Jump to content

Was ist hier passiert?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab heute meine Leica mit TriX bestückt und bin los. Schon beim einlegen, war ich mir nicht sicher ob der Film weiter transportiert wird. Der Bildzähler hat es angezeigt und es fühlte sich auch so an, trotzdem blieb ein mulmiges Gefühl.

 

Nachdem Ichs vergessen hatte und etliche Aufnahmen gemacht habe, wurde ich stutzig und machte den Bodendeckel ab OHNE zurückzuspulen.

 

Was ich erwartet habe:

1. Film richtig transportiert

 

2. Film nicht belichtet und wie im Ausgangszustand

 

Was mich erwartet hat:

 

Ein perfekt zurückgespulter und wohl belichteter Film.

 

Jetzt hab ich noch nich so viel Erfahrung mit Film, aber hier ist doch der Wurm drin, oder?

Link to post
Share on other sites

Klingt als ob der Film nicht transportiert wurde.

Um diesbezüglich sicher zu gehen drehe ich die Rückspulkurbel nach dem Einlegen leicht fest und mache erst dann die zwei nötigen Leerbelichtungen. Wenn die Kurbel dann nicht mitdreht ist was faul. Nachsehen und neu einfädeln.

Vermutlich hast Du nun einen unbelichteten Film, den Du wieder verwenden kannst.

Das ist immer noch besser als die andere Variante. Wenn Du die Kamera bei Licht öffnest ohne den Film zurück zu spulen wäre er hin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vermutlich hast Du nun einen unbelichteten Film, den Du wieder verwenden kannst. Das ist immer noch besser als die andere Variante.

 

Das mit der Rückspulkurbel ist eigentlich ein alter Hut ;)

 

Vermutlich hast Du den Film nicht weit genug ( oder andere Möglichkeit - zu weit ) beim einlegen

in die Aufwickelspule herausgezogen. Dabei gibt es noch die Möglichkeit, dass der Film bei zu kurzem Filmanfang

nicht tief genug in der Kamera sitzt und der schwarze Kunststoffteller vom Bodendeckel

nicht - wie technisch vorgesehen - den Film nach unten drücken kann.

( Hintergrund ist das fehlerhafte "Greifen" der Zahnräder vor der Aufwickelspule )

 

Ein Tip: beim nächsten Mal den Film mit den Fingern nach unten drücken bis er vollständig

in der Filmführung steckt und dann erst den Bodendeckel aufsetzen.

 

Nach dem ersten Spannen die Rückspulkurbel solange in Pfeilrichtung drehen, bis ein leicheter Widerstand zu spüren ist.

Beim nächsten Aufziehen, dürfte sich die Rückspulkurbel dann mitdrehen. Wenn nicht - die Prozedur Filmeinlegen nochmal. ( Den R-Hebel nicht vergessen )

Der Zählerstand sollte dann übrigends immer noch bei "0" sein - nach zwei mal spannen

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

 

Ich werde mal abwarten, wenn ich den Film entwickelt habe.

 

Ich hab schon mal bei nem leica Veteran gesehen, dass dieser den Film einfach nur in die Kamera schubst, ohne jegliches reindrücken und frimmeln. Dreht 3mal am Rad, 2 Belichtungen und fertig. Anscheinen sollte der Bodendeckel automatisch den Film in die richtige Position drücken um dann richtig weiter transportiert zu werden.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Oder einfach beim ersten mal aufziehen noch den Bodendeckel weglasen und nachsehen,

ob der Film mitgenommen wird.

Dann ist immernoch genügend Material da, um volle 36 oder sogar 37 Aufnahmen zu bekommen,

auch wenn man bei angesetztem Deckel noch 2x blind auslöst.

Link to post
Share on other sites

Ich hab schon mal bei nem leica Veteran gesehen, dass dieser den Film einfach nur in die Kamera schubst, ohne jegliches reindrücken und frimmeln.

 

Das ist auch korrekt so. Der "Veteran" hat halt auch die Erfahrung, wie lang der Filmanfang sein muss, um richtig in der Aufwickelspule

- gemäß Abbildung Kameraboden - positioniert zu sein.

 

Apropos schubsen. Genau dadurch wird der Film auch richtig nach unten gedrückt ;)

 

Dreht 3mal am Rad...

 

...so so :D

 

Anscheinen sollte der Bodendeckel automatisch den Film in die richtige Position drücken um dann richtig weiter transportiert zu werden.

 

Genau das hatte ich oben ja geschrieben. Wenn der Filmanfang aber zu kurz ist - oder zu lang ( dann wickelt er nämlich an der Spule vorbei ) - nutzt auch das herunterdrücken nichts.

 

Beim "vorbeiwickeln" ( zu langer Filmanfang ) kann es sogar sein, dass die Transportspule ( Zahnkranz ) den Film bei jedem Spannen zerfledert, da er von der Aufwickelspule nicht weiter transportiert wird.

Insofern hast Du noch Glück gehabt. Filmschnipsel im Kameragehäuse sind nicht schön.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hab schon mal bei nem leica Veteran gesehen, dass dieser den Film einfach nur in die Kamera schubst, ohne jegliches reindrücken und frimmeln.

Ich habe der Kameraanleitung am Anfang auch nie getraut und gefrimmelt. Aber es funktioniert wirklich, dass der Deckel den Film in die richtige Position drückt. Allerdings nur wenn der Film genau in der richtigen Länge in der Spule landet. Zu kurz oder zu lang kann er doch noch rausrutschen. Ich transportiere das erste Bild noch bei offenen Boden. Da merkst Du, ob er mitläuft. Und darauf, dass die Perforierung greift achte ich vorher auch noch.

Link to post
Share on other sites

 

...... Ich transportiere das erste Bild noch bei offenen Boden. Da merkst Du, ob er mitläuft. Und darauf, dass die Perforierung greift achte ich vorher auch noch.

 

 

Genau so, da ist man auf der ganz sicheren Seite. Ich mache es zwar nicht mehr, kontrolliere aber nach jedem Filmwechsel, ob sich das Rückspulrad auch mit dreht.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe, wie gesagt ist noch alles Neuland für mich.

 

Heute gleich den nächsten film eingelegt und darauf geachtet, dass sich das Rad beim Kamera aufziehen mit dreht.

 

Sollte nun soweit passen.

 

Kurzum sollte es sowie in dem Videolink gezeigt stimmen?!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe, wie gesagt ist noch alles Neuland für mich.

 

Heute gleich den nächsten film eingelegt und darauf geachtet, dass sich das Rad beim Kamera aufziehen mit dreht.

 

Sollte nun soweit passen.

 

Kurzum sollte es sowie in dem Videolink gezeigt stimmen?!

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...