Jump to content

Leica-0 Serie & die Belichtung


Guest seven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich ja die Replika der 0 Serie und die Kamera macht mir sehr viel Spaß.

Nun würde mich interessieren, wie ihr es bei einer Kamera ohne eingebauten Belichtungsmesser mit dem Ermitteln der Belichtungswerte macht.

 

Zur Zeit nehme ich meinen Sekonic Studio Deluxe zur Lichtmessung. Die Ergebnisse sind in der Regel ganz ok.

Nun ist in der Bedienungsanleitung der 0-Serie auch eine Belichtungstabelle enthalten, die für bestimmte Lichtsituationen Belichtungswerte empfiehlt, z.B.:

Wolkenlos oder leichter Dunst bei hellem Strand oder Schnee bei ISO 100 = 1/200 f/12.

 

Verwendet ihr beim Fotografieren solche Belichtungstabellen oder verwendet ihr auch einen Belichtungsmesser. Ich bin mir nicht ganz sicher wie genau eine solche universelle Tabelle sein kann. Motive sind ja durchaus unterschiedlich.

 

Besten Dank für eine Infos und viele Grüße!

 

seven

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Auf einem Negativ Film hast du ausreichend Spielraum was die Belichtung angeht. In meiner IIIf belichtete ich bisher ausschließlich SW Filme, doch sind Farbnegative nicht viel anspruchsvoller solange du Unterbelichtung vermeidest.

 

Ich messe das Licht mittels eines Gossen Digisix 2, oder bewerte es anhand einer Belichtungstabelle die wie ein Rechenschieber funktioniert. Diese Schieber/Einstellscheiben bekommst du gebraucht für kleines Geld.

Die Trefferquote meiner verstellbaren Scheibe ist als gut zu bezeichnen und liegt im Schnitt weniger als einer Blende neben den Werten meiner neueren Kameras.

Egal ob ich das Licht messe oder dies anhand von Tabellen ablese, das Licht bewerte ich erst wieder neu wenn die Lichtsituation sich nennenswert geändert hat. Generell belichte ich lieber etwas reichlicher als zu knapp.

 

Aus der Asservatenkammer der Fotografie habe ich zwei Weisheiten hervorgeholt die im Prinzip noch immer Gültigkeit haben, aber mehr als Basiswert zum Schätzen dienen sollten.

 

1. Sonne lacht, wähle 1/125 bei Blende 8 (ISO 50)

2. Wenn die Sonne einen kurzen Schatten wirft entspricht bei Blende 11 die Belichtungszeit etwa der ISO Empfindlichkeit

 

Davon abweichendes Licht musst du halt schätzen oder schlicht raten. Wenn du unsicher bist mache mehr als eine Aufnahme.

 

Am Nachmittag 1 Blende zugeben, am frühen Abend 2 Blenden reichlicher. Bei leichter Trübung des Himmels 1 Blende, bei bewölktem Himmel 2-3 Blenden reichlicher belichten.

Bei Schatten in Städten und im Wald kannst du gut 2-3 Blenden zugeben. Diese Werte können bei Bedarf addiert werden.

 

Ich würde mit einer solchen Kamera keinen Belichtungsmesser verwenden, das passt nicht zum bewussten Verzicht auf modere Technik. Man erhält schnell ein Gefühl welche Zeit/Blenden Kombination in welcher Umgebung/Situation passend ist.

 

Versuch macht kluch ;)

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich ja die Replika der 0 Serie und die Kamera macht mir sehr viel Spaß.

Nun würde mich interessieren, wie ihr es bei einer Kamera ohne eingebauten Belichtungsmesser mit dem Ermitteln der Belichtungswerte macht.

 

Zur Zeit nehme ich meinen Sekonic Studio Deluxe zur Lichtmessung. Die Ergebnisse sind in der Regel ganz ok.

Nun ist in der Bedienungsanleitung der 0-Serie auch eine Belichtungstabelle enthalten, die für bestimmte Lichtsituationen Belichtungswerte empfiehlt, z.B.:

Wolkenlos oder leichter Dunst bei hellem Strand oder Schnee bei ISO 100 = 1/200 f/12.

 

Verwendet ihr beim Fotografieren solche Belichtungstabellen oder verwendet ihr auch einen Belichtungsmesser. Ich bin mir nicht ganz sicher wie genau eine solche universelle Tabelle sein kann. Motive sind ja durchaus unterschiedlich.

 

Besten Dank für eine Infos und viele Grüße!

 

seven

 

 

Hi,

die Tabelle ist ein grober Richtwert, mehr nicht.

Wenn Du einen externen Beli hast, bist Du doch immer richtig.

Zumal wie schon geschrieben, ein Farbnegativ hat viel Spielraum durch die

Maskierung.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Zumal wie schon geschrieben, ein Farbnegativ hat viel Spielraum durch die

Maskierung.

 

Ich würde immer einen Belichtungsmesser bei Farbe verwenden, die Farben können bei dem ein oder anderen Film schon bei geringeren Abweichungen stark verhauen oder die ganze Geschichte wird dann grieselig bzw. eine Heidenarbeit in der Nachbearbeitung...

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Arbeite einfach mal mit der Tabelle und lass den Beli zuhause. Du wirst dich wundern, wie schnell Du ohne Beli und einfach nur mit Erfahrung zu perfekten Ergebnissen kommst.

 

Spätestens nach 10 Filmen zeigt Dir der Beli eh nur das, was Du eh schon wusstest ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

In der Zwischenzeit habe ich auch ein wenig gesucht und werde nun versuchen eine dieser Agfa Belichtungstabellen zu ergattern und bis dahin ein wenig basteln: http://www.squit.co.uk/photo/files/ExposureCalculatorMini.pdf

 

Diese Belichtungstabelle basiert auf der Sunny 16 Regel: Sunny 16 rule - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Zusammen mit den Tips von Thorsten habe ich dann ausreichend Werkzeug um es auch ohne den Belichtungsmesser zu versuchen. Ich finde nämlich auch, dass der Verzicht darauf besser zu der Kamera passt. Außerdem möchte ich auch die Erfahrungen sammeln, um die Belichtung selber schätzen zu können. Da muss ich dann auch weniger schleppen ;-).

 

In der Kamera verwende ich eigentlich auch nur SW Film. Gerade ist ein Farbfilm drin, aber das lag darin, weil ich mal wissen wollte, wie das Objektiv sich auf Farbe macht.

 

Viele Grüße

 

Sven

Link to post
Share on other sites

So richtig passt der Farbfilm aber nicht zur gewählten Kamera. Wenn ich so ein Replik nutzen würde, dann mit SW Film und die Belichtung anhand von Tabellen oder Erfahrungswerten bestimmen.

 

Ja, genau so habe ich das auch vor :)!

Link to post
Share on other sites

Arbeite einfach mal mit der Tabelle und lass den Beli zuhause. Du wirst dich wundern, wie schnell Du ohne Beli und einfach nur mit Erfahrung zu perfekten Ergebnissen kommst.

 

Spätestens nach 10 Filmen zeigt Dir der Beli eh nur das, was Du eh schon wusstest ;)

 

Ich werde jetzt damit anfangen und die guten Bilder kommen dann ins Fotoforum :D.

Auf die Arbeit und die Ergebnisse bin ich echt mal gespannt.

Link to post
Share on other sites

Hi,

richtig, man kann natürlich immer das Rad um 100 Jahre zurückdrehen........:D

Wenn man dass so will, OK.

Wenn man aber eine Sekonic de Luxe zu Hause herumliegen hat, spricht sicher auch nichts dagegen,

das Licht mal so alle Stunde zu messen, und dann das Teil wieder in die Hose oder sonst wo hinzustecken.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...