Jump to content

Welche Suchervergrößerung für Brillenträger?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Suchervergrößerung ich wählen soll. Meine Lieblingsbrennweiten sind 35 und 50mm. Ich habe mal durch einen 0.72 und 0.85 Sucher geschaut. Im 0.72 Sucher ist der 35mm Rahmen genau am Rand des Blickfelds. Also praktisch wie eine SLR. Der 50mm Rahmen ist halb so groß wie der 35mm Rahmen. Also auch nicht so optimal. Jedoch kann ich das natürlich nicht mit einem Blick beurteilen.

 

Bei dem 0.85 Sucher hatte der 50mm Rahmen eine angenehme Größe, dafür musste ich um die 35mm Rahmen zu sehen in die Ränder des Suchers schauen.

 

Nun hatte ich noch nicht die Möglichkeit die 0.58 Vergrößerung zu testen aber ich nehme an, dass ich den 35mm Rahmen sehen könnte mit etwas Freiraum und der 50mm Rahmen ganz klein wäre. Aber es gibt ja Vergrößerungslinsen die man an den Sucher schrauben kann. Könnte ich also den 0.58 Sucher für 35mm benutzen und eine x1.4 Vergrößerungslinse draufschrauben, wenn ich ein 50mm Objektiv benutzen will? Funktioniert das in der Praxis gut? Oder verschlechtert die Sucherlupe die (Sucher)Bildqualität? Gibt es auch Verkleinerungslinsen?

 

Würde mich interessieren welche Erfahrungen die Brillenträger hier gemacht haben.

 

Danke im Voraus für die Antworten

Link to post
Share on other sites

...

 

Der 50er-Rahmen ist m.E. mehr als nur halb so groß wie der 35er-Rahmen, egal bei welcher Sucherverkleinerung.

 

Wer seine Brille stets aufbehalten muss, für den sind 50er-Rahmen beim 0,85er-Sucher und 35er-Rahmen beim 0,72-Rahmen schon fast formatfüllend.

Für den 28er-Rahmen wird dann der 0,58er-Sucher schon Pflicht.

 

Um als Brillenträger beim universellen 0,72-Sucherrahmen bleiben zu können, gibt es für 35mm-Objektive noch die Möglichkeit, zugunsten eines erweiterten Bildfeldes auf die älteren Objektivversionen mit M3-Brille (Goggles) zurückzugreifen.

Link to post
Share on other sites

Als Brillenträger stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte dann im direkten Vergleich zwischen 0,72 und 0,85 letztere Größe gewählt wegen der für mich schnelleren Schärfen-Einstellung. Die nicht sofort sichtbaren Bildränder bei aufgesetztem 35mm-Objektiv kann man durch Übung sicher erahnen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Suchervergrößerung ich wählen soll. Meine Lieblingsbrennweiten sind 35 und 50mm. Ich habe mal durch einen 0.72 und 0.85 Sucher geschaut. Im 0.72 Sucher ist der 35mm Rahmen genau am Rand des Blickfelds. Also praktisch wie eine SLR. Der 50mm Rahmen ist halb so groß wie der 35mm Rahmen. Also auch nicht so optimal. Jedoch kann ich das natürlich nicht mit einem Blick beurteilen.

 

Bei dem 0.85 Sucher hatte der 50mm Rahmen eine angenehme Größe, dafür musste ich um die 35mm Rahmen zu sehen in die Ränder des Suchers schauen.

 

...

 

Würde mich interessieren welche Erfahrungen die Brillenträger hier gemacht haben.

 

Danke im Voraus für die Antworten

 

Auch ich als Brillenträger habe mir vor kurzem noch Gedanken darum gemacht.

 

Meine Entscheidung fiel auf den 0,85er Sucher, weil:

Meine Objektivbrennweiten sind 21; 35; 50; 90 mm.

Das 21er geht eh nicht ohne externen Sucher, 35mm wird seltener gebraucht.

Hauptsächlich verwende ich das 50er und für das 90mm ist der 0,85 Sucher

auch nur Vorteilhaft.

Mit etwas Übung mit dem 35er wird man das auch ohne den ganzen Rahmen

sehen zu können in den Griff bekommen.

 

Vieleicht kannst Du auch auf diesem Wege eine Entscheidung treffen.

 

 

Es besteht auch die Möglichkeit sich mehrere Kameras an zu schaffen...:D

 

Gruß HD

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...