Jump to content

Ein Schwesterchen!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Freitag in Berlin bei Meister hat meine M9 ein Schwesterchen bekommen!

 

Etwas schlanker, auch etwas abgegriffener, aber in meinen Augen eine Schönheit.

 

Jetzt müssen nur noch die ersten Filme entwickelt werden, ob auch alles stimmt ...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe
Am Freitag in Berlin bei Meister hat meine M9 ein Schwesterchen (:D) bekommen!

(.....)

Jetzt müssen nur noch die ersten Filme entwickelt werden, ob auch alles stimmt ...

 

Schwesterchen ist gut ....

Sie ist zumindest die Erstgeborene! Ich wünsche dir, dass ihre inneren Werte stimmen bzw.

in Ordnung sind. Dann wirst du sehr viel Freude mit ihr haben - ihre technischen Möglichkeiten

kennst du ja schon von der M9! :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hübsches schwesterchen!

das umoperierte ärmchen würde ich vielleicht wieder ändern, aber da gehen die vorlieben auseinander.

 

Ja, das Ärmchen von der MP ...

 

Im Augenblick erinnert es mich mit seinen metallischen Krallen noch brav daran, den Verschluß aufzuziehen und den Film zu transportieren. Vielleicht sogar stärker, als ein Ärmchen mit Plastikhandschuh.

 

Ich bin sehr gespannt auf die Bilder und den Fokus ...

Link to post
Share on other sites

Arm dran weil Arm ab ...

 

 

Glückwunsch zur schönen Kamera, bei mir hat das 7er Eisen das 9er ergänzt und mittlerweile auch vom Thron verdrängt.

Ich nannte meinen Beitrag damals "zwei ungleiche Schwestern", aber viel treffender fand ich die Anmerkung dazu "das beste aus beiden Welten". Und genau das hast du jetzt, viel Spaß damit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Viel Spaß mit dem "Schwesterchen"! Du wirst merken, die "ältere" Schwester wird sich nun etwas vernachlässigt vorkommen.

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Freitag in Berlin bei Meister hat meine M9 ein Schwesterchen bekommen!

 

Etwas schlanker, auch etwas abgegriffener, aber in meinen Augen eine Schönheit.

 

Jetzt müssen nur noch die ersten Filme entwickelt werden, ob auch alles stimmt ...

 

Herzlichen Glückwunsch! Sieht sehr schick aus. Ich konnte meine Finger auch nicht von so 'was lassen. Ergebnis: Kleines Souvenir aus Seoul & dreißig HP5 aus der Bucht. Das ist dann "entschleunigt fotografieren" 2.0 :D Viel Spaß damit.

 

Viele Grüße, Harald

http://www.90mm.io

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest imro

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits.

Bei mir ist es umgekehrt, daß die Überlegung immer wieder auftaucht, meinen Analogen ein digitales Geschwisterchen an die Seite zu stellen.

Aber digital mache ich fast nur noch wenn ich die Bilder schnell verfügbar haben möchte. Dafür reicht mir bislang die NEX, die mittels Adapter mit M-Linsen bestückt wird.

Wünsche Dir, daß Du auch Gefallen findest an dem etwas anderen Bildeindruck von Analogaufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Nun würde mich interessieren: Entwickelst Du selbst oder überlässt Du es einem Labor? Machst Du einen Negativ- Scan und bearbeitest das Bild dann digital?

Wie handhaben es die anderen M7- Freundinnen und Freunde??

Link to post
Share on other sites

Ich habe erst mal von Meister einen Kodak BW 400CN mitbekommen, noch einen Ilford XP2 dazugekauft und beide ins Labor gegeben.

 

Ist sowieso nur Ku'damm und Landwehrkanal drauf und diente eher der Belichtungs- und Fokuskontrolle (so ganz ohne Display bleibt ja nichts anderes übrig ...).

 

Diente auch noch zum Ausprobieren der "Mädchenfilme", die ich noch nie benutzt habe (Ende der 80-er ist meine analoge Zeit sanft eingeschlafen, wie auch meine M2).

 

Zum Digitalisieren habe ich meinen Repro-Aufbau, der für Web und 20x30 völlig ausreichend ist.

 

Jetzt hoffe ich erstmal, daß meine entwickelten Filme heute eintreffen.

 

Was noch alles wird, wird sich weisen ...

Link to post
Share on other sites

Die Bilder sind heute angekommen mit Ausdrucken 9x13. Der Bildeindruck ist gut bei der analogen Technik.

 

Ein Scan der Papierbilder auf dem Büroeinzugscanner war nicht ganz befriedigend, vor allem die Schärfe ist auf der Strecke geblieben ...

 

Zumindest passt die Belichtung .

 

Hier dennoch mal drei Beispiele:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest imro
Die Bilder sind heute angekommen mit Ausdrucken 9x13. Der Bildeindruck ist gut bei der analogen Technik.

 

Ein Scan der Papierbilder auf dem Büroeinzugscanner war nicht ganz befriedigend, vor allem die Schärfe ist auf der Strecke geblieben ...

 

Zumindest passt die Belichtung .

 

Hier dennoch mal drei Beispiele:

 

 

 

Wie hast Du denn nur ein richtiges Farbbild aus den "Mädchenfilmen" herausbekommen? :confused:

 

Für Kameratest nicht so sehr geeignet, da diese beiden Filme einen sehr hohen Belichtungsspielraum haben.

Da würde ich vielleicht nochmal einen Diafilm durchziehen.

 

Ich nehme diese Filme sehr gerne, insbesondere den XP2 wegen seiner Kontraste, seiner guten Eigenschaften beim Scannen (kein Silberkorn) und weil ich mich aus Zeitgründen noch nicht wieder der eigenen Dosenentwicklung zugewandt habe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...