Jump to content

MP - Frage nach Sturz


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Vor kurzem noch über die Bissfestigkeit der MP gewitzelt, hatte ich gestern leider einen

kleinen Unfall mit dem schönen Stück!

 

Bevor ich nun den Schritt zum Leica Kundenservice mache, wollte ich fragen, ob im Forum

evtl. jemand Rat weiß. Die Kamera ist mir beim Absteigen vom Fahrrad bei einer dummen Bewegung

auf den Asphalt gefallen. Es passierte aus ca ca. 30 - 40 cm Höhe, mit schräger Flugbahn > erstes Aufkommen

mit der Rückseite > dann Drehung, Abfedern über Gegenlichtblende 12585, die kaum merklich verbogen ist.

> Stecknadelkopfgroße Schramme am Bodendeckel und ganz klein links oben (so, dass das Messing durchkommt).

 

Der erste Eindruck ist, dass vermutlich alles glimpflich ausgegangen ist, zumal es kein schwerer

Aufprall in senkrechter Linie war. Meine Frage an die Spezialisten wäre aber, was man in

solchen Fällen bei einer MP evtl. beeinträchtigen kann, ohne dass man es merkt. Welche sind also

die stoßempfindlichen Elemente im Inneren der Kamera? Wie sieht es z.B. mit der Genauigkeit

der Verschlusszeiten aus, können sich diese verstellen? Eine andere Frage wäre die Entfernungseinstellung,

die ich aber evtl. über einen Testfilm selbst prüfen kann. Gibt es sonstige neuralgische Punkte,

die jetzt einen zwingenden Kuraufenthalt provozieren?

 

Das Objektiv hat den Stoß ebenfalls mitbekommen, auch wenn nicht im direkten Bodenkontakt

(Schutz durch Gegenlichtblende). Sind Objektive generell sehr stoßempfindlich und damit

nun ebenfalls ein Fall für den CS?

 

Für zweckdienliche und beruhigende Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden!

 

:(

Link to post
Share on other sites

Beruhigend: ich hatte vor Langem eine ähnliche Situation mit ganz ähnlichen Mini-Kratzern und habe danach zunächst "sorgfältig" weiterfotografiert, dann die Angelegenheit für als erledigt erklärt und dann war's das.

Da Deine Kamera aber "senkrecht" aufgefallen ist.... könnte sich das anders darstellen... z.B. das Fensterchen im Sucher nicht mehr exakt deckungsgleich? .... Andere schwerwiegendere Schäden kann ich mir da kaum vorstellen. Weiter fotografieren und beobachten und dann aufatmen! ( Der letzte Satz war die erbetene Beruhigung) :-)))

Link to post
Share on other sites

Für zweckdienliche und beruhigende Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden!

 

:(

 

Autsch - mein Mitgefühl!

 

Du hast doch noch eine Monochrom, an der kannst Du doch schon mal direkt das Objektiv prüfen - wenn Du da nix auffälliges siehst ist ja schon mal gut.

 

Bei der MP würde ich einen Testfilm machen, den schnell entwickeln und wahrscheinlich kannst Du dann wieder ruhiger schlafen. Wenn Du nichts siehst aber trotzdem etwas verstellt ist, locker bleiben! Wenn sich das Schätzchen mit der Zeit einfach so verstellt und Du nichts merkst ist es ja auch ok ;)

 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Sturz klingt harmlos.

 

Einfach weiter fotografieren und auf mögliche Fehler achten:

> E-Messer oK? Mischbild des E-Messers deckungsgleich bei Unendlich? Auch keine Höhenabweichungen?

> Schärfe stimmt? Keine unscharfen Ecken / Seiten, die auf Dezentrierung hinweisen?

> Belichtung stimmt, auch bei unterschiedlichen Zeiten? Fotos über gesamtes Bild gleichmäßig belichtet (= gleichmäßiger Verschlusssablauf)?

 

Wenn Du bei diesen Punkten überall ein Häkchen setzen kannst, würde ich mich nicht verrückt machen, sondern die Robustheit meiner Ausrüstung loben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke Euch sehr für die prompten und überaus hilfreichen Ratschläge! Jetzt werde ich erstmal

einen Testfilm machen. Da vergibt man sich ja nichts.

 

Sieht übrigens ganz schick aus mit den zwei Schrammen, schon ein wenig mehr nach rasendem Reporter, als davor ... ;)

 

Vielen Dank für die Mühen und aufmunternden Worte!

 

:)

Link to post
Share on other sites

Also bei meiner M9 war nach einem fast gleich schweren Unfall (Sturz vom Rücksitz des Autos auf den Asphalt) eine Neujustierung des Suchers fällig sowie eine Neujustierung der Sensorlage (letzteres dürfte bei dir entfallen, falls du an deiner MP nichts hast upgraden lassen :D).

Link to post
Share on other sites

MIr ginge es so, wie Ulrik.

Ich würde die MP def. zum CS nach Solms schicken und prüfen lassen.

Es würde mich an sonsten immer nerven und ich hätte keine Freude mehr daran, bzw. immer ein ungutes Gefühl.

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus,

unschön das zu lesen, könnt mir aber vorstellen daß sich das Malheur noch ohne einen Aufenthalt in Splms ausgeht. Würde auch erstmal einen Film voll machen, zum Teil mit dem Unfallobjektiv sowie auch einem anderen. Wünsch Dir viel Glück daß Dir nichts negativ auffällt.

 

Grüße Axel

Link to post
Share on other sites

Solms wird dein Weihnachtsgeld ganz schön schmelzen lassen,

ich hatte mal eine M6 zur Überprüfung nach einem ähnlichen Sturz dort überprüfen lassen,

500,-- € hat der Spaß gekostet.

 

Wenn du sie selbst behalten willst, wird dir der Testfilm zeigen ob es nötig ist,

falls sie aber auf den freien Markt kommt,

lass sie bitte vorher checken

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Wenn du sie selbst behalten willst, wird dir der Testfilm zeigen ob es nötig ist,

falls sie aber auf den freien Markt kommt,

lass sie bitte vorher checken

 

Niemals würde ich die mehr hergeben! Da müsste schon jegliche Filmproduktion vorher eingestellt werden ...

 

So eine MP mag man doch jeden Tag mehr. Das ist das gleiche wie mit meiner über Jahre eingebrannten Eisenpfanne

für die besten Bratkartoffeln der Welt.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Vor kurzem noch über die Bissfestigkeit der MP gewitzelt, hatte ich gestern leider einen

kleinen Unfall mit dem schönen Stück!

 

Bevor ich nun den Schritt zum Leica Kundenservice mache, wollte ich fragen, ob im Forum

evtl. jemand Rat weiß. Die Kamera ist mir beim Absteigen vom Fahrrad bei einer dummen Bewegung

auf den Asphalt gefallen. Es passierte aus ca ca. 30 - 40 cm Höhe, mit schräger Flugbahn > erstes Aufkommen

mit der Rückseite > dann Drehung, Abfedern über Gegenlichtblende 12585, die kaum merklich verbogen ist.

> Stecknadelkopfgroße Schramme am Bodendeckel und ganz klein links oben (so, dass das Messing durchkommt).

 

Der erste Eindruck ist, dass vermutlich alles glimpflich ausgegangen ist, zumal es kein schwerer

Aufprall in senkrechter Linie war. Meine Frage an die Spezialisten wäre aber, was man in

solchen Fällen bei einer MP evtl. beeinträchtigen kann, ohne dass man es merkt. Welche sind also

die stoßempfindlichen Elemente im Inneren der Kamera? Wie sieht es z.B. mit der Genauigkeit

der Verschlusszeiten aus, können sich diese verstellen? Eine andere Frage wäre die Entfernungseinstellung,

die ich aber evtl. über einen Testfilm selbst prüfen kann. Gibt es sonstige neuralgische Punkte,

die jetzt einen zwingenden Kuraufenthalt provozieren?

 

Das Objektiv hat den Stoß ebenfalls mitbekommen, auch wenn nicht im direkten Bodenkontakt

(Schutz durch Gegenlichtblende). Sind Objektive generell sehr stoßempfindlich und damit

nun ebenfalls ein Fall für den CS?

 

Für zweckdienliche und beruhigende Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden!

 

:(

 

Hi,

wenn es nicht schlimmer war wie beschrieben, gar nichts machen, kosten nur unnütz Geld.

Film einlegen, fotografieren, ggf. auch mal ein Testchart und wenn Du nichts siehst, ist auch nichts defekt.

Solche leichten Erschütterungen kann eine M gut ab.

Der Firmeninterne Rütteltest ist einiges härter, hier wird oft mit solchen leichte Stößen Panik verbreitet, völlig zu Unrecht.

Wenn dich die gelittene Schönheit nicht stört, einfach weiter fotografieren.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Niemals würde ich die mehr hergeben! Da müsste schon jegliche Filmproduktion vorher eingestellt werden ...

 

So eine MP mag man doch jeden Tag mehr. Das ist das gleiche wie mit meiner über Jahre eingebrannten Eisenpfanne

für die besten Bratkartoffeln der Welt.

 

:)

 

Da ist was dran. Ich kann das durchaus verstehen.

Wie das Lieblings T-Shirt, welches man, kaum aus der Waschmaschine, schon wieder anziehen möchte...;)

 

Gerade deshalb würde ich das Schätzchen gründlich überprüfen lassen, aber das ist meine Meinung.

Ich habe nach solchen Ereignissen, sonst immer ein ungutes Gefühl, auch dann, wenn die Bildergebnisse dieses nicht untermauern.

 

Horst hat dabei, von der rationalen Seite aus gesehen, durchaus recht... und trotzdem

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Aaaaaaah Markus, mein Herz blutet mit dir!!

 

Ich hatte 2 ähnliche Erlebnisse: Einen Sturz, der deinem sehr ähnelt; dabei habe ich es genauso gemacht wie bereits vorgeschlagen: Probefilm entwickelt und alles war gut. Kamera und Objektiv funktionierten danach einwandfrei.

 

Beim zweiten Sturz fiel mir die MP bei fehlendem Bodendeckel dermaßen auf den Steinboden, daß der Bodendeckel nicht mehr auf das Gehäuse passte. Da habe ich alles eingeschickt, erstaunlicherweise war am Objektiv noch alles absolut in Ordnung.

 

Summa summarum: ich würd erst mal so tun, als ob nix gewsen wäre.

 

Grüße

 

Marc

 

P.S.: Mit der Schramme sparst Du gleich Geld fürs Schmiergelpapier :D

Link to post
Share on other sites

Ich weiss von einer MP die sich von alleine verstellt hat ( E- Messer )

 

Meine MP scheint recht robust, hat kürzlich einen harten Schlag ( Stein )

abgekriegt. Der Fokus stimmt. Alles funzt.

 

Meine M2 ist nach zwei Notaufnahmen bei Herrn R wieder dejustiert ( E-Messer)

Mischbild stimmt nicht mehr perfekt,

ich komme trotzdem gut klar damit.

 

Ich würde einen Testfilm machen und dann entscheiden.

 

Die Mechanik sollte ohne Tadel laufen.

 

Also wie EALB

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ähnliches ist mir mit meiner Monochrom in Zingst passiert. Ebenfalls am Radl abgestürzt und ähnlich aus gleicher Höhe gepurzelt und frei nach Murphy links neben dem Radl abgeschmiert, rechts davon wäre eine Wiese gewesen, links war Pflaster!

 

Schäden: An der Deckkappe seitlich links an der Hinterkante eine kleine Schramme mit Messing-Sicht und die Entfernung war nicht mehr korrekt einzustellen. Am Objektiv (50er Cron) eine winzige Schramme an der Geli aber mit schwergängiger Fokussierung.

 

Ich habe beides nach Solms gebracht, es wurde an der Kamera der Fokus neu justiert und alles geprüft sowie der Fokus an der Linse neu eingestellt. Alles wieder paletti ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...