Jump to content

M6 - Problem mit Belichtungsmesser / Batteriefach-Deckel


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

letztes Wochenende hatte ich einen sehr seltsamen Effekt mit dem Belichtungsmesser an meiner M6.

 

Die Lichtwaage wollte nicht aufs Verstellen der Blende reagieren. Nach kurzer einwandfreier Funktion konnt ich an der Blende verstellen was ich wollte, es waren immer beide LEDs zu sehen. Nur durch zuhalten des Objektivs konnte ich etwas verändern. Hand weg - Problem wieder da. Die Verstellung der Belichtungszeit allerdings hatte sehr wohl einen Einfluss, man hat deutlich gesehen wie beim kontinuierlichen Verstellen die Lichtwage erst von der Unterbelichtung zur Überbelichtung wechselt.

 

Ich vermute es ist ein Batterie-Problem? Zumindest am Anfang als die Kamera noch warm war (Auto) lief sie, nach einigen Minuten in der Kälte war dann Schluss. Allerdings hätte ich eher erwartet dass die LEDs schwächer werden, bei mir sind sie aber hell und kräftig.

 

Was kann da nicht in Ordnung sein?

 

Nachtrag: meine Batterie-Hypothese wollte ich mit einer neuen Batterie überprüfen - leider lässt mich die Kamera nicht. Ich bekomme einfach nicht das Batteriefach aufgeschraubt, der Deckel sitzt extrem fest. Ideen?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

letztes Wochenende hatte ich einen sehr seltsamen Effekt mit dem Belichtungsmesser an meiner M6.

 

Die Lichtwaage wollte nicht aufs Verstellen der Blende reagieren. Nach kurzer einwandfreier Funktion konnt ich an der Blende verstellen was ich wollte, es waren immer beide LEDs zu sehen. Nur durch zuhalten des Objektivs konnte ich etwas verändern. Hand weg - Problem wieder da. Die Verstellung der Belichtungszeit allerdings hatte sehr wohl einen Einfluss, man hat deutlich gesehen wie beim kontinuierlichen Verstellen die Lichtwage erst von der Unterbelichtung zur Überbelichtung wechselt.

 

Ich vermute es ist ein Batterie-Problem? Zumindest am Anfang als die Kamera noch warm war (Auto) lief sie, nach einigen Minuten in der Kälte war dann Schluss. Allerdings hätte ich eher erwartet dass die LEDs schwächer werden, bei mir sind sie aber hell und kräftig.

 

Was kann da nicht in Ordnung sein?

 

Nachtrag: meine Batterie-Hypothese wollte ich mit einer neuen Batterie überprüfen - leider lässt mich die Kamera nicht. Ich bekomme einfach nicht das Batteriefach aufgeschraubt, der Deckel sitzt extrem fest. Ideen?

 

Für das erste Problem fällt mir momentan keine Erklärung/Lösung ein.

 

Für das zweite: Nimm einen Stück Fahrradschlauch oder Radiergummi.

Und für die Zukunft: MEISTER CAMERA Hamburg: Batteriedeckel "Münzschlitz" M6/MP : Produkte ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibts auch Bilder von der anderen Seite? Wenns einigermaßen gescheit ausschaut würd ich mir sowas wirklich zulegen. Wenn ich mit kalten Fingern in der Ostmongolei stehe und den mega-spektakulären Sonnenaufgang fotografieren will hab ich keine Zeit mir erst einen Fahrradschlauch zu besorgen.. ;-)

Link to post
Share on other sites

Hat sich die Blende tatsächlich bewegt - oder nur der Blendenring außen?

Guter Einwand, danach hatte ich auch gleich geschaut in der Kälte - das Summicron tut ohne Probleme, die Blende hat sich definitiv bewegt wie sie sollte. Ich hab auch mal den Orange-Filter abgeschraubt um zu sehen ob das einen Einfluss hat - es hat keinen.

 

Dass sich Blende ud Belichtungszeit unterschiedlich verhalten erscheint mir zumindest ein bisserl logisch: die Änderung der Blende wird ja messtechnisch durch die Lichtmenge erfasst, die Änderung der Belichtungszeit wird dagegen elektrisch abgegriffen.

Link to post
Share on other sites

Alte Batterien wölben sich manchmal auf und verklemmen den an sich schon schlecht zu drehenden Batteriefachdeckel zusätzlich.

 

Hier sieht es aber ziemlich eindeutig nach einem Problem der Messzelle bzw. der Weiterleitung oder Verarbeitung ihrer Daten in der Kamera aus. Kabelbruch, kalte Lötstelle, Prozessor - die Suche sollte man dem Kundendienst überlassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hast du die Batterien denn jetzt mal tauschen können?

An einen eindeutigen Defekt glaube ich noch nicht zwingend.

Alte oder schlechte Batterien können üble Streiche spielen. An meiner R5 spielten

ab und an die Verschlusszeiten verrückt. Die Batterien waren neuwertig, die Spannungstestdiode der Kamera bestätigte dies. Ich wollte die Kamera auch schon ins

All schießen. Hab dann aber einfach mal andere neue Batterien eingelegt.

Kamera arbeitet seit dem wieder tadellos:).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es könnte auch einen anderen Grund haben. Mir ist es schon passiert, dass die DIN-Einstellscheibe auf der Rückwand nicht richtig eingerastet war, d.h. der Pfeil nicht korrekt dem gewünschten DIN-Wert gegenüber stand. Ich habe auch zuerst auf einen Batteriefehler getippt, dem war aber nicht so. Erst als ich die Einstellscheibe noch mal betätigt habe, war das Problem gelöst.

 

Gruß

leiceria

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es könnte auch einen anderen Grund haben. Mir ist es schon passiert, dass die DIN-Einstellscheibe auf der Rückwand nicht richtig eingerastet war, d.h. der Pfeil nicht korrekt dem gewünschten DIN-Wert gegenüber stand. Ich habe auch zuerst auf einen Batteriefehler getippt, dem war aber nicht so. Erst als ich die Einstellscheibe noch mal betätigt habe, war das Problem gelöst.

Auch dieser Idee bin ich an Ort und stelle nachgegangen, habe die Einstellscheibe mehrfach hin und hergedreht und auf eine (leicht) andere ISO-Zahl gestellt- leider ohne Veränderungen.

Link to post
Share on other sites

Hach, Thomas, das wäre ja schade, wenn an der M6 was Ernsthafteres dran wäre! Meine fluppt wie am ersten Tag, wird aber auch nicht so viel benutzt. Doofe Frage: Kontakte im Batteriefach perfekt gereinigt (mindestens Spiritus, dann Isopropanol, Steigerungsform Aceton, aber vorsichtig), evtl. nachgebogen?

 

Ansonsten mal Anruf bei Claus Reinhardt, vielleicht hat er eine Idee.

 

Passieren so komische Sachen: Ich benutze die M6 derzeit selten, gerade lieber silbernes M5-Brikett. Letztere bekam ich mit der Versicherung, sie laufe auf 1,35 Volt und messe richtig. Nix, sie 'misst Mist' (wobei der Spot-Messer schon mehr 'tricky' ist als ein M6-Messer). Legt man aber eine 1,5-Volt Silber-Batterie ein und 'bescheißt' den Beli noch um eine Blende geschlossener, misst sie konsistent zum Handbeli und anderen Leicas. Die Welt ist bunt --- und krumm.

 

Lenn

 

Gruß an Astrid.

Link to post
Share on other sites

Ändert sich die Anzeige, wenn Du die ISO verstellst, analog zur Zeit.

 

Es könnte auch ein Kontaktproblem Rückwand/Body sein.

 

Zum Deckel- versuche mal mit zwei Fingern an dem Rändelrand so zu drehen, dass Du möglichst wenig Druck aufs Gewinde legst. Ggf mit den Fingernägel in die Rändelung haken.

Link to post
Share on other sites

Ich schicke meinen VW Bus zur Kontrolle des Reifen Luftdrucks immer nach Wolfsburg- das klappt prima ;-)

 

Mit einer kleinen Flachzange guter Qualität und etwas Gefühl lässt sich der Deckel einfach

öffnen.

 

Die M6 kann doch ohne Batterien alle Zeiten, also ist doch gar nichts los ;)

Handbeli o. Herr Reinhard, Back up M2 besorgen und geniessen ;-)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ansonsten mal Anruf bei Claus Reinhardt, vielleicht hat er eine Idee.

Da hab ich mal angerufen, seine Überlegungen klangen alle teuer :( Ich hab nun erst mal die Batterie ausgewechselt und beobachte das ganze. Vielleicht sollte ich sie aber doch mal einsenden, nur dann stehe ich erst mal eine Weile ohne M da.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...