Jump to content

M6 Bajonett


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kuck' ich heute morgen auf meine m6, sehe, daß im Bajonettring eine Schraube fehlt, und denk' noch, da habe ich beim Objektivwechsel eine lockere Schraube verloren. Beim genaueren Untersuchen stellt sich heraus:"Pustekuchen", die beiden Schrauben oberhalb und unterhalb des Entriegelungskopfes finden keinen Halt mehr, die gegenüberliegenden Schrauben sind fest.

Aber soweit ich weiß, wird das Objektiv vom Federkranz innerhalb der Kamera gehalten. Die Entfernungseinstellung stimmt, wie ich anhand von Testaufnahmen feststellte, noch auf 1,5 cm bei Entfernung von einem Meter genau, die 10m bestehen auch.

Welche Kräfte wirken auf den Bajonettring? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Hat jemand einen Lösungsansatz zur Ursache?

Über Antworten freut sich

Joachim

Edited by mdachs
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Joachim. Da noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat, kommt nun meine.

Wenn die Schrauben keinen halt mehr haben, wie Du geschrieben hast, dann ist das

Gewinde ausgerissen. Aber Sie haben auch Glück. Es gibt bei Leica Schrauben die statt

M1,7mm - 2M groß sind. Wichtig ist die Länge der Schraube und der Durchmesser des

Kopfes. Nimm nicht irgend eine, das kann in die Hose gehen.

Gruß Claus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Claus,

danke für die Anwort. Da wir in Urlaub waren, hat meine Reaktion etwas gedauert.

Ok, ich werde keine fremden Schrauben nehmen. Aber den Rest der Frage, ob nur die zu fest angezogenen Schrauben die Rolle spielen, oder das Gewicht des Objektivs ursächlich ist, finde ich immer noch interessant und würde mich über Aussagen oder Vermutungen freuen.

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...