Jump to content

Leica M Winder


Recommended Posts

Weder die Leica Winder M4-2 (14214) und M (14403) noch die Winder und der Leica Motor M (14408) sind identisch. Der eher seltene Leica Winder M4-P (14401) wurde mit Erscheinen der M6 in Leica Winder M umbenannt. Frühe Exemplare des 14214 funktionieren nur an der M4-2, wenn ich mich richtig erinnere.


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weder die Leica Winder M4-2 (14214) und M (14403) noch die Winder und der Leica Motor M (14408) sind identisch. Der eher seltene Leica Winder M4-P (14401) wurde mit Erscheinen der M6 in Leica Winder M umbenannt. Frühe Exemplare des 14214 funktionieren nur an der M4-2, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

 

Vielen dank das hilft mir weiter, das M motor und M winder nicht identisch sind ist mir klar, Leiceria hat mich ich einfach falsch verstanden, jetzt aber ganz konkret ein M winder (letztes Modell) funktioniert an einer späten M6 richtig?

 

gruß, M&M

Link to post
Share on other sites

Der M-Motor ist DEUTLICH besser!

 

Vom Winder sollte man die Hände lassen, es sei denn man schätzt aus welchen Gründen auch

immer die zus. Gehäusegröße, die die der Kamera glatt verdoppelt ...

 

Mit Winder wird die LEICA-M ein unhandlicher Klotz, mit Motor, bzw. dem Griff daran, verbessert

sich die Handhabung der Kamera.

 

>>Zu teuer<< wird schnell relativiert, wenn das Teil nicht benutzt wird ...

 

 

Gruß

GEORG

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Motor M und den Leicavit für meine M6TTL/M7.

 

Mittlerweile würde ich nur noch Leicavit kaufen, da mir dieser mit der Kamera besser in der Hand liegt und Batterieunabhängig ist :)

Link to post
Share on other sites

Das schöne und einmalige an einer M ist das sie klein, handlich und unauffällig ist.

 

Der Winder ist eine häßliche, große und laute Krücke die in der Regel vollkommen unnötig ist da man mit dem Daumen hinter dem Spannhebel so schnell ist das man mit der erreichten Bildfrequenz eigentlich auskommen müsste.

 

Der Motor M ist auch nicht viel besser, der dicke Handgriff, der höhere Aufbau macht den Griff zum Auslöser unbequem, man muss den Auslösefinger zu sehr strecken.

 

Hatte beide Versionen an meinen M`s und habe sie wieder verkauft.

Link to post
Share on other sites

Hatte den Winder an der M6 für ein oder zwei Jahre. Dann Verkauf wegen Nichtgebrauchs. Der Transporthebel der Leica M6 (und M2, M3 usw.) ist IMHO der beste überhaupt. Es ist ein Vergnügen, ihn zu betätigen - und die Leica bleibt klein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Winder ist eine häßliche, große und laute Krücke die in der Regel vollkommen unnötig ist da man mit dem Daumen hinter dem Spannhebel so schnell ist das man mit der erreichten Bildfrequenz eigentlich auskommen müsste.
Laut sind Nikon D4 und EOS 1D, laut sind auch meine Rolleiflex SLRs, der Sound des Winder M ist sehr dezent (ich setze ihn auch in der Kirche beim Gottesdienst ein).

Ich nutze ihn gerne in Verbindung mit dem TriE oder einem 90er, die Kombination liegt sehr gut in meiner Hand. Und es ist recht angenehm, einen zweiten, dritten, vierten Schuß zu haben, ohne mit dem Daumen hantieren zu müssen.

 

Meinen habe ich Ende der 90er Jahre neu beim Händler erworben, als der Motor mit dem Griff ihn ablöste.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...