Jump to content

M3 Leuchtrahmen Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und das ist mein erster Eintrag. :)

 

Habe seit kurzem eine M3 von meinem Opa bekommen, die aber ca. 20 Jahre unbenutzt in Keller rumlag. Hoffe das hat ihr nichts angetan.

Nun aber schon zum ersten Problem.

Soweit ich weiß, leuchtet die M3, je nach aufgesetztem Objektiv, automatisch den passenden Leuchtrahmen im Sucher ein. Wenn ich jetzt aber ein 50mm F2 aufstecke, leuchtet sie gar keinen Leuchtrahmen ein. Und wenn ich denn Hebel an der Vorderseite der M3 umlege, damit dieser manuell den 50mm Leuchtrahmen einblendet, verschwindet der eingeblendete Rahmen wieder sobald ich denn Hebel loslasse..

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das ein Schaden der (kostspielig) behoben werden muss?

Danke im Voraus

 

Lg Jakob :)

Link to post
Share on other sites

Bist Du Brillenträger?

 

Die M3 gibt das Sucherfeld eines 50mm-Objektives fast vollständig wieder, da gibt es fast nichts mehr einzurahmen. Mit Brille kann man nicht so nah durch den Sucher schauen und übersieht leicht die Markierungen.

 

Der Bildfeldwahlhebel ist so eingestellt, dass er nach dem Loslassen wieder in die Stellung zurückkehrt, die ihm vom aufgesetzten Objektiv vorgegeben wird.

 

Sollte weiterhin der Rahmen nicht sichtbar sein, kann eine Fehlabstimmung zwischen Summicron und M3 vorliegen.

 

Wenn die M3 20 Jahre im Keller gelegen hat, sollte sie wegen evt. Verharzung des Verschlusses u.a. zum Service.

Dort wird eine evt. Fehlabstimmung gleich mit behoben.

 

 

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und das ist mein erster Eintrag. :)

 

Habe seit kurzem eine M3 von meinem Opa bekommen, die aber ca. 20 Jahre unbenutzt in Keller rumlag. Hoffe das hat ihr nichts angetan.

Nun aber schon zum ersten Problem.

Soweit ich weiß, leuchtet die M3, je nach aufgesetztem Objektiv, automatisch den passenden Leuchtrahmen im Sucher ein. Wenn ich jetzt aber ein 50mm F2 aufstecke, leuchtet sie gar keinen Leuchtrahmen ein. Und wenn ich denn Hebel an der Vorderseite der M3 umlege, damit dieser manuell den 50mm Leuchtrahmen einblendet, verschwindet der eingeblendete Rahmen wieder sobald ich denn Hebel loslasse..

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das ein Schaden der (kostspielig) behoben werden muss?

Danke im Voraus

 

Lg Jakob :)

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Moin, Jakob! Bei einer M3 mit so langer 'Liegezeit' hätte eine Wartung schon was.... Der CS in Solms muss notgedrungen anders kalkulieren, da zieht es Dir beim Kostenvoranschlag leicht die Füße weg. Das ist kein unanständiges Gewinnstreben, aber als Abteilung eines Werks müssen sie so rechnen. Es gibt aber auch bewährte freie Werkstätten. Damit Du nicht das ganze LUF durchstöbern musst: Hierorts bekannt (es gibt auch andere Werkstätten!) ist Claus Reinhardt aus Hemmingen bei Hannover (gib bei Google Fotomechanik Reinhardt ein), der hat meine Kameras (einige älter als Deine geerbte M3) wieder 'schick' gemacht. Man muss nur etwas Geduld mitbringen. Es lohnt sich bei so feinem Teil meist. Und ein 2/50 (unverkratzt?) ist nicht zu verachten, ich benutze das gerne.

 

Alles Gute! L.

 

Ach so, vergessen: Willkommen im Club der Ewig-Gestrigen!

 

Nachtrag: Falls Du Brillenträger bist, wird Dir das Okular der M3 die Brille schnell schrotten. Ein simpler aufgeklebter Ring aus dem Sanitärbereich verhindert das.

Edited by ksmart
Link to post
Share on other sites

Hallo Jakob,

bei der M3 hat der Bildfeldwahlhebel (oder ein angesetztes Objektiv) keinen Einfluss auf die Einspiegelung des schönen Rahmens für 50mm -- der bleibt immer sichtbar, recht dick, abgerundet und je nach Augenabstand mehr oder minder dicht am Sucherrand. Wenn der Rahmen sich gar nicht zeigt, ist das ein Problem. Dumme Frage: das mittlere Sucherfenster war bei deinen Versuchen nicht irgendwie abgedeckt, z. B. von einem Finger? Da fällt nämlich das Licht ein, das den/die Rahmen einspiegelt.

 

Ansonsten würde ich die Kamera erstmal probieren bevor ich sie gleich wieder zur Wartung hergäbe. Klar täten ihr eine Überholung und Justierung gut, aber die Toleranzen mögen gut noch für Negativfilm reichen. Meist laufen die längeren Zeiten zu langsam (ab 1/8), u.U. auch die 1/1000. Spiel alle Zeiten einige Male durch, gerade die längeren.

 

Willkommen und viel Spaß, die Kombination M3 und 50mm ist super. Versuch mal, beide Augen beim Durchschauen offen zu lassen!

 

Gruß,

 

Alexander

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur M3 und Alexander hat recht, der 50er-Rahmen der M3 wird nicht eingeschwenkt, sondern sollte IMMER sichtbar sein. Egal, ob ein Objektiv angesetzt ist oder nicht. Es kann also erst mal nicht am Objektiv liegen. Wie gesagt schau, dass du das Fenster für die Beleuchtung auf der Vorderseite nicht versehentlich mit den Flossen verdeckst.

Beim Blick durch den Sucher (mit angesetztem 50er) sollte der Leuchtrahmen bei der M3 so aussehen:

Sucherrahmen M3 50

Ohne angesetztes Objektiv sollte zusätzlich zum 50er auch noch der 135er-Rahmen im Sucher erscheinen.

Link to post
Share on other sites

Das ging schnell! Danke für die vielen nützlichen Antworten. :)

 

Das Problem liegt also bei mir und nicht bei der M3, da ich als Brillenträger den 50mm-Leuchtrahmen wirklich nicht sofort erkannte. :p Bin mir zudem als Nikon-DSLR-Nutzer einen so riesigen Sucher überhaupt nicht gewöhnt ;)

Bevor ich die Kamera aber wirklich teuer überholen lasse, warte ich ab bis der erste vollgeknipste Film entwickelt ist und ich anhand der Bilder etwaige Mängel feststellen kann.

Hab mal alle Zeiten durchlaufen lassen, was soweit gut ausgesehen hat.

Danke nochmals für eure schnelle Hilfe.

 

Lg Jakob :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...