Jump to content

Leica M3 Bajonett "Klicken"


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus,

 

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer M3 SS.

Frisch aus dem Urlaub zurück, dachte ich mir, ich leg mal nen Film ein und knips los.

 

Als ich dann ein Objektiv ranmachen wollte, gab es kein lautes klicken.

Habs dann mit anderen Objektiven/Kameras durchgespielt und bei jeder Kombi rastet das Objektiv satt in den Kamerabody ein. Nur bei der M3 nicht....

 

Ist das jetzt eine Eigenart der M3 gegenüber anderen M´s oder stimmt das etwas nicht?!

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hab die Kamera leider nicht am Platz.

Meinst wie hier auf dem Bild die "Schnecke" ?

Wenn ich diese leicht runterpresse, funktioniert der Hebel schon._MG_7303_810px.jpg

 

http://angrymacs.com/junk/P1110611.jpg

 

Nein. Ich meinte die Stahlfeder, die direkt hinter der - von Dir gezeigten - Abtastrolle ( für den Entfernungs-/Messsucher ) sitzt.

 

Geht das Objektiv genauso "stramm" aufzusetzen wie bei den anderen von Dir erwähnten M-Kameras und es rastet lediglich nicht ein. ?

Oder hat es beim Aufsetzen und drehen schon Spiel ?

Edited by MBI
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zwischen 2 und 4 ?

 

Zwischen 1 + 2. Die Stahlfeder hinter dem Bajonettkranz.

 

...wenn ich die Kamera zur Hand habe.

 

...besser wär`s :rolleyes:

 

Das Objektiv rastet quasi geräuschlos ein.

 

Das hört sich nach einem Federbruch ? beim Entriegelungsknopf an.

 

Wenn es mal drauf ist, kann ich es erst wieder auf normalem Wege abmontieren.

 

Das hoffe ich doch :D

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hilfe.

 

Ich hab mir eben die Kamera angesehen und gleich mal festgehalten.

1. Die Schnecke kann nach hinten gedrückt werden und der Mechanismus funktioniert.

2. das Objektiv rastet ein, aber ohne lautes klicken.

3. Ich sehe keine Feder ,-)

4. Ist mein Film jetzt in Gefahr?!? (ich werds wohl rausfinden müssen)

 

Für Hilfe bzw. Tipps bin ich dankbar.

 

 

Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1. Die Schnecke kann nach hinten gedrückt werden und der Mechanismus funktioniert.

 

Logisch. Nur würde ich die E-Messer/Abtastrolle nicht unnötig mit den Fingern ständig nach hinten dehnen resp. damit spielen. Diese Abtastrolle läuft an der Steuerkurve des Objektivs

entlang und bringt damit - für die Fokussierung ! - im Messucher die Masken für den Mischbildentfernungsmesser ( kleines rechteckiges Fenster ) zur Deckung.

 

Hierbei geht um 1/100stel mm ! ;)

 

Schlimm genug, das da schon laienhaft und diletantisch zur "Selbstjustage" unfachmännisch Hand angelegt wurde. ( Kratzspuren, ausgefressene Schlitzschraube etc. )

 

2. das Objektiv rastet ein, aber ohne lautes klicken.

 

Sieht auch alles normal aus :confused:

 

3. Ich sehe keine Feder ,-)

 

Die vom Entriegelungsknopf kannst Du auch nicht sehen - die sitzt dahinter.

Die Stahlfeder zum "Spannen" der Objektive gegen das Kamerabajonett von innen, sitzt in den Bildern optisch genau hinter der Abtastrolle.

 

4. Ist mein Film jetzt in Gefahr?!? (ich werds wohl rausfinden müssen)

 

Das hat damit rein garnichts zu tun - bezüglich "Lichtleck".

Da müsste das Objektiv im Kamerabajonett schon deutlich Spiel haben.

Der Objektivseitige Bajonettkranz ist da ja schon da schon eine "Lichtfalle".

Link to post
Share on other sites

Das an der Kamera schon stark rumgefummelt wurde, war mir auch jetzt erst nach dem Kauf bewusst. Werde sie mal zum Service bringen und technisch überholen lassen.

 

 

Mir ist aufgefallen, dass es im Sucher keinen Unterschied macht, ob die Entfernung am Objektiv 0.7m oder 0.8m ist. Liegt das denn am 35mm Objektiv oder an meinem rumgefummelt an der Abtastrolle?

 

Erst aber belichte ich noch eine Rolle S/W Film und werden diesen gleich entwickeln.

 

Ansonsten wirklich eine tolle Kamera. Hab den Hype darum ja nicht so verstanden, aber wenn sie in der Abenddämmerung neben einer Flasche kühlen Bier liegt, schweifen meine Blick schon öfters mal ab ^^

Link to post
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass es im Sucher keinen Unterschied macht, ob die Entfernung am Objektiv 0.7m oder 0.8m ist. Liegt das denn am 35mm Objektiv oder an meinem rumgefummelt an der Abtastrolle?

 

Messucherkameras sind generell i.d.R ( es gibt auch Ausnahmen ) auf/ab 1,0 Meter justiert. ( LEICA, ZEISS, etc. )

Dafür ist Übrigends der letzte Hebel in Richtung Verschluss Nr. 4 zuständig.

Die Nr. 2 und die Nr. 1 ( Abtastrolle mit Exenterverstellmöglichkeit via Imbus/Schlitzschraube ) funktionieren für Unendlich.

 

 

...aber wenn sie in der Abenddämmerung neben einer Flasche kühlen Bier liegt, schweifen meine Blick schon öfters mal ab

 

Verständlich :)

Link to post
Share on other sites

Messucherkameras sind generell i.d.R ( es gibt auch Ausnahmen ) auf/ab 1,0 Meter justiert. ( LEICA, ZEISS, etc. )

 

Dafür ist Übrigends der letzte Hebel in Richtung Verschluss Nr. 4 zuständig.

 

 

 

Heisst das, die Entfernungseinstellung < 1m ist nicht mehr via Messsucher unterstützt, sondern man müsste raten/schätzen/messen ?

 

Lars

Link to post
Share on other sites

Heisst das, die Entfernungseinstellung < 1m ist nicht mehr via Messsucher unterstützt, sondern man müsste raten/schätzen/messen ?

 

Lars

 

Nein, natürlich nicht.

 

Wenn Du das Objektiv - egal welche Naheinstellgrenze - auf 1 Meter einstellst, kannst

Du immer noch die bis zu 30cm an die Naheinstellrenze fokussieren.

 

Die 1 Meter Marke ist eine Referenzgröße bei der Justage des E-Messers.

 

Meines Wissens nach, begründet sich das mit den unterschiedlichen Naheinstellgrenzen

der jeweiligen Brennweiten.

 

Brennweite / Naheinstellgrenze: ( Beispiele )

 

135 mm / 1,5 Meter

90mm / 1 Meter

35/50mm Summarit / 0,8 Meter

35/50mm Summilux / 0,7 Meter

 

Für die Einstellung auf Unendlich gibt es im intern. Teil des Forums einen Beitrag.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/122176-m9-coincidence-infinity.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei der M3 geht der Meßbereich des Entfernungsmessers bis 1 m. Vielleicht noch ein paar cm darunter. Dann hat die Kurve des Objektivs keinen Eingriff mehr mit der Abtastrolle der Kamera. Eine Ausnahme sind die alten 35 mm-Objektive mit der Sucherbrille. Die kuppeln bis 60 cm, weil der Suchervorsatz verkleinert und davon auch die technisch mögliche Naheinstellgrenze kürzer wird. Bei der M2, M4 ff ist das anders. Da kuppeln Kamera und Objektiv bis 0,7 m.

Einstellen kann man die Objektive auf jede Entfernung, die die Schnecke hergibt (neuere Linsen auf 0,7 m und manche Weitwinkel noch darunter), aber die Messung der Kamera hört bei 1m (M3) oder 0,7 m (andere Ms) auf.

Gruß

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Servus,

 

 

 

Als ich dann ein Objektiv ranmachen wollte, gab es kein lautes klicken.

Habs dann mit anderen Objektiven/Kameras durchgespielt und bei jeder Kombi rastet das Objektiv satt in den Kamerabody ein. Nur bei der M3 nicht....

 

Ist das jetzt eine Eigenart der M3 gegenüber anderen M´s oder stimmt das etwas nicht?!

 

 

Exakt dieses Problem habe ich gerade auch, an genau einer M3 / mit Elmar 2,8/50.

Halte ich das Ohr an den Objektiv-Entriegelungsknopf, rastet es leise, der Knopf bewegt sich sichtbar beim Einrasten.

Das Problem ist nur, dass das Objektiv nicht verriegelt ist, ich kann es , ohne den Knopf zu drücken, aus dem Bajonett herausdrehen.Bei der M3 kann man den Verriegelungsknopf per Schraube lösen, habe ich gemacht, wieder festgedreht, keine Änderung.

'Bekomme in den nächsten Tagen, vielleicht heute, Kamera/Objektiv zum Vergleichen, ob das Problem an der Linse oder der Kamera zu suchen ist.

Link to post
Share on other sites

Danke, Thomas,

sehr wertvoller Hinweis,

die Kerbe am Objektiv sieht in der Tat gar nicht gesund aus , siehe Bildanhänge.

bajonett1.jpeg

bajonett2.jpeg

'Habe leider gerade kein anderes M-Objektiv zur Hand, wahrsch. in 2 Tagen.

Falls das so zutrifft, wie du sagst(davon gehe ich aus nach genauem Hinsehen), ist das wohl irreparabel, oder?

Ursache evtl. Schmutz/Fremdkörper im Bajonett?

Leica-Präzision dürfte das ja eigentlich nicht zulassen, aber nun ja, bei dem Alter.

--edit--

Am Kamera-Bajonett sehe ich nichts Auffälliges

aber es soll Menschen geben, die besser sehen als ich :

bajonett3.jpeg

bajonett4.jpeg

Bei der IIIf war es so, dass bei nicht korrekt ausgezogenem Objektiv-Tubus die Kamera gar nicht erst auslöste.

Das ist bei den Ms nicht so, oder?Denn auslösen tut sie.

O.K, letztendlich sitzt die Linse auch ohne feste Arretierung ziemlich fest in der Kamera, genau das scheint aber das Problem zu sein,

was die Abnutzung hervorgerufen haben könnte.

Edited by mv_kls
weitere Bilder
Link to post
Share on other sites

Die Kerbe am Objektiv sieht in der Tat gar nicht gesund aus , siehe Bildanhänge.

Ja die ist etwas abgenutzt... möglicherweise rutscht der Veriegelungsstift aus der Nut.. Reparatur ist möglich durch das Auswechseln des Bajonettrings.

'Habe leider gerade kein anderes M-Objektiv zur Hand, wahrsch. in 2 Tagen.

Falls das so zutrifft, wie du sagst(davon gehe ich aus nach genauem Hinsehen), ist das wohl irreparabel, oder?

Siehe oben , man kann auch versuchen mit einer kleinen Schlüsselfeile die Nut etwas zu vertiefen und die Nutränder etwas eckiger zu feilen...aber ich würde eine Wekstatt beauftragen den Bajonettring zu tauschen.

Ursache evtl. Schmutz/Fremdkörper im Bajonett?

Leica-Präzision dürfte das ja eigentlich nicht zulassen, aber nun ja, bei dem Alter.

Das ist Abnutzung und hat mit Leitz Präzision nichts zu tun ... Es soll Mitmenschen geben die versuchen das Objektiv ohne Druck auf die Entriegelung zu entnehmen... mit Gewalt geht (fast) alles.

Am Kamera-Bajonett sehe ich nichts Auffällige

Stimmt , fällt mit auch nichts auf ... der Raststift stehet etwas hoch wie es sein sollte.

aber es soll Menschen geben, die besser sehen als ich :

bajonett3.jpeg

bajonett4.jpeg

Bei der IIIf war es so, dass bei nicht korrekt ausgezogenem Objektiv-Tubus die Kamera gar nicht erst auslöste.

Schmarrn... eine IIf lässt sich mit kommplett ode teilweise eingefahrenem und nicht verriegeltem Objektiv auslösen... es gibt (ausser der E-Messerkupplung) KEINE mechanische Verbindung zum Gehäuse oder gar zu Verschluss... eine Leica I,II, III (c,f,g oder was auch immer)... lässt sich IMMER auslösen ... ob mit oder ohne , eingefahrenem nicht eingerastetem oder eingerastetem Objektiv... wenn Deine Kamera nicht auslöst muss das andere Gründe haben... habe es gerade an meiner IIIF ausprobiert..in allen Lagen ;-)

Das ist bei den Ms nicht so, oder?Denn auslösen tut sie..

Bei der M ist es genauso....

O.K, letztendlich sitzt die Linse auch ohne feste Arretierung ziemlich fest in der Kamera, genau das scheint aber das Problem zu sein,

was die Abnutzung hervorgerufen haben könnte.

 

Viele Grüße

 

Willi

Edited by willi1960
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ich habe nun Neuigkeiten.

War die Tage im Leica Store und habe meine Bedenken bezüglich dem Einrasten des Objektivs geäußert.

 

1. Die Verkäufer meinten dies wäre bei der M3 "normal" und eben nicht so satt wie bei allen anderen M Kameras.

2. Wir haben gemeinsam ca. 8 andere M3 Kameras in Form SS,DS getestet, und jede klang genauso wie meine.

 

Somit nehme ich an, dieses satte Geräusch gibt's es nicht bei der M3 und alles ist in Butter.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Als ich dann ein Objektiv ranmachen wollte, gab es kein lautes klicken.

Habs dann mit anderen Objektiven/Kameras durchgespielt und bei jeder Kombi rastet das Objektiv satt in den Kamerabody ein. Nur bei der M3 nicht....

 

Ist das jetzt eine Eigenart der M3 gegenüber anderen M´s oder stimmt das etwas nicht?!

 

1. Die Verkäufer meinten dies wäre bei der M3 "normal" und eben nicht so satt wie bei allen anderen M Kameras.

2. Wir haben gemeinsam ca. 8 andere M3 Kameras in Form SS,DS getestet, und jede klang genauso wie meine.

 

Somit nehme ich an, dieses satte Geräusch gibt's es nicht bei der M3 und alles ist in Butter.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Das Einrast-Klicken ist bei meiner M3 (kürzlich gereinigt und geschmiert bei Hr. Reinhardt) ebenso kurz, laut und deutlich wie bei der MP. Direkt nacheinander getestet mit dem selben Objektiv ... kein Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...