Jump to content

Gewelltes Verschlusstuch - kein Grund zur Panik?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine M2 funtioniert tadellos, jedoch habe ich nun im Laufe der Jahre ein paar Unstimmigkeiten festgestellt.

 

Eines der zwei Verschlusstücher ist ziemlich wellig. Muss das gerichtet werden, oder wird sie noch weiterhin zuverlässig funktionieren?

 

Des Weiteren "wackelt" das Verschlusszeitenrad, allerdings nur wen man es seitlich andrückt. Ebenso der Spannhebel. Wie gesagt, bisher kein Problem, oder vielleicht doch`?

 

Mir ist auch aufgefallen, dass sich eine Gurtöse um ca 40° drehen lässt, wenn man mit dem Gurtring Kraft aufwendet. Eine sich anbahnende Bruchstelle?

 

Primär geht es mir um den Verschluss, alles weitere ist eigentlich nicht der Rede wert. Oder? :rolleyes:

 

 

Lieben Gruß

Tobias

Link to post
Share on other sites

In der Summe ein guter Grund, sie zu Herrn Reinhardt nach Hemmingen zu schicken. Er wird qualifiziert sagen können, ob z.B. das Verschlusstuch getauscht werden muss und sonstige Arbeiten nötig sind. Wer soll das von uns schon beurteilen können, ohne die Kamera gesehen oder in der Hand gehabt zu haben?

Link to post
Share on other sites

Solange sie normale Bilder ausspuckt, warum anlass zur Sorge?

Never touch a running system.

Anders betrachtet macht es keinen grossen unterschied ob du sie jetzt oder in 5 Jahren warten lässt. Das einzige was mir sorgen machen würde ist die Gurtöse.

Wenn du sowieso andere M´s hast auf die du ausweichen kannst oder ein paar Wochen auf sie verzichten kannst, sowie es finanziell drin ist würde ich sie jtzt machen lassen.

Link to post
Share on other sites

Solange sie normale Bilder ausspuckt, warum anlass zur Sorge?
Never touch a running system.
Anders betrachtet macht es keinen grossen unterschied ob du sie jetzt oder in 5 Jahren warten lässt. Das einzige was mir sorgen machen würde ist die Gurtöse.
Wenn du sowieso andere M´s hast auf die du ausweichen kannst oder ein paar Wochen auf sie verzichten kannst, sowie es finanziell drin ist würde ich sie jtzt machen lassen.

Wenn ich deinen Beitrag mal in einem Satz zusammenfassen darf: Ich, Freddddan, habe zwar keine Ahnung, rate dem OP aber die Kamera in den Service zu geben oder auch nicht.

In der Summe ein guter Grund, sie zu Herrn Reinhardt nach Hemmingen zu schicken. Er wird qualifiziert sagen können, ob z.B. das Verschlusstuch getauscht werden muss und sonstige Arbeiten nötig sind. Wer soll das von uns schon beurteilen können, ohne die Kamera gesehen oder in der Hand gehabt zu haben?

So ist es.


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Service möchte ich eigentlich vorerst noch vermeiden, da ja wirklich alles einwandfrei funktioniert.
Ich wollte lediglich wissen, ob es auch andere Anweder gibt, die ähnliche Problemchen wie ich zu berichten haben.



Dies war deine Frage:
... Primär geht es mir um den Verschluss, alles weitere ist eigentlich nicht der Rede wert. Oder?



Nochmal: Ja, es gibt sicher M-Kameras, die über den welligen Verschluss hinaus auch noch die weiteren von dir geschilderten "Problemchen" haben. Und wenn deren "Anwender" dir nur das empfehlen, was du offensichtlich hören willst, dann kannst du getrost auf ihre Antworten verzichten. Wie auch auf deine Frage.

Deine M gehört in den Service.


Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Ich würde was ganz Anderes bedenken: Es gibt nicht mehr viele fachkundige Menschen, die 'auf M gelernt' haben. Der genannte (sehr geschätzte) Claus Reinhardt dürfte nach menschlichem Ermessen aus Altersgründen in fünf Jahren nicht im größeren Maßstab mehr Kameras überholen. Daher habe ich den Umkehrschluss gezogen und diejenigen Kameras, die in der Funktion nicht optimal waren (das Aussehen interessiert mich nicht so), in letzter Zeit teils warten lassen, gerade die komplexen SL2s. Nur mal so als Gedanke..... Lenn

Edited by ksmart
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...