Jump to content

M6 - Verschluss klemmt, Belichtungsmesser defekt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich gerade auf einer mehrmonatigen Asienreise. Umso ärgerlicher, dass mich meine Leica seit einigen Wochen etwas im Stich lässt.

 

Nachdem die M6 vor zwei Wochen einem etwas ungeschicktem Gepäckverstauer aus einem Minibuskofferaum auf den Asphalt gefallen ist, hatte ich sie erstmal zum justieren an einen Kamerareparateur gegeben, da der Messsucher vertikal und horizontal off war. Zu dem Zeitpunkt funktionierte der Belichtungsmesser (ziemlich sicher) noch, ich hatte alle weiteren Funktionen nach dem Sturz getestet.

 

Als ich die Kamera wieder hatte, merkte ich, dass der Belichtungsmesser ganz sonderbar funktioniert. Alle Zeiten ausser die 1/250 sind über oder unterbelichtete, ungeachtet der Lichtsituation. Bei der 1/250 kann ich das Blendenrad von f2 auf f22 drehen, ohne dass einer der beiden roten Pfeile bedeutend (nur ganz leicht) an Leuchtkraft abnimmt. Ob ich die Kamera auf ein Licht oder auf einen dunklen Schatten richte ist dabei auch egal. Das Objektiv bzw. die Blende schließt einwandfrei.

 

Nun, ohne Belichtungsmesser könnte ich noch leben, das richtige Übel kam aber erst zwei Tage später. Mitten im Film funktionierte der Transport nicht mehr. Als ich den Film rausnahm und die Rückseite öffnete, sah ich, dass der Verschlussvorhang unten festhing und offensichtlich nicht gleichmäßig lief. Ich kann ihn vorsichtig per Hand weiterziehen um noch einmal auszulösen, er hängt aber gleich wieder. Bilder (einmal vom Auslösen, einmal vom Transport) zur Veranschaulichung anbei.

 

Was ich mich jetzt frage: Wird das richtig teuer? Hat jemand schonmal einen solchen Defekt gehabt? Irgendeine Chance, das vielleicht selbst zu reparieren?

 

Besten Dank und viele Grüße

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Phillip. Bei Deiner M6 ist entweder das Rolloband gerissen oder es hat sich von der kleinen Rollowalze gelöst.:(:( Genaues könnte ich Dir nach der Reparatur mitteilen.

Warum der Beli macht was er will kann nur eine genaue Überprüfung ergeben.

Benutzen kannst Du so natürlich nicht. Selber reparieren ist nicht möglich, schon garnicht im Urlaub. Über die Kosten darf ich Ihnen natürlich hier im Forum nichts mitteilen.

Ich wünsche Dir trotz allem noch einen schönen Urlaub.:o:o

Herzliche Grüße von

Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

vielen Dank für deine Antwort. Laut dem Kamerareparateur in Tokyo war es in der Tat ein gerissenes Rolloband, das vorher nur provisorisch geflickt wurde (ich hatte die Kamera erst kürzlich auf eBay gekauft). Die Kosten beliefen sich auf 30.000 Yen, was etwa 235 € sind. Dazu sei gesagt, dass Japan prinzipiell etwas teurer als Deutschland ist, ich aber auch nicht weiß, ob ich nicht ein wenig über's Ohr gehauen wurde.

 

Der Belichtungsmesser ist weiterhin defekt, damit kann ich jedoch erstmal leben. Vielleicht ist das, wenn ich im August wieder nach Deutschland komme, etwas, dass ich dir anvertrauen könnte. Ich habe auch noch eine dejustierte M3 und eine weitere M6 mit defektem Beli - eine tadellose Leica hatte ich leider immer nur kurz.

 

Der Thread kann in diesem Sinn geschlossen werden!

 

Viele Grüße

Philipp

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...