Jump to content

Beratung: M7 oder MP?


Guest

Recommended Posts

Der wesentliche Unterschied ist dir klar?

 

Schon bei meiner doppeläugigen Rolleiflex habe ich vor 40 Jahren die Kupplung von Zeit und Blende geschätzt. Für mich war die Entscheidung für die Zeitautomatik ein feststehender Faktor, über den ich nicht nachdenken mußte. Wer keine Zeitautomatik braucht oder schätzt, wird sich sicher anders entscheiden.

 

Die Pseudoargumente wie Batterieabhängigkeit, anfällige Elektronik und "so ganz anders, als alle Ms" lasse ich für mich nicht gelten. Nach den Batterien meines Smartphones muß ich häufiger schauen, mein mit Elektronik vollgestopftes Auto hat weniger Pannen, als mein 2CV von 1970 und die M7 ist auch nicht anders, als es meine M4 1970 war (schade daß ich sie irgendwann verkauft habe).

 

Ich lasse andererseits jede Meinung und vor allem jede Emotion gelten, die jemanden zur MP greifen läßt. So zum Halten und Knuddeln hätte ich sie ja auch gern, aber ich bin sicher, daß ich weniger gern mit ihr fotografieren würde.

 

Wenn es schon eine M7 sein soll, dann aber die mit der optischen DX-Abtastung und dem Sucher der MP. Meine hat sogar ein MP-Ärmchen (das mir zunächst als Stilbruch erschien, das ich aber zu schätzen gelernt habe.

 

Falsch machen kann man mit beiden Kameras nichts.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Möchtest Du eine M-Kamera mit möglichst vielen Optionen ( TTL-Blitzmessung, Zeitautomatik, DX - Abtastung etc. )

dann nimm die LEICA M7.

 

Suchst Du hingegen eine M-Kamera als fotografisches ( Handwerk)Werkzeug,

nimm die LEICA MP.

 

@teak

Gute Entscheidung mit dem MP-Schnellspannhebel. :)

( http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-film-m/35783-i-love-my-m6-19.html#post1416421 )

 

PS: Merke:...wo mehr verbaut ist, kann/könnte auch mal mehr defekt sein. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn du neu kaufst: MP.

 

Wenn du gebraucht kaufst entscheidet der Geldbeutel.

 

Ich habe persönlich eine M7 (gebraucht gekauft) und würde allein wegen dem rein mechanischen Verschluss die MP vorziehen.

Ich hab innerhalb des letzten Jahres schon 2 mal plötzlich mit leeren Batterien da gestanden, das kann schon ärgerlich sein.

 

Das Ding braucht mehr Batterien (rein von der Stückzahl) als meine vollautomatische Contax G2.

 

Ansonsten perfekte Kamera.

Link to post
Share on other sites

Danke! Muss mir die MP erst bei einem Händler anschauen.

 

Was kostet eigentlich die RÜCKSPULKURBEL MP ?

 

Bei einer M7 unbezahlbar bzw. extrem unwirtschaftlich, da eine neue Deckkappe drauf muss, nebst diversen Umbauarbeiten von Schrägkurbel auf die Gradführung ;)

 

...und bei der MP - alles inklusive ( neuer - besserer - Sucher und gescheiter Rückspulknopf ) :D

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Bei einer M7 unbezahlbar bzw. extrem unwirtschaftlich, da eine neue Deckkappe drauf muss, nebst diversen Umbauarbeiten von Schrägkurbel auf die Gradführung ;)

 

...und bei der MP - alles inklusive ( neuer - besserer - Sucher und gescheiter Rückspulknopf ) :D

 

Habe ich das richtig verstanden, dass der Rückspulknopf bei einer neuen MP dabei ist.

Link to post
Share on other sites

.... eine 'normale' MP sieht so aus:

 

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden, dass der Rückspulknopf bei einer neuen MP dabei ist.

 

Ja natürlich, ohne Rückspulmöglichkeit des Films wird keine LEICA M(P) ausgeliefert :D

 

PS: vergiss diesen Rückspulkurbelaufsatz. Neben dem vielen Geld den er kostet,

finde ich die Belastung auf die Achse als sehr destruktiv.

 

PS: hier noch ein Bild von dieser Kurbel:

http://de.leica-camera.com/photography/m_system/accessories/film_advance/150.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...