Jump to content

Seriennummer von MP auf Blitzschuh !?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Leica MP Schwarzlack, bei der die Serienumer im Blitzschuh eingraviert ist und nicht, wie auch bei meiner anderen silbernen, in die "Deckkappe".

Gibt es dafür Gründe ?!

Ich frage deshalb, weil es sich bei der MP (72-3) um Austellungsware seitens Leica handelt. So steht es zumindest auf dem Karton, was mir der Händler auch verschwiegen hat...

Er sprach an dieser Stelle von Neuware ...die Kamera kam allerdings mit Preisnachlass von rund 1500,- und zwei Kratzern...

 

Die Serienummer lautet: 30086xx kann mir vielleicht auch jemand sagen wann Sie ungefähr produziert wurde ?

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die zwei Kratzer und der geringe Nachlass von nur 1.500 € deuten allerdings auf Neuware hin? :rolleyes:

Hast Du das ernsthaft geglaubt?

 

Von den Kratzern war natürlich telef. vorher nie die Rede...wenn der Händler allerdings von Neuware redet...

Anyway, kann Sie ja zurückgeben !!!

 

Mit dem Link allerdings komme ich nicht weiter, da erscheint nach Eingabe der Seriennummer nur ein Fragezeichen.

Link to post
Share on other sites

....kann Sie ja zurückgeben !!!

 

Was ich tunlichst empfehlen würde. !!!

 

Laut SN-Nummerkreis ( 300.... ) handelt es sich hierbei um eine der ersten Modelle resp. der zweiten Charge nach VÖ 2003/2004.

Als "Vorführmodell" weisst Du zum einen nicht, wie oft sie den Boden geküsst, der Rückdeckel überdehnt ( Lichtdichtigkeit ),

oder sonst igendwelche Experimente gemacht wurden.

 

Ware sie vom Service überholt worden ( mit voller Garantie ) wäre ein roter Punkt - auf jeden Fall eine entsprechende Kennzeichnung - auf der Verpackung.

Quasi als Messerückläufer ( Retoure )

Link to post
Share on other sites

Danke für die Aufklärung bzgl des Fertigungsjahres !!!!!!

2003/2004 ist doch schon mächtig lange her ...

 

Auf der Unterseite des Kartons ist allerdings ein Aufkleber der besagt:

"Funktionssicherheit wird gewährleistet, lt Leica Garantie"

 

Trotzdem ist mir wohl das Baujahr deutlich zu früh !!!! Zudem sagt mir die wenig offene/ ehrliche Art des bekannten Berliner Händlers nicht zu.

 

Wie gesagt, auf der Website stand "Neuware", ohne Hinweise auf die Mängel, bzw Ausstellungsware. Dies wurde auch müdlich bestätigt. abermals ohne Hinweis !!!

 

Der Preisnachnachlass erschloss sich mir augrund der reduzierten Suchervariante (70-3), welche sich ja angeblich nicht so einer Beliebtheit erfreut, trotz Aufpreises !!!

 

Danke nochmals an dieser Stelle !

 

:)

Gruß

Link to post
Share on other sites

ich habe eine Leica MP Schwarzlack, bei der die Serienumer im Blitzschuh eingraviert ist und nicht, wie auch bei meiner anderen silbernen, in die "Deckkappe".

Gibt es dafür Gründe ?!

Vielleicht eine à la carte Version? Keine Ahnung, ob das schon 2003 angeboten wurde ...

Link to post
Share on other sites

Die MP hat die Seriennummer doch immer auf dem Blitzschuh?

Nur bei Prototypen oder sog. Betriebskameras ;)

 

Falsch, Seriennummer auf dem Blitzschuh gibt es auch im "Normalfall", muss keine Betriebskamera oder Prototyp sein.

Wenn du die MP a la carte zusammenstellst, hast du bei der Deckkappe drei Auswahloptionen:

 

MP : "Leica" und "MP-Seriennummer" als Gravur

Klassisch: "Leica", "Leica Kamera AG Germany" und "MP-Seriennummer" als Gravur

 

und

Blanko: Keine Gravur auf der Deckkappe und die Seriennummer auf dem Blitzschuh.

 

Gilt bei "Klassisch" und "Blanko" übrigens auch für die M7.

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Eine solche war es aber wohl offensichtlich nicht ;)

 

Darum geht es doch gar nicht, ich habe auch nicht behauptet, es wäre eine.

 

Nur du behauptest pauschal, dass bei einer Seriennummer auf dem Blitzschuh nur das hier greift.

Nur bei Prototypen oder sog. Betriebskameras ;)

 

Und diese deine Aussage ist einfach falsch. :D

Denn halt auch eine a la carte kann halt die Nummer auf dem Blitzschuh haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es sich um LEICA-Ausstellungsware handelt gibt es einen entsprechenden weißen Aufkleber, mit roter Farbe aufgestempelt:

 

"Ausstellungsware: Funktionssicherheit lt.LEICA-Garantie wird gewährleistet

LEICA CAMERA AG" dann folgen noch ein oder mehrere rote Kreise.

Link to post
Share on other sites

Wenn es sich um LEICA-Ausstellungsware handelt gibt es einen entsprechenden weißen Aufkleber, mit roter Farbe aufgestempelt:

 

Irgendwas mit rot war es doch :D

 

John ( Satijntje ) hatte doch mal so einen Fall vor längerer Zeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...