Jump to content

Leica M6 Version Leitz Bj 1985


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Sag mal, ab wann funktioniert der Belichtungsmesser in dunkleren Bereichen.

 

Folgendes Problem.

 

Ich habe heute meine gebrauchte M6 erhalten. Als ich den Belichtungsmesser aktivierte zeigte die Kamera erstmal nichts an. Das Objektiv war ein 3,5 35mm Summaron. Iso Einstellung 400.

 

Da sollte doch die Kamera bei 1s wenigste im Innenraum irgendwas anzeigen oder?

 

Im hellen Bereichen und draußen unterwegs alles normal.

Lg

Edited by Actros
Link to post
Share on other sites

Batterie noch frisch?

 

Habe bei meiner M6, mit Blende 3,5 und iso 400 einmal nachgemessen:

Im recht dunklen Innemraum musste ich schon eine recht dunkle Ecke anmessen, um auf 1/2 sec zu kommen.

Diese Messung war dann stabil.

 

Wenn man dann versuchte, eine noch dunklere Ecke zu messen, kann in der Tat die 1 sec nicht mehr gemessen werden.

Dioden blinken, d. h. Messbereich wird gerade überschritten.

(bei noch dunkleren Verhältnissen erlöschen sie)

 

Bei Iso 200 konnte die 1 sec gemessen werden.

Bei B funktioniert der Beli eh nicht.

 

Ich würde mit einem anderen Beli vergleichen, und wenn dann bei normalen Lichtverh. alles stimmt, diesen Grenzbereich meiden bzw. "errechnen ".

 

Bei Mondlicht, in düsteren Kneipen etc. würde ich mich auf einen empfindlicheren Gossen oder die Erfahrung verlassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe heute meine gebrauchte M6 erhalten. Als ich den Belichtungsmesser aktivierte zeigte die Kamera erstmal nichts an. Das Objektiv war ein 3,5 35mm Summaron. Iso Einstellung 400.

Meinst Du mit "zeigt nichts an" dass gar keine LED an ist. Das wäre seltsam. Der Belichtungsmesser sollte in jedem Fall mindestens eine Unterbelichtung anzeigen. Der Beli lässt sich übrigens mit wenig Aufwand zum Beli der M6 TTL umbauen: dann blicken beide LEDS bei krasser Unterbelichtung. Sehr hilfreich wenn man doch mal den Objektivdeckel drauf gelassen hat. Bei mir ist das im Rahmen einer Wartung ungefragt mitgemacht worden, im Nachhinein war ich sehr dankbar dafür.

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute meine gebrauchte M6 erhalten. Als ich den Belichtungsmesser aktivierte zeigte die Kamera erstmal nichts an. Das Objektiv war ein 3,5 35mm Summaron. Iso Einstellung 400.

 

Eine Art 400-ISO-Problem habe ich bei meiner M6 auch, weil der Belichtungsmesser bei eben dieser und nur bei dieser Einstellung eine Macke hat, ähnlich wie bei Dir. Wenn ich hinten nur um 1° DIN verstelle, ist alles bestens und die Kamera funktioniert tadellos. Dem habe ich in den letzten Jahren niemals eine größere Bedeutung beigemessen, nachdem ich es erst einmal herausgefunden hatte. Ich belichte meine Filme einfach mit 26° (ich photographiere analog eigentlich nur mit XP2), zumal da die M6 (zumindest bei mir) ohnehin eher etwas knapp misst. Aber wenn es, wie Du schreibst, ohnehin noch andere Defekte gab, dann gibt es zur Rücknahme in der Tat keine Alternative. Gruß, Ingo

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Also ihr habt ja Fehler... Nein diese waren zum Glück nicht dabei.

 

Aber bei der Kamera ist der Messsucher verstellt.

 

Ich bitte euch, die Kamera ist beim Händler und er will mir mein gezahltes Geld zurück überweisen.

 

Daher kann der Thread geschlossen werden.

Link to post
Share on other sites

Der Klassiker der frühen Baujahre ist der bei einer 500tel und 1000tel...

 

Von wegen frühe Baujahre. Das zog sich hin bis zur M6TTL (bei meiner brachte nicht einmal ein Verschlußtausch was, warum auch immer). Wurde dann von Leica auf andere Art sehr zufriedenstellend behoben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

auf Seite 23 der "Anleitung Leica M6", Druckdatum 1984 steht: "Unterschreitung des Meßbereichs: Wird während eines Meßvorgangs der Meßbereich des Belichtungsmessers unterschritten, verlöschen die LED´s. Wird der Belichtungsmesser bei unzureichenden Lichtverhältnissen eingeschaltet, bleiben die LED´s dunkel. Im Grenzbereich d.h. bei gerade unterschrittenem Meßbereich,können die LED´s entweder nacheinander in geringem zeitlichen Abstand oder gleichzeitig kurz aufleuchten."

Beim Arbeiten mit der M6 merkt man das sehr schnell. Gehen keine LED´s an, ist also entweder der Meßbereich unterschritten oder der Bel-Messer defekt, kann man aber ausprobieren.

Herzliche Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gab es denn während der Bauzeit Veränderungen des Belichtungsmessers?

Ich habe jetzt auch eine "Leitz M6", ich glaube BJ. 85. Diese hat das oben beschriebene Verhalten auch. Ich glaube aber, dass meine M6 Bj. 92 einfach wie wild geblinkt hat, auch wenn der Objektivdeckel drauf war.

Link to post
Share on other sites

Gab es denn während der Bauzeit Veränderungen des Belichtungsmessers?

Ich habe jetzt auch eine "Leitz M6", ich glaube BJ. 85. Diese hat das oben beschriebene Verhalten auch. Ich glaube aber, dass meine M6 Bj. 92 einfach wie wild geblinkt hat, auch wenn der Objektivdeckel drauf war.

Soweit ich es weiß gab es eine Änderung an der Elektronik des Belichtungsmesser. Beim alten gingen die LEDs bei Unterbelichtung aus bzw. zeigten nur Unterbelictung an, bei der neuen Version blinken beide LEDs einige male. Der Umbau zur neuen Version wurde bei den alten M6 häufig im Rahmen einer Wartung gleich mit erledigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...