Jump to content

M3 - DS


Recommended Posts

Laut James L. Lager: "Leica - An illustrated history" vol.1 -Cameras http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:LI_1.jpg gab es die Änderung des Filmaufzugs vom sog. "Doppelschlag" zur heute gebäuchlichen Version ab Seriennummer 919251 seit 1958.

 

Nicht wenige ältere Exemplare sind aber später umgebaut worden.

 

Weite Infos zu den zahlreichen Änderungen der M3 in den ersten Produktiuonsjahren findet man in diesem Thread:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/162701-fragen-zur-leica-m3.html#post1591287

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, die Suche nach einer M3 DS im Anzeigenmarkt hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp, ob ein Händler eine M3 DS in der älteren Ausführung anbietet.

Wäre für einen Tipp dankbar.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Die Seriennummer ab der absolut nur noch SS gebaut wurden, kann man wohl nicht nennen.

jc_braconi schreibt diese Seriennummer, Herr Puts in seinem Buch wieder eine andere (niedrigere).

Meine DS ist zwischen den beiden o.g. und nach langer Recherche und Einholen von Infos ist mein Kenntnisstand, dass eher von einem fliessendem Übergang zu reden ist. Denn Leica hat wohl oft noch Kameras mit noch vorhandenen Baugruppen gefertigt.

Herr Puts hat dazu gemeint, die Seriennummern seien lediglich administrativer Natur und es gäbe sehr oft Meldungen von Seriennummern, die dem eigentlichen technischen Daten nicht entsprechen, den die Kamera haben sollte. So wie bei meiner. Laut Seriennummer müsste sie eine SS sein. Sie wurde aber mit noch vorhanden Baugruppen als DS gebaut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nicht vergessen werden sollte auch, dass viele DS später auf SS umgebaut worden sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass SS auf DS zurückgebaut worden sind, allerdings in vermutlich nur geringer Zahl, denn einen wirklichen Sinn ergibt das nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht vergessen werden sollte auch, dass viele DS später auf SS umgebaut worden sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass SS auf DS zurückgebaut worden sind, allerdings in vermutlich nur geringer Zahl, denn einen wirklichen Sinn ergibt das nicht.

 

Die von DS auf SS umgebauten M3s erkennt man ganz überwiegend aber daran, dass die restlichen Merkmale noch der DS entsprechen, zB das Verschlußzeitenrad.

 

In der Tat gab es sogar mehrere M3s SS, die zurück auf DS umgebaut wurden, da für einige Nutzer die zwei kurzen Schwünge schneller gingen, als der "lange" einzige Schwung...wohl Gewohnheitssache.

 

Ist irgendwie so, wie zB bei den VW Käfern. Da haben sie ebenfalls oft die Breze rausgerissen und einen Ovali drausgemacht :(:(:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weine hier herum, das keine M3 angeboten werden.

Nun hat sich ein Händler aus Österreich erbarmt und einige M3 in der Bucht eingestellt.

Da ist für jeden Geschmack was dabei, ob für jeden Geldbeutel ist eine andere Frage.

Die Preise gehen von 74.7 ' bis 5.7' , nun soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Ich glaube der Händler ist hier gut bekannt !

 

Trotz des reichhaltigen Angebots werde ich weiter nach "meiner" M3 DS suchen.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

...

In der Tat gab es sogar mehrere M3s SS, die zurück auf DS umgebaut wurden, da für einige Nutzer die zwei kurzen Schwünge schneller gingen, als der "lange" einzige Schwung...wohl Gewohnheitssache.

...

 

Warum denn ein Rückbau zur M3-DS?

Außer dem Grund, den Originalzustand wiederherzustellen, erkenne ich technisch keine Notwendigkeit.

Schließlich kann man den Einzelschwung des Filmtransports jederzeit in mehreren Teilschwüngen bewerkstelligen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Hallo Klaus,

 

was ist denn so besonders an der oben beschrieben M3 DS mit Schrauben und Glasplatte?

 

donkey

 

Eigentlich nichts, ist auch "nur" eine M3, aber eben eine Ausführung der ersten Produktion.

Ich habe bereits eine M3 aus der letzten Produktion und bin begeistert von der Technik und Wertigkeit.

Da wollte ich auch gerne eine mit DS usw. haben und habe nun auch eine. Sehr schönes Stück Technik.

Das sind aber eigentlich alle M3.

Gruß Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...