen hatte ich nie.

 

Gruss,

Thomas

Link to post
Share on other sites

Mir ist das Gleiche aufgefallen, angeblich ist die MP etwas robuster gebaut um

den optionalen Motorbetrieb besser " auszuhalten "

 

Allerdings ist das Auslösen der MP auch in "kritischen" Situation ausreichend

dezent. Und der Beli ist wirklich sehr gut und nützlich.

 

Die M4 - 2 fand ich dagegen vergleichsweise wieder brachial

 

Mittlerweile mache ich an solchen Details nicht mehr zu viel fest.

Hauptsache kein M8 krachen und die Mechanik hält.;)

Link to post
Share on other sites

Keine zwei Leica M mit Tuchschlitzverschluss klingen gleich. Solange sich "weicher, härter, lauter, leiser" im normalen Rahmen bewegt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. (Meine MP ist im Vergleich mit einer M4-P erfreulich leise.)

... Daß mit der MP etwas nicht stimmt kann ich mir nicht vorstellen, denn Probleme oder Fehlbelichtungen hatte ich nie.

Bleibt zu hoffen, dass das mit der M4 genauso sein wird.



Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Der Verschluss der M4 löst mit einem leisen, butterweichen "Klick" aus, ein Traum. Im Vergleich dazu ist das Auslösen der MP wesentlich deutlicher hörbar. Es interessiert mich, ob anderer Foristi von ihrer MP ebenfalls sagen können daß der Verschluss nicht so leise läuft wie bei einer alten M.

 

Ja, das kann ich im Vergleich M3<>MP bestätigen. Die MP klingt etwas lauter/härter im direkten Vergleich.

Edited by volker_m
Link to post
Share on other sites

Neben der MP habe ich auch noch eine M5 aus original Leitz-Produktion:

 

Die M5 ist deutlicher weicher und eleganter hinsichtlich des Auslösegeräusch, auch das Spannen geht leichter von der Hand

 

Seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann... :rolleyes:

 

Ich hatte mehrere Jahre neben einer MP eine M5 und kann nur ein eindeutiges Fazit abgeben:

die MP ist in allen Belangen die "geschmeidigere M".

Link to post
Share on other sites

Seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann... :rolleyes:

 

Ich hatte mehrere Jahre neben einer MP eine M5 und kann nur ein eindeutiges Fazit abgeben:

die MP ist in allen Belangen die "geschmeidigere M".

 

Lass mal der M5 eine Wartung von kundiger Hand zukommen. Ich war doch stark "von den Socken" was das ausmacht. Ich hatte meine ja nun schon etliche Jahre in Betrieb und war grundsätzlich äußerst zufrieden aber danach dachte ich, ich hätte eine ganz andere Kamera in der Hand. Deshalb hat meine zweite dieselbe Kur verordnet bekommen - morgen sehe ich sie wieder:)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Kann auch an der Benutzung liegen. Ich habe eine deutlich gebrauchte M2 und eine

sehr wenig genutzte, fast neuwertige M3, ähnliches Baujahr.

Beide erhielten einen Service, aber die M2 löst etwas weicher aus, spannt ein wenig geschmeidiger und das Zeitenrad läßt sich auch leichter drehen.

Ich denke, daß kann auch an leichter Abnutzung liegen.

Die neuen Kameras werden wohl etwas "Einlaufzeit" brauchen.

Link to post
Share on other sites

Lass mal der M5 eine Wartung von kundiger Hand zukommen. Ich war doch stark "von den Socken" was das ausmacht. Ich hatte meine ja nun schon etliche Jahre in Betrieb und war grundsätzlich äußerst zufrieden aber danach dachte ich, ich hätte eine ganz andere Kamera in der Hand. Deshalb hat meine zweite dieselbe Kur verordnet bekommen - morgen sehe ich sie wieder:)

 

Ehrlich gesagt, ich hätte mich mit meiner Aussage nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn meine M5 nicht eine Generalüberholung bei einem bekannten Feinmechaniker aus der Nähe von Hannover genossen hätte...

 

wie gesagt, das Ergebnis blieb deutlich hinter der sagenhaften MP zurück :cool:

Link to post
Share on other sites

wie gesagt, das Ergebnis blieb deutlich hinter der sagenhaften MP zurück :cool:

 

Dann scheint es da doch Streuungen zu geben oder ich habe meine M5 mit zu verliebtem Blick betrachtet. Mal sehen was mich morgen erwartet.

 

Freundliche Grüße - aus der Nähe von Hannover ;)

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Eine M2 ist immer softiger als eine M4 P eine M4

identisch mit der M2 eine MP liegt dazwischen

 

Ist das ein Dogma oder gibt's eine nachvollziehbare technische Begründung?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...