Jump to content

DX-Reader an M7 defekt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor dem letzten Batteriewechsel hatte ich gelegentlich das Problem, daß im Wechsel ASA und eine Zahl nach dem Einschalten blinkten. Gelegentlich blinkte ASA auch zwischendrin.

 

Jetzt leuchtet beim Einschalten anstatt der 100 ASA meines Diafilms "1600". Die manuelle Einstellung geht aber. Ich bin ein wenig ratlos ...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor zwei Wochen ein vergleichbares Problem, aber nachdem ich den Film zweimal neu eingelegt habe löste sich das Problem wieder. Meine M7 hat die neue DX Erkennung.

Die manuelle Einstellung ist natürlich eine mögliche Lösung, aber ich habe noch Garantiezeit und beobachte ob der Fehler wiederkommt oder doch einfach nur am Film lag.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die DX-Codes von 100 und 1600 unterscheiden sich nur an einer Stelle. Wenn ich manuell einstelle, dann geht alles normal.

 

Ich habe jetzt einen neuen Film eingelegt und die Kamera zeigt die korrekten 100 ASA an, lege ich den belichteten alten Film ein, sind es jetzt 3200 ASA, bei einem anderen Diafilm sind es die korrekten 100 ASA. Es könnte also auch sein, daß es an der Filmpatrone liegt und nicht am DX-Reader.

 

Soweit ich mich belesen habe, hat der alte DX-Reader so vorspringende Noppen, die mechanisch Kontakt zur Filmpatrone halten. Meiner hat lediglich eine kleine Reihe "Fensterchen". Es handelt sich demnach um die neue Version. Ich hoffe mal das allerbeste ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ähnliches Problem hatte ich auch schon gelegentlich. Kurze Abhilfe schaffte die manuelle Einstellung der DIN/ASA-Zahl. Der nächste Film passte dann wieder. Vielleicht war einfach nur Dreck an der entscheidenden Stelle auf der Patrone ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...